Stehle Dübelbohrer mit Spannfläche für Festool Oberfräse geeignet???

frefrafru

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauche gleich einen Rat.

Ich suche einen Düberlbohrer Für meine Festool OF 1400 Oberfräse. Mir ist bekannt, dass es diese Bohrer von Festool gibt - allerdings sind sie mir mit ca. 25 bis 35 Euro pro Stück etwas sehr teuer. Ich habe mich umgeschaut und bin auf Dübelbohrer der Firma Stehle gestoßen. Laut Stehle sind sie für 10.000 U/min geeignet (das ist die niedrigste Umdrehungszahl, die ich bei meiner Oberfräse einstellen lässt). Qualitätsmäßig scheinen die sehr hochwertig zu sein und kosten weniger als die Hälfte der Festool Bohrer. Leider sind sie nur mit einem 10 mm Schaft zu bekommen. Eine 10 mm Spannzange für die Oberfräse habe ich leider nicht, ließe sich aber besorgen. Nun zu meiner Frage: Die Stehle Bohrer haben einen plane Spannfläche am Schaft. Lassen sich die Bohrer dennoch sicher in eine 10 mm Spannzange an meiner Oberfräse einspannen? Hier gibts die Bohrer recht günstig:

craft-tools.de IHR QUALITÄTSWERKZEUGE-SHOP, HW 2032 Dübel-Bohrer

Danke und beste Grüßen,

frefrafru
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich sehe, dass die 10mm Spannzange 56€ kostet, frage ich mich, ob man unter dem Strich wirklich etwas spart, wenn man die Stehle Bohrer nimmt. Ein Vorteil wäre für mich nur, dass manche Durchmesser von Festool nicht angeboten werden.
Eine ähnlich preisgünstige Alternative mit 8mm Schaft wären vielleicht die hier: Dbelbohrer, Dbelfrser
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die von Dieter Schmid sind ja für die Domino bzw. den Duodübler.
Spontan habe ich Bedenken, dass die von der Drehzahl der Oberfräse überfordert und deswegen nicht geeignet sind.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
ENT Bohrer Dübelbohrer HW (HM) für Oberfräse D8
Kostet ca. 20€

Wäre mir auf jeden Fall lieber als einen Fräser der gerade so die Drehzahl schafft.
 

frefrafru

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo! Die von Dieter Schmid haben scheinbar auch eine Spannfläche am Schaft. Ich nehme an, dass der Duo-Dübler dann auch eine dementsprechene Aufnahme hat...

Die 10 mm Spannzange gibts schon etwas günstiger als für 56 Euro! Im Endendefekt kommt es preislich aufs gleiche raus, ob ich mir einen Satz Festool Dübelbohrer kaufe oder einen Satz Stehle Bohrer + Spannzange. Bei Variante 2 kann ich dann aber auch alle Fräser mit 10 mm Schaft benutzen und falls mir mal ein Dübelbohrer abbricht oder abgenutzt ist, kann ich die günstigen Stehle Bohrer nachkaufen. Ich sehe da einen emensen Vorteil...

Die ursprüngliche Frage bleibt also: kann ich einen Bohrer mit planer Sannfläche in die Oberfräse einspannen?

Grüße!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn keiner "ja" schreibt, heißt das wohl "nein". Ich würde es mich nicht trauen. Irgendwie besteht ja schon die Gefahr, dass eine Backe der Spannzange (bei mir viergeteilt) ins Leere greift und das Ganze unrund wird.

Gruß Jörg
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Die ursprüngliche Frage bleibt also: kann ich einen Bohrer mit planer Sannfläche in die Oberfräse einspannen?

Können sehr wahrscheinlich ja, aber ich würde es auf keinen Fall versuchen, weil du damit auch die Spannzange beschädigen könntest. Die ist aufgrund der mehrfachen Schlitze so ausgelegt, dass sie einen komplett zylindrischen Schaft benötigt, um eine vernünftige Spannkraft zu entwickeln. Dort wo der Zylinder ausgespart ist, kann die Spannzange keinen Druck aufbauen.

Schöne Grüße

Guido
 

frefrafru

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
4
Die ENT Dübelbohrer gibt es mit 8 mm Schaft nur als 5, 6 und 12 mm Bohrer. UVP 30, 35 und 50 Euro.

Wenn keiner JA schreibt heißt das für mich, dass es noch niemand von den Leuten die den Beitrag bisher gelesen haben probiert hat. Das kann sich ja noch ändern...
 

frefrafru

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
4
Alles klar, die Antwort von Guido leuchtet mir ein! Danke! Ich habe die Frage auch nochmal an Festool gestellt. Wenn es eine Antwort git werde ich sie hier posten!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich verstehe den Sinn des Postings des TE nicht.

Für eine Festool OF ist Geld vorhanden, aber am Einsatz-Werkzeug wird geknausert !?!

Die aufgeführte Kombination ist außerhalb der Spezifikation und somit ist nicht absehbar, was bei Verwendung einer solchen Kombi passiert. Hobbybereich hin oder her, sowas ist grob fahrlässig.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das mit der Spannfläche bei den von mir verlinkten Bohrern hatte ich übersehen, sonst hätte ich die nicht vorgeschlagen. Die vom TE verlinkten Stehle Bohrer haben übrigens auch eine Spannfläche. Für die gilt somit das Gleiche.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es geht durchaus, ich hab auch schon Bohrer und Fräser mit Spannfläche in der OF eingespannt, solange der Schaft mehr als die Hälfte der vollen Grösse noch hat, ist das theoretisch gesehen vom Halt in der Spannzange unbedenklich, allerdings könnte es sein, wie schon von Guido angetönt, dass die Spannzange die einseitige Belastung nicht so gerne hat...

Zur info bzgl. Drehzal, der DuoDübler von Mafell dreht 18500 U/min, von da her seh ich kein Problem darin, diese Bohrer in der OF zu verwenden.

Gruss David
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Hat jemand Erfahrungen mit ENT Dübelbohrern oder sollte man bei den Festool Dübelbohrern bleiben? (Das wäre für eine OF1010)
 
Oben Unten