Stechbeitel von Kirschen - ok?

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
hey Holzfreunde!

kennt jemand von Euch die Firma Kirschen bzw. deren Qualität?

Hab von einem Bekannten ein Angebot über 7 Stecheisen, Stechbeitel von Kirschen bekommen. Die sind wohl unbenutzt und er möchte 78 Euro haben.
Ist der Presi ok?

Folgende größen hat er mir aufgezählt:
8, 10, 12, 16, 18, 20, 24

Es wäre mein erstes Stechbeitel-Set - deswegen Frage ich hier nach Erfahrungswerten. Ich richte mir gerade meinen ersten Tischlerwerkraum ein :emoji_wink:

schöne Grüße aus Hamburg!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die kirschen-stechbeitel sind wohl die am häufigsten anzutreffenden stechbeitel im schreinerhandwerk. die qualität ist sehr gut und auch die schärfe ab werk in ordnung.
wenn überhaupt könnnen höchstens ein paar teurere japan-eisen diese noch übertreffen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schließe mich Eddy an.
Ich verwende Stemmeisen von MHG, Narex und Kirschen. Die Kirschen haben den Stahl mit der kürzesten Standzeit. Verarbeitung ist OK.
Vom Stahl her favorisiere ich bei den drei von mir genutzten Herstellern Narex. Gute Standzeit und trotzdem lassen sich die Eisen gut schärfen. Die MHG halten nicht länger die Schärfe als die Narex, es kommt einem aber beim Schleifen so vor als wären sie härter, der Materialabtrag geht deutlich langsamer als der bei den Narex Eisen.

Achte aber darauf Stemmeisen ohne Politur zu nehmen, sondern "nur" geschliffene. Durch die Politur werden die Kanten abgerundet und die Spiegelseite ist dann ab Werk auch nicht mehr so plan wie die der geschliffenen Versionen. Erfordern also deutlich mehr Nacharbeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe hauptsächlich die Kirschen-Eisen im Einsatz. Die sind nicht ganz so hart, was bei zeitweise rauhem Einsatz den Vorteil hat, dass man nicht so sehr viel nachschleifen muss.

Bei harten Eisen bricht da schonmal größeres heraus.

Nutzt du sie nur für Holzverbindungen, fährst du mit MHG und Narex besser. Möchtest du auch mal eine Kittfalz ausstemmen, in der sich Glasreste und Nägel finden, dann nimm was weicheres.
So lang dauert das Schärfen von Stecheisen nicht.

Grüße
Uli
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Grizzly,

was hast Du denn damit vor? Hier und da mal eine Zinkung, mal ein bißchen nacharbeiten, Leim abnehmen? Wenn dem so ist, reichen die Kirschen vollkommen aus. Für den Preis wirst Du vergleichbare Stecheisen selten finden.

M.E. ist Kirschen Standard. Es gibt bessere, aber auch viel schlechtere Stecheisen.
 

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Hier und da mal eine Zinkung, mal ein bißchen nacharbeiten, Leim abnehmen?

genau das wären vorerst meine Anforderungen. Ich fange mit dem Holzwerken gerade an und habe einen Tischler-Kurs besucht.

Ziel ist es kleine bis mittelgroße Möbelprojekte umzusetzen.

Aber man weiß ja nie, welche Projekte in der Zukunft noch so vorbeikommen :emoji_slight_smile:

Auf jeden Fall Hobby!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mit nem Satz Narex Eisen anfangen. Die sind durch das Klingendesign sehr universell und preiswerter als Kirschen. Aufrüsten kannst Du später immen noch.

Aber mach Dir jetzt schon mal Gedanken über das Schärfen von Werkzeugen, das kommt dann früher oder später (besser früher) auch auf Dich zu.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich besitze auch Kirschen, MHG und Narex und würde jedem letztere Beide empfehlen, wie Micha schon schreibt, besonders die Narex wegen des Querschnitts.

MHG produziert übrigens phantastische Lochbeitel.

Kirschen empfinde ich mittlerweile als eine ziemliche Zumutung, was die gesamte Verarbeitung angeht. Von denen werde ich mir nix mehr kaufen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

die Kirschen Eisen wurden wegen der polierten und damit meistens nicht planen Spiegelseite bemängelt. Am Stahl ist bei den Teilen nichts auszusetzen.

Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
mein Favorit wären jetzt die Stechbeitel von Narex:

Stechbeitel Set in Premium Qualität / geschliffen / 6-tlg.: Amazon.de: Baumarkt

vom Preis sind die ja etwas günstiger als die von Kirschen bei gleicher, vielleicht sogar besserer Qualität für Holzarbeiten, wie ich aus den Beiträgen herauslese.

Die verwende ich auch.
Es gibt noch eine Variante in "Schreinerqualität". Der Unterschied ist ein anderes Heft, was mir aber für feinere Arbeiten nicht gefällt, da sehr klobig und dick.

eile als eine ziemliche Zumutung, was die gesamte Verarbeitung angeht. Von denen werde ich mir nix mehr kaufen.

Das Preis-Leistungs Verhältnis finde ich auch eher "ungut".
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stechbeitel

Die NAREX haben keine so hohe "Schulter" an der Seite (wie die meisten Stechbeitel), das heißt bei Zinkenverbindungen kommst Du mit denen auch in die Ecken rein. Daher wären die auch mein Favorit.

Ich selbst habe welche von Ashley Iyles (sog. "Mk II")... die sind auch so geschliffen, aber etwas teurer. Versand war aber ab 100 Pfund kostenlos und daher habe ich mich für die entschieden... in der Hoffnung, daß der hohe Preis sich in einer höheren Standzeit wiederspiegelt. Ob die wirklich länger halten ... weiß ich natürlich nicht.

Also für den Anfang die NAREX ist OK, denke ich.

Was aber mindestens so wichtig ist, wie die Beitel selbst, ist das richtige Equipment zum Schärfen. Also z.B. eine Schärfführung von Veritas (Mk 2), ein Kombistein 1000/6000 und eine Lederabziehscheibe (für die Säulenbohrmaschine...kann man sich mit einem Ledergürtel und Holzscheibe selbst bauen).

Nur wenn der Beitel RICHTIG scharf ist (= Haar-schneide-scharf), bekommst Du saubere Schnittflächen und kannst Den Beitel gut kontrollieren.

Gruß,
Thomas
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo,

die Kirschen Eisen wurden wegen der polierten und damit meistens nicht planen Spiegelseite bemängelt. Am Stahl ist bei den Teilen nichts auszusetzen.

Rafikus

Der Stahl mag das einzig Ordentliche daran sein. Wenn ich meine Eisen so ansehe -verrundete Spiegelseite,leicht schief eingezwingt,Krone hat Spiel,Griff mit Lacknasen (!) zugepampt -,dann sehe ich darin einfach nur Baumarkt.Und da werden sie ja mittlerweile auch gern verkauft.
 
Oben Unten