Stecheisen mit Vulcano Heft

Hamburger Jung

Gäste
Ich war heute bei einem richtig alten Eisenwarenhöker, so Eingerichtet wie es früher mal war. Mit altem Holztresen und hunderten Holzschubfächern im Schrank hinter dem Tresen. Da ich dringend ein Ersatzteil brauchte, das mir meine Beschlaghändler nicht Liefern konnte bin ich dort extra hingefahren. Als der Mitarbeiten wegen des Ersatzteiles für ca. 20min in den Katakomben verschwand, hatte ich genug Zeit den Inhalt der verglasten Schubkästen zu betrachten. Ich traute meinen Augen nicht als ich in einem Schubkasten Vulcano Hefte entdeckte.:eek:
Als der Mitarbeiter wieder aus dem Lager kam, habe ich mir den Schubkasten zeigen lassen und habe ein Wunder erlebt. Es waren noch ein paar Stecheisen von Spannsäge und auch Ersatzhefte vorhanden. Da mir in meine Satz von 4mm bis 30mm das 8 er fehlte habe ich sofort zugeschlagen.:emoji_grin: Leider hatte ich nicht genügend Geld mit um mich noch mal einzudecken.
Ich hätte nicht gedacht das ich noch mal mein fehlendes Eisen nachkriege, da ich schon ca. 20 Jahre immer mal wieder nach dem Eisen
Auf jeden Fall ist der Laden super. Ich bin da zwar schon länger Kunde, kannte den Laden aber nicht da ich immer einen Gesellen losgeschickt habe um dort was zu holen.
Sorry aber das musste ich einfach mal loswerden, da mir das Ereignis heute den ganzen Tag gerettet hat
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
HH hört sich interessant an, würdest du mir die Adresse per PN Schicken?

Würde mich freuen.

Gruß

Jegr
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Da hast du ja eine Entdeckung gemacht! Ich möchte die Adresse natürlich auch haben, bitte! Her damit. Nähe Christuskirche?
:emoji_slight_smile: Franz
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Was ist denn an dem Namen so geheimnisvoll? Da positiv belastet, würde es die Firma doch sicherlich nicht stören, wenn sie hier erwähnt wird.

Jetzt bin ich auch neugierig :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich muss jetzt einfach mal nachfragen: Was sind Vulcano Hefte? Ich hab kein Bild oder sonstiges dazu gefunden. Ich weiß lediglich, dass es eine Firma Volcano gibt oder gab, die Lötlampen hergestellt hat.
 

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
heute schaffe ich es nun endlich mal auf dieses Thema wieder zu reagieren.
Ich habe gar nicht erwartet, das dieses Thema zu Antworten führt.
Da nicht alle die alten Stecheisen von Spannsäge und Matador mi Vulcano Heft kennen, werde ich Versuchen, 2 Bilder die ich mit dem Handy gemacht habe, anzuhängen.
Da ich in der nächsten Woche noch ein paar Hefte und vielleicht noch ein oder 2 Ersatzeisen kaufen möchte, bitte ich um Verzeihung, das ich den Höcker erst in der kommenden Woche preis gebe. Die Auswahl an Stecheisen und Heften war wie schon oben geschrieben, eher Übersichtlich.

Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dass Spannsäge Stechbeitel gemacht hat weiss, der Nachfolger sind ja die Kirscheneisen, aber was das mit dem Vulcano auf sich haben soll und warum dies so weltbewegend ist begreife ich nicht.

Ich habe gar nicht erwartet, das dieses Thema zu Antworten führt.
Startest Du dann einen Thread um ein Selbstgespräch zu führen?:emoji_stuck_out_tongue:

Wenn diese Stechbeitel wirklich so was besonderes sind, hätte ich an Deiner Stelle geschwiegen bis die Einkäufe gemacht sind ..........
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Warum denn so böse, Harald? Er freut sich halt, und wollte uns diese seine Freude nicht vorenthalten. Kann ich nachvollziehen. Ich bin daraufhin in die Werkstatt gegangen und habe ein Foto gemacht. Gefunden habe ich als Herstellermarke "Hirsch" nebst Darstellung des Tiers und ein Wort, das nicht mehr lesbar ist.
Aufklärung?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@ Franz, ich bin doch nicht böse :emoji_grin: Wer A sagt sollte aber halt auch B sagen ......

Was es mit dem Vulcano auf sich hat weiss ich jetzt allerdings immer noch nicht und das würde mich schon interessieren. Dass die Spannsägebeitel selbst besser waren als es die Kirscheneisen sind, ist ja nichts Neues, aber früher war Stahl halt auch noch wirklich Stahl und alles wurde von Hand gemacht. Heutzutage gibt es ja leider nicht mehr viel Handwerker die noch echte Handarbeit leisten, wahrscheinlich mit ein Grund warum die Qualität der modernen Handwerkzeuge nicht mehr an die Qualität der alten Werkzeuge reichen können.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Nachtrag:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe mit den besseren Augen der Nachbarkinder herausgefunden, was auf meinem Eisen eingeprägt ist:

MARAL
FWB
HIRSCH
16 mm
Nun sind die Experten gefragt. Wer weiß etwas?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
um auf die Frage zu den Heften noch mal einzugehen. Die Vulcano Hefte vereinen die Vorteile von Holz und Kunstoffheften. Sie sind sehr stabil und man kann damit gefühlvoller stemmen als mit den Kunststoffheften.
Das meine Eisen nach über 20 Jahren noch immer mit dem ersten Heft sind ist auch der Tatsache geschuldet, das die Eisen nur in der Werkstatt mit einem Klüpfel benutzt werden.
Jeder von uns hat 2 Werkzeugkisten, eine für die Werkstatt und eine für die Montage.
In den Montagekisten haben wir nur Eisen mit Kunststoffheften, denn da wird immer mit dem Hammer draufgedroschen.
Ich will Euch jetzt den Höcker auch nicht mehr länger vorenthalten.
Es ist Ferd. Schullenbach in der Budapester Straße.
Es sind aber nur noch sehr wenige Eisen da. Am meisten 2 und 3 mm ( die braucht man ja eh selten).
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten