Stehlampe aus Treibholz

Rock32

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Bebra
Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Person.
Ich bin 32 jahre alt und arbeite als Monteur bei einem Maschienen Hersteller.
Ich bastel gerne in meiner Freizeit in meiner Garage/Werkstatt.
Seit diesem Jahr habe ich den Spaß am Holz gefunden und versuche da immer mal was neues.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen frage.
Ich habe die Lampen gebaut, als ich ähnliche auf Bildern gesehen hatte.
habe aber keine in der art gefunden die zu Verkauf standen.
Dann dachte ich mir probier es doch einfach mal selbst.

Das ist dabei raus gekommen.
ich würde gerne mal hier von erfahrenen Leuten auch gerne von nicht erfahrenen wissen.
Wie ist das Design?
Was könnte ich besser machen?
und was könnte man preislich von sowas erwarten , da ja selbst gebastelt!?

danke im vorraus für euer Feedback
 

Anhänge

  • 20201115_172102.jpg
    20201115_172102.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20201115_172203.jpg
    20201115_172203.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20201119_213604.jpg
    20201119_213604.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20201219_212811.jpg
    20201219_212811.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20201219_212815.jpg
    20201219_212815.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20210129_204812.jpg
    20210129_204812.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20210129_204822.jpg
    20210129_204822.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Rock32

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Bebra
Hallo Andreas

Ich bin eine einfache privatperson die das in der Freizeit macht, ich habe mich das gefragt weil ich gefragt wurde ob ich es verkaufen würde und was ich mir da preislich vorstellen würde.
Aber ich habe nichts vergleichbares gefunden um da eine größen Ordnung zu finden.
Das was ich gefunden habe war mit Balken gemacht wie auch meine 2. die ich gemacht habe, die auch auf den Bildern zu sehen ist. die fingen in etwa bei 140€ an. Ich finde aber bei Treibholz ist es schwieriger und viel einzigartiger als bei Balken.
Danke auch Marcus an dieser Stelle für das Viedeo, ist auch sehr lehrreich.

Bin aber auch verunsichert dafür groß was zu verlangen weil ich mir nicht sicher bin ob sowas überhaupt verkaufbar ist, da man ja gewisse erwartungen hat.
Ich persöhnlich habe es schlussendes als eine gewisse Kunst gesehen und das finde ich so toll daran mit Holz dinge zu gestalten, und möchte das gerne erweitern bei mir als hobby bastler.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Rock, wenn du an einer kommerziellen Verarbeitung deiner Objekte interessiert bist, dann musst du dich gut informieren, über alles Mögliche. Produktsicherung, Vorschriften etc. Überleg dir das gut. Du brauchst eine Ausbildung als Elektrofachkraft und was weiss ich was.
Was hast du für Leuchtmittel verwendet? Wie lange arbeitet man an so einem Objekt? Gut!
 

Rock32

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Bebra
Rock, wenn du an einer kommerziellen Verarbeitung deiner Objekte interessiert bist, dann musst du dich gut informieren, über alles Mögliche. Produktsicherung, Vorschriften etc. Überleg dir das gut. Du brauchst eine Ausbildung als Elektrofachkraft und was weiss ich was.
Was hast du für Leuchtmittel verwendet? Wie lange arbeitet man an so einem Objekt? Gut!
Verwendet habe ich eine 12M LED Lichterkette von Amazon mit USB, zeitlich braucht man etwa 6-8 Std. als anfänger würde ich behaupten. Ich muss dazu sagen mit dem Richtigen Werkzeug geht es halt schneller, ich probiere noch welche Werkzeuge am besten gehen, aber jedes Holz hat halt andere eigenschaften, Das Treibholz hier z.b 20210129_204812.jpg hat mich mehr handarbeit gekostet. Die Löcher in der Mitte sind da für mich die größte herausforderung.
Zu dem rest was du geschrieben hast, kann ich dir zustimmen wenn man sowas vermarkten möchte muss man aufpassen. Da sind meine bedenken denke nicht verkert, aber von Bekannten zu Bekannten dachte ich geht sowas.

Grüße
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
... weil ich gefragt wurde ob ich es verkaufen würde und was ich mir da preislich vorstellen würde.
Hallo,
in so einem Fall würde ich direkt zurückfragen was das Objekt dem potentiellen Käufer wert ist.
Damit hast du schon mal einen Ansatzpunkt.
Design, Material, Arbeitszeit hast du als "Kosten". Dann musst du für dich entscheiden, was du auf dieser Grundlage als angemessen findest.
Willst du deine Arbeit (Kosten) bezahlt bekommen, evtl. noch einen Gewinn machen; oder freust du dich, dass eines deiner Werke bei einem "Kunden" im Wohnbereich bestaunt werden kann?

Bei künstlerischen Einzelstücken bzw. Kunstobjekten ist die Preisgestalltung m.E. sehr schwierig.
Gibt ja genügend Maler die zu ihrer Schaffenszeit bettelarm gestorben sind und deren Werke heute für Millionen versteigert werden.

Gruß Marsu

PS: @Hondo6566
Der Geltungsbereich der Niederspannungsrichtlinie fängt erst bei 50V AC und 75V DC an.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Darf man in Deutschland eigentlich Elektrogeräte ohne CE-Prüfzeichen verkaufen? Bin mir da gar nicht so sicher.
Das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen sondern eine Erklärung.
Diese muss zum Verkauf abgegeben werden, das CE Zeichen zeigt die an.
Der Hersteller des Gesamtwerks erklärt damit, dass sein (gesamtes) Produkt den Bestimmungen entspricht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Der Hersteller des Gesamtwerks erklärt damit, dass sein (gesamtes) Produkt den Bestimmungen entspricht.
Hallo,
richtig. Das gesamte Konstrukt muss den CE-Bestimmungen entsprechen. Es reicht nicht, wenn das Konstrukt lediglich ein CE-konformes Teil enthält.
Daran sind schon viele Vermarktungs-Ideen gescheitert. Manche rechtzeitig (geplatzter Traum), andere zu spät (finanzieller Ruin).
Gruß
 
Oben Unten