Steckdosen in Holzbrett an Wand montieren

Simon.

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich weiß, der Threadtitel liest sich seltsam, aber eine bessere Umschreibung fällt mir leider nicht ein.

Ich möchte bzw muss Schalter und Steckdosen die zur Unterputzmontage gedacht sind Aufputz montieren, da ich in der Tiefe nur 12mm Gipskarton aussparen kann. Ich dachte an ein Stück Holz oder Multiplex mit 30mm Stärke, etwas größer als 84*226mm (Größe des 3fach Rahmens des Schalterprogramms), bin mir aber nicht sicher was ich da nehmen soll, sodass es zum einen auf Dauer hält und auch noch nach etwas aussieht.

Am liebsten wäre mir ein schönes rötliches Holz, ansonsten evtl schwarz lackiertes Multiplex?

Ich bedanke mich schonmal und wünsche eine gute Nacht

Simon
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn man es vernünftig macht nimmt man dafür Aufputz-Gehäuse. Ansonsten, wieso sollte irgendetwas nicht halten? Völlig gleich welches Holz man dabei nimmt.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
schau dir mal Berker Integro Flow an,
eine Schalterserie die u. a. in Spiegelschränken, Wohnmobilen, Booten verbaut wird
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Nur für den Fall: bitte an VDE 0100 und Konsorten denken. Holz brennt.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Simon,

was ist denn jetzt genau Deine Frage? Bei der Holzauswahl kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen, was Dir gefällt. Und die Details zu den elektrischen Bauteilen, wie Größe, Abstand und Tiefe der Hohlwanddosen, stimmst Du am Besten mit Deinem Elektriker ab.

Gruß Jörg
 

Simon.

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
9
Aufputz wäre vermutlich die richtigere Lösung, allerdings will ich keine Abdeckungen für mehrere 100€ wegwerfen sondern lieber improvisieren. Bzgl Haltbarkeit habe ich Bedenken weil stellenweise nur etwa 2cm stehen bleiben würden und ich da irgendwie Risse erwarten würde.

Holz brennt, richtig, deswegen gab man uns die Hohlwanddose. :emoji_wink:

Ich hatte gedacht dass hier vielleicht schonmal jemand was ähnliches gemacht hat oder einen guten Tipp hat, zumal ich bisher auch nicht wirklich viele Bezugsquellen für Bretter mit >30mm Stärke gefunden habe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Aufputz wäre vermutlich die richtigere Lösung, allerdings will ich keine Abdeckungen für mehrere 100€ wegwerfen ...

Die musst Du nicht wegwerfen, wenn Du ein namhaftes Schalterprogramm hast. Da gibt es eigentlich immer zum System passende Aufputzrahmen. Nur muss man dazu sagen: schön ist anders...

Wie wäre es mit Multiplex? Da dürften doch schmale auch Kanten ziemlich stabil sein...?

Gruß Jörg
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Simon,

von den Maßen her hört es sich nach Glasrahmen von Jung an (sagt mir Google) - da verstehe ich den Wunsch nach einer hochwertigen Lösung. :rolleyes:

Plan A ist also: Gipskarton ausnehmen, Holzrahmen raufsetzen, wie von dir geplant. Ich würde allerdings nicht nur 30mm aufbauen, sondern etwas mehr. Die Tiefe der Hohlwanddosen beginnt bei ca. 35mm und geht so bis 68mm; bei Durchverdrahtung würde ich mindestens ca. 50mm tiefe Dosen verwenden (also ca. 40mm aufbauender Rahmen). Alles andere ist furchtbares Gebastel, mit hohem Fluchfaktor.

Die "Holzkiste" müsste eine Abdeckplatte mit den Schalterdosen-Bohrungen haben (übrigens 68mm Durchmesser, 71mm Abstand zwischen zwei Bohrungen). Plus eine Aufdoppelung, so dass hinter der Abdeckplatte seitlich noch Luft für die Befestigungskrallen bleibt (siehe Bild). Breite der Dose plus Krallen liegt so bei 80mm plus. Dies ergibt die erforderliche lichte Breite im Inneren des Kastens.

Zu beachten wäre, dass die Hohlwanddosen einen umlaufenden Rand haben (vgl. Bild), so dass die Bohrung für die Dose seitlich etwas angefast werden muss - sonst steht später die Dose samt Rahmen ca. 1mm vor.

Die Frage wäre für mich, gibt es einen "Plan B" oder "C"? Also doch ein Aufputz-Gehäuse vom Hersteller der Rahmen nutzen? Auch: Was liegt hinter der 12mm-GiKa-platte? Falls Mauerwerk oder Beton, könnte man da mit einer Diamant-Bohrkrone durchaus noch was rausnehmen. So teuer sind die Dinger nicht.

Kommt halt auf die Anzahl der zu setzende Rahmen, deine handwerklichen Fähigkeiten und die "Umgebungsbedingungen" (Foto davon...?) an.

Viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • 20160302_204713-1.jpg
    20160302_204713-1.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 38

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde zum Tischler gehen, der kann dir ein passendes Stück Holz für kleines Geld in die Kaffeekasse zurechtschneiden. Ich würde ein Hartholz verwenden, z.B. Esche, Ahorn, Buche, Eiche, Nussbaum, Mahagoni... Je nachdem, was zu eurer Einrichtung passt. Die Löcher für die Hohlwanddosen kannst du evtl. auch gleich vom Tischler einbringen lassen, falls du kein passendes Werkzeug hast. Nach ordentlichem Schliff kannst du die Oberfläche dann ölen oder lackieren.

Mit einer Hohlwanddose dürftest du bei Holz dann elektrisch gesehen auch auf der sicheren Seite sein.
 

Simon.

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
9
Hallo,

mein Schalterprogramm ist von Jung und besteht aus eloxiertem Aluminium (kein Glas^^), dafür gibt es keine Aufputzbecher, die zudem selten schön sind.

Multiplex war auch einer meiner ersten Gedanken, wobei ich das wohl Spachteln und lackieren würde. Von Massivholz bin ich irgendwie weg, hab ein paar Holzstücke an die Wand gehalten und das wirkt einfach zu wuchtig.

35er Dosen reichen ansich für Steckdosen, Schalter etc. wenn keine zusätzlichen Klemmen gebraucht werden, aber ob 30 oder 40mm Aufbau macht auch keinen großen Unterschied. 47er Dosen hab ich noch ohne Ende, die werde ich wohl verwenden. Hat bisher ganz gut funktioniert, auch ohne anfasen.

Hinter dem Gipskarton liegt in beiden Fällen Holz mit einer gefrästen Nut für genau 1 Kabel. Da würde ich eher ungern ein Loch machen. :emoji_grin:

Ich werde mit der Idee wohl mal zum Tischler oder Schreiner gehen, mal sehen was der sagt.

Euch vielen lieben Dank soweit :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du eh lackieren willst, würde ich gleich MDF nehmen. Gibts auch mit Grundierfolie, dann wirds mit dem Lackieren noch einfacher.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hohlwanddosen ab 40mm (42 mm) lassen sich gut verdrahten, MPX hört sich auch gut an, oder beschichtete Platten wie bei Küchenrückwänden. (ist ja eigentlich nichts anderes von der Aufgabenstellung) Der 1mm Überstand der Dosen wird tatsächlich von fast allen Schalterprogrammen gut geschluckt. (liegt an den Rahmen)

Aufputzgehäuse hört sich zumindest lustig an. Am besten Leitung mit Nagelschellen auf der Platte. :emoji_wink: Haha, da kriegt man schon als lustige Ratschläge.

Viele Grüße Volker

(Elektroinstallateurmeister)
 

Simon.

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
9
Ich würde ja nur die Schnittkanten lackieren, der Rest wird verdeckt. MDF habe ich irgendwie weniger stabil als MPX in Erinnerung.

Meine Dosen haben 47mm, sind von Kaiser. Aufputzgehäuse hätte ich vielleicht sogar genommen, wenn es sie gäbe.

So ist das eben wenn man renoviert, manchmal muss man improvisieren..
 
Oben Unten