Stehende Klappe allseitig auf gehrung...Welcher Beschlag???

Hobellocke

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hallo

ich würde gern eine stehende Klappe, flächenbündig und allseitig auf gehrung machen.
Wie bekomme ich das hin ohne das man den Beschlag ...von außen sieht und das im geöffneten Zustand die Klappe mit dem Fachboden bündig ist??

irgendwie komm ich da nicht weiter??

Rein theoretisch müßte es gehen wenn der Drehpunkt auf der Ecke liegt aber man soll ihn ja nicht sehen...1,5mm Luft zur darunter liegenden Fläche...hmmmm???

Wär euch super dankbar wenn euch dazu was einfällt!!

Gruß Nicole
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe müssten dir solche Bänder weiterhelfen.

Häfele Blätterkatalog

Allerdings mußt du auch noch Klappenbremsen einbauen


Gruß Chris Selbst-schreinern
 

Hobellocke

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hallo Cris,

Danke für deinen Link! Vom öffnen her ist es so wie ichs mir vorgestellt habe...nur ist dann dieses hässliche Gehrungsscharnier im Weg. Es steht ja hoch und zerstört das Gesamtbild. Es müsste irgendwie flächenbündig gelöst werden.

oder müsste man die idee verwerfen weils halt oinfach net gaht?:emoji_frowning2:
Gruß Nicole
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wasch mich, aber mach mich nicht nass!
entweder rolle aussen oder getriebescharnier innen.
ansonsten bleibt nur noch eine sonderkonstruktion aus dem hause "hilti luftdübel+kreisquadierungen".
 

Hobellocke

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
wasch mich, aber mach mich nicht nass!
entweder rolle aussen oder getriebescharnier innen.
ansonsten bleibt nur noch eine sonderkonstruktion aus dem hause "hilti luftdübel+kreisquadierungen".

Könntest du mir nen Link reistellen...ich bin doch kein Profi und weiß mit solchen begrifflichkeiten nichts anzufangen:emoji_open_mouth:

Nicole
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Nicole,
das Häfele Band ist schon schicker, als ein normales Topfband, ich finde die Scherenmechanik sogar ganz schön. Bündig eingelassen wird das noch besser. Vorteil: In 3 Richtungen justierbar. Bei "Gehrung auf Gehrung" ist das vorteilhaft, denn so genau kannst du garnicht bauen, daß die Gehrungen nicht doch leicht unterschiedliche Fugenmaße haben.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten