Stechbeitel

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Hallo.
Ich habe mir über Amazon stechbeitel von ezarc gekauft weil die von dictum nicht lieferbar waren.
Die Spiegelfläche ist aber nicht richtig gerade sondern gewölbt. Also vorne die Schneide ist etwas höher so dass die Fläche konkav ist. Soll doch eigentlich nicht so sein oder?
Danke Gruß Dommi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.080
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie macht sich das beim Arbeiten bemerkbar? Bekommst du keine gute Zinkung, oder keinen sauberes Zapfenloch hin?
Ich gehe davon aus, dass du die Beitel sauber abgezogen hast.
Was heißt "Etwas höher"?
Foto, Skizze, genaues Maß.

Gruß

Ingo
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Moin. Ich habe sie noch gar nicht benutzt. Will sie ja eventuell zurück schicken.
Lege ich ein Lineal drauf sieht man dass die Fläche nicht eben ist sondern konvex. Abgezogen habe ich auch nicht. Alles noch im original Zustand. Wollte nur wissen ob das was ausmacht oder normal ist.
Foto kann ich morgen mal machen wenn gewünscht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Stemmeisen kontrolliert. Ich hab sie geschliffen und damit gearbeitet. Wichtig ist meistens, dass sie scharf genug sind. Ich mach dazu immer den "Rasiertest" am Unterarm.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei vielen guten Stemmeisen ist der Spiegel leicht hohl,
jedoch auf den letzten paar mm vor der Schneide flach.
Durch das Abziehen wandert die flache Stelle mit der Schneide mit.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Man kommt doch eh nur mit den ersten Millimetern mit dem Holz in Kontakt. Der Rest ist doch Latte. Aber ein Foto einstellen, oder zwei, oder drei, ist immer gut.
Ich hab mir das Set mal angeguckt. Ja mei. Bei meinen Stubai Beiteln kostet einer schon fast soviel wie das ganze Set. Aber zum Ausprobieren vielleicht ganz ok.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Konkav natürlich :emoji_grin:
Hier mal ein Bild. Würde den Spalt so auf 0,3 mm schätzen. Wahrscheinlich unbedenklich oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210628_193130.jpg
    IMG_20210628_193130.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 239

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Man kommt doch eh nur mit den ersten Millimetern mit dem Holz in Kontakt...
Nun ja. Beginne gerade erst mir eine kleine Werkstatt einzurichten um auch ein Möbelstück oder so zu bauen.
Stehe also noch am Anfang und meine vorhandenen beitel sind schon sehr mitgenommen :emoji_slight_smile:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Schick sie zurück. Meine Meinung. Die Spiegelseite muss plan sein. Das ist sie auch bei japanischen Eisen, die in der Fläche konkav sind. Die Ränder sind plan. Das sollen sie sein, damit man das Eisen flach anlegen kann.

Lico
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.080
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe nun, nach über 35 Jahren mal meine Stechbeitel geprüft. Manche sind leicht konvex, manche leicht konkav, manche plan.
Hat trotzdem für ne 1 beim Gesellenstück gereicht. Habe auch sonst noch nie irgend welche Nachteile festgestellt.
Ich finde, man kann es auch übertreiben.

Gruß Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.275
Ort
Sauerland
Hi,
schau doch mal in die Antwort #5 von Justus.
Für einen Anfänger ist es einfacher, ein konkaves Eisen zu schleifen, weil es automatisch da am Stein anliegt, wo es notwendig ist.
Gruß Reimund
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Stehe also noch am Anfang und meine vorhandenen beitel sind schon sehr mitgenommen :emoji_slight_smile:
Für einen Anfänger ist es sicher besser wenn das Werkzeug als Fehlerquelle auszuschließen ist. Die "Marke" ezarc ist mir bisher noch nicht begegnet, scheint auch kein Hersteller sondern irgendeine Handelsmarke zu sein. Bei Feine Werkzeuge sind die MHG Eisen lieferbar und bei MHM die von Narex.
Evtl. bist Du sogar besser daran wenn Du die alten vorhandenen Beitel aufarbeitest, als mit den Dingern von Amazon.
Mein Lieblingsstechbeitel ist ein Alter vom Flohmarkt.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Nabend DSDommi,
Kann es sein, dass das Lineal in Längsrichtung auf dem Eisen liegt?
Weil in dem Fall würde das Eisen sich eh etwas verbiegen, je nach Belastung.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Hallo Helferlein.
Das Bild ist etwas unscharf. Aber ja. Das Lineal liegt längs drauf. Habe mir mal die mhg Eisen bestellt. Da werde ich mal vergleichen.
Wenn die Zinken schief werden will ich das ja nicht auf den beitel schieben wollen :emoji_joy:
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Dachte ich es mir doch.
Wichtiger ist die Richtung parallel zur Schneide. Da sollte die Spiegelseite nicht gebogen sein!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Schau das die Schneide scharf, plan und makellos ist. Gerne mit der Lupe ansehen und erforschen. Hier kommt es auf das Hundertstel an.
Im Nachbarforum gibt es Friedrich Kollenrott, der alles bis ins Detail analysiert und erklärt hat. Auch Pedder weiss Bescheid.
Aber ich habe noch bei Schreinern zugeguckt, die mit der Schleifmaschine mal eben grob das Eisen gerichtet haben. Und das Möbel war perfekt.
Ein Beitel dringt nur ein paar Millimeter ein. Der Rest des Eisens ist unwichtig. Vorn, da muss es passen und gepflegt sein. Und defekte Griffe kann man ersetzen, erstrecht in einem Holzwerkerforum. Das ist das Wenigste.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Soderle. Die neuen beitel sind da und die spiegelseite ist längs wie quer plan. Und sind von Haus aus schon sehr gut geschliffen wie ich finde. Am Arm habe ich jetzt paar Haare weniger. :emoji_joy:
Die von Amazon gehen zurück.
Die MHG sind kaum teurer aber eben besser geschliffen etc. Bei mir vermutlich völlig wurscht im Moment. Aber nach paar Monaten üben vielleicht doch nicht
 
Oben Unten