Stehle Schleifmaschine - Bedienungsanleitung

T-J

ww-pappel
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für diese alte Stehle-Schleifmaschine, da sich das genaue Modell leider nicht ermitteln lässt. Für die Profis unter euch ist die Bedienung sicherlich selbsterklärend – ich selbst bin da leider nicht so firm. Falls es keine Dokumente mehr gibt, wäre ich auch für ein paar Tipps zur Bedienung der Maschine sehr dankbar!
Screenshot 2026-09-24 091122.png

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

selbsterklärend naja. Zumindest mal soweit dass die nicht für große Sägeblätter, Fräser gedacht ist. Eher für Bohrer , Fräser ( Oberfräse und C:emoji_open_mouth:

Hier eine vergleichbare Maschine gefunden https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hrer-fraeser-walzenfraeser/3453993752-84-8661

Dazu gehörten meist noch etliche verschiedene Schleifscheiben
die Beschreibung geht auch RIchtung kleine Werkzeuge. Den dortigen Preis halte ich aber für völlig überzogen. Selbst schärfen tun heute die wenigsten. Die Schärfautomaten bei den Schärfdiensten sind da deutlich flexibler.

justplanesteve

ww-ahorn
Ihre Maschine scheint über eine Werkzeugaufnahme (Dorn) zu verfügen. Sie ist also für größere Fräser geeignet. Bietet sie auch die Möglichkeit, Spannzangen zu verwenden – etwa für kleinere Werkzeuge wie Schaftfräser oder Oberfräsenbits?

Sie ist definitiv für Hartmetall geeignet. Allerdings muss die Schleifscheibe gegen eine Diamantscheibe ausgetauscht werden. Wenn Sie sich entscheiden, Hartmetall zu schärfen, sollten Sie sich über die Sicherheitsaspekte informieren. Der Staub ist tückisch, und die gesundheitlichen Auswirkungen summieren sich. Ich selbst fertige und schärfe Hartmetallwerkzeuge; dabei achte ich auf guten persönlichen Schutz und gehe sorgsam mit den Schleifrückständen um.

Zur Bedienung Ihrer Maschine: Die Bedienungsanleitung fast jeder beliebigen Werkzeugschleifmaschine vermittelt die Grundlagen. Es lohnt sich, in mehreren Anleitungen zu lesen, um sich Anregungen zu holen.

Bis die eigentliche Anleitung für Ihr spezielles Gerät gefunden ist: Ihre Maschine ist quasi die „tragbare“ Version dieses größeren Modells:

https://www.usinages.com/resources/stehle-s801-s802-s803-manuel.4995/

Um die Anleitung lesen zu können, ist eine Registrierung erforderlich.

1790258925868.png

Oben Unten