Steckdosenleiste für Schrank

cccioni

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Steckdosenleiste von Obi/Toom/Bauhaus etc. empfehlen die ich in die Rückwand eines Schrankes einbauen kann ? Gibt es da was spezielles? Sie sollen halt von Hinten auch nicht scheisse aussehen und am besten nur das Kabel rauskommen, welches ich dann in die Steckdose stecke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Baumarkt wirst du sowas Spezielles nicht finden. Einbaubar mit flexiblen Kabel gibts auch so gut wie nichts. Da würden mir nur 19 Zoll Steckdosenleisten einfallen.
 

cccioni

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Danke für eure Antworten. Die Einbausteckdosen müssen nur eine vernünftige/plane Rückseite haben.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ohhah beginnt wieder das große thema "ich säge zwar ohne keil und greife auch 5mm neben das laufende sägeblatt, aber 3 litzen mit völlig unterschiedlichen farben kann und darf nur ein elektrofachingenieur mit zusatzausbildung miteinander verbinden und ist mörderisch gefährlich".

die steckdosenverbindung zwischen kaltgerätestecker und steckdose wird normal nie warm. wenn, dann sind es die transformatoren, welche irgendwie am stecker oder im kabel irgendwo stecken, um die spannung auf die notwendige größe zu bringen. meistens landen diese trafos irgendwo hintern schrank und doch leben wir alle noch. und nun muss man mal wieder ein riesen thema draus machen?

endweder du kannst ne steckdose anschließen und machst den spaß selber oder du kannst/willst sowas nicht und kaufst dir ne fertige mehrfachsteckdose. fertig aus.
willst du dich an 100% alle elektroregeln halten, biste hier wohl im falschen forum. so eine aufputzdose ist auf jeden fall schonmal der richtige weg.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

einfach nach "Steckdosenleiste Möbeleinbau" googlen.
Gibt auch Modelle mit steckbaren Kabeln, rein als Beispiel die Bachmann GST18 und Konsorten, falls es was Modulares mit mehreren Steckdosenleisten werden soll.

Gruß, Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Aber vielleicht wäre sowas eine Option:
https://www.obi.de/aufputzschalterprogramme/steckdose-3-fach-aufputz-weiss/p/1698174
Das Ding kannst Du im Schrank beliebig platzieren und ist günstig in jedem Baumarkt zu bekommen.

Das ist eine Aufputzdose für feste Installation. Da darfst du gar kein flexibles Kabel anschließen, weil es da auch keine passende Zugentlastung gibt. Und bei fester Verlegung kommt auch der Brandschutz dazu, wie Uli schon schrieb. Darfst du gar nicht so auf Holz schrauben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Feste Installationen in Möbeln sind ja nun auch möglich.
Dennoch ist ‚hinten offen‘ brandschutztechnisch nicht i.O.,
wenn auf brennbare Untergründe montiert.
Dazu gibt es Bodenplatten, Brandschutzplatten, Unterplatten, Montageplatten - wie auch immer.
Ich weiß, wird hobbyseitig seltenst gemacht, oft sicher aus Unwissenheit. Aber so ein dauerhafter schlechter Kontakt einer Verbindung, oder starke Funkenbildung beim Einstöpseln starker Verbraucher können theoretisch einen
empfindlichen Untergrund entzünden.



Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
In fast jedem Baumarkt gibt es Mehrfach Steckdosen die an der Rückseite Laschen mit Löchern zum anschrauben haben.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sind die dann nicht ausschlieslich für eine Wandmontage gedacht? Wie oben schon erwähnt, nehm ich für solche Zwecke immer die Ecksäulen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Soweit ich weiß ist es den Mehrfachsteckdosen egal ob sie an einer Wand ...oder . in / an einer Schrankwand angeschraubt werden. Bei mir hat sich noch keine über den Schrankeinbau beschwert :emoji_wink: ( Beim Bibermarkt im Dorf waren die gerade ausverkauft.)

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sind die dann nicht ausschlieslich für eine Wandmontage gedacht?

Die sind in sich schon sicher konstruiert, dass die auch auf brennbaren Untergründen genutzt werden dürfen. Muss ja, Verteilerdosen liegen ja überall im Haushalt auf Teppichen, in Schränken oder manchmal sogar unter einer Zeitung begraben.

Wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass eine überlastete Verteilerdose Feuer fängt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Oben Unten