Stehle Wechselmesserkopf

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo zusammen,

ich habe einen Stehle Wechselmesserkopf, 96x40x30. Dazu habe ich einige Profilmesser, aber eben wieder mal nicht die, die ich brauche.

Nachdem ich keinen Verleimfräser habe (bzw. der vorhandene nur für BG-Form bzw. mech. Vorschub ist) habe ich mir bei Neumayr die Profilmesser 4x40 Nr. 75 nebst Abweisern gekauft. Die Löcher für die Zapfen passen exakt, das Messer läßt sich auch einbauen.

Nur die Abweiser sind zu lang. Die originalen Messer meines Fräskopfes sind hinten gerade, ebenso die Abweiser. Die Nut, in welche die Messer rutschen wenn der Satz Keil/Abweiser/Zwischenstück/Messer ist auch tief genug um die Messer aufzunehmen. Nur die Abweiser sind genau um den Bogen auf der Rückseite zu lang. Sie würden - wäre das Messer so lange wie auf den Außenseiten - genau passen, jedoch steht der Segmentbogen über und der Satz geht nicht in die vorgesehene Aussparung.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Kann man wohl die Abweiser nachschleifen, so daß sie passen? Stichwort: Unwucht!!

und

2. Bekommt man noch irgendwo Messer (bzw. Abweiser) mit dem geraden Rücken so wie meine originalen Messer sind? Auf der Stehle Seite sind soweit ich mich erinnere die Messer auch alle mit der Rundung hinten....

hier seht ihr in etwa, was ich meine, das dürfte auch der gleiche Messerkopf sein.

Danke für eure Antworten!!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hans.

Dein Unikopf ist noch die alte Form.
Dafür gibts schon seit ein paar Jahren keine neuen Messer mehr.
Leider passt da nichts zusammen.
Selbst wenn Du die Abweiser hinten zuschleifst kannst Du damit nicht Fräsen, weil der Flugkreis des Abweisers dann größer ist als der des Messers.
Grund dafür sind die unterschiedlichen Einbauwinkel der Messer/Abweiser bei den beiden Fräsertypen.
Du wirst dir wohl oder übel einen neuen Unikopf besorgen müssen.
Kostet ca. 70€.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nachschleifen geht, sinnvollerweise sollte das dein Schärfdienst machen.
Der kann auch das Profil nachschleifen.

Grüße
Uli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe.

Christian, Du hast Recht. Zumindest teilweise. Der Flugkreis des Abweisers ist jedoch kleiner als der des Messers. Allerdings um 3 mm, was aus dem BG-Test-Fräser wohl einen BG-Form-Fräser machen würde...

Vom Span- bzw. Freiwinkel des Fräsermessers kaum zu reden.

Einfachste Lösung wird wohl - wie Du schon bemerkt hast - ein neuer Uni-Fräskopf sein.

Den alten Fräser werde ich dennoch behalten und die Messer nachschleifen, so wie von Uli vorgeschlagen. Sollten dann so nach und nach die Messer ersetzt werden, die vom alten Kopf da sind wird der wohl auch irgendwann aussortiert. Aber bis dahin kann ich mit dem ja noch arbeiten.

Schönen Sonntag noch!!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hans.

Stimmt, war ein Denkfehler von mir. Genau umgekehrt ists.
Ich hatte mal noch ein paar alte Messer rumliegen, und hab versucht diese in einen neuen Unikopf einzubauen.
Da standen dann die Abweiser über die Messer.

So ein neuer Unikopf kostet ja nicht die Welt.

Schönen Sonntag, Christian.
 
Oben Unten