Steckdosenabdeckung (von unten)

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

bin dabei, mir eine "Stellage" für Kabelmodem und W-Lan-Router zu bauen. In diese Stellage soll auch der Stromanschluss. Ich will hierbei insgesamt 4 Steckdosen einbauen. Da die Steckernetzteile für die Teile unterschiedlich groß sind, will ich Einzelsteckdosen verwenden. Die Aussparungen hierfür schneide ich in 14mm Multiplex.

Meine Frage: wie bekomme ich diese Steckdosen nach unten sauber abgedeckt? Diese Plastikdosen, die man z.B. in die Wand setzt, sind da sicher nicht geeignet.

Viele Grüße
Norbert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Steckdosen direkt in Holz einzubauen ist nicht zulässig ..... nimm Dir von den Gipsplatteneinbaudosen in grün oder orange, diese haben seitlich zwei Schrauben mit einer Klemme für Hohlwandeinbau und einen kleinen Wulst (so rutschen sie nicht in das Loch).

9264-21.jpg
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Diese Plastikdosen, die man z.B. in die Wand setzt, sind da sicher nicht geeignet.

Und warum sollten die nicht gehen? Die werden von oben mit einem leicht überstehenden Rand und unten durch die Schraubklemmen fixiert. Der Dose ist's egal, ob sie in Rigips oder in Holz klemmt.

Werner
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Hatte diese Art von Dosen gar nicht im Blick. Mein Hinweis auf die Plastikdosen bezog sich auf die dünnen Dinger, die da in aller Regel mit eingeputzt werden.

Denke, mit diesen Dosen kann ich mein Problem lösen.

Viele Grüße
Norbert
 

dor_volker

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
10
Hallo,

diese Hohlwanddosen gibt es auch in unterschiedlichen Höhen, so dass man in der Einbautiefe noch richtig Platz sparen kann.

Gruß

dor_volker
 
Oben Unten