Stechbeitel/Stecheisen

ACNalle

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
3
Ort
Aachen
Erstmal Hallo an alle...ist für jemanden wie mich nen tolles Forum :emoji_wink:
hab nur durchs lesen schon viele hilfreiche Tipps gelesen.

Jetzt aber mein eigentliches Problem:

Ich hab im Sommer meine Ausbildung zum Tischler begonnen. Aber mein Chef zahlt mir nicht alle Werkzeuge neu. Also hab ich mir jetzt vorgenommen, mir nen Satz Stechbeitel selbst zu kaufen (die sollten ja doch nen paar Jahre halten). Allerdings sprengen die Kirschen- oder Stanley-Eisen doch ein wenig meinen (zur Zeit) nicht gerade gut gefüllten Geldbeutel.

Daher meine Frage: Gibt es auch qualitastiv (recht) hochwertige Eisen, die preislich unter den beiden genannten liegen? Also etwas, was für meine Anfänge ausreicht. Später kann ich mir dann ja immer noch das teure Werkzeug holen :emoji_wink:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Kauf Dir gleich hochwertige Eisen, dafür lieber erstmal nur zwei oder drei Stück. Mit billigen Eisen ärgerst Du Dich nur herum.

Als Kompromiss könntest Du diese Stemmeisen von MHG ausprobieren. Zumindest ist der Laden vertrauenerweckend. Schlechtes Werkzeug werden die wohl nicht verkaufen.
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hi,

da kann ich Mister G nur zustimmen, 3 gute Eisen sind allemal besser als 7 oder 8 "Kompromiss" Eisen. Und mal ehrlich, wieviel unterschiedliche Stärken benutzt man denn schon wirklich? Die Gesellen in meinem Lehrbetrieb hatten alle ein Lieblingseisen, zwar auch andere Eisen in der Werkzeugkiste, benutzt haben die aber immer nur eines:emoji_slight_smile:
Gut, als Lehrling mit Holzverbindungen wie Zinken etc sind verschiedene Stärken notwendig, aber dann auch keine 6 Stück...
So ein Stemmeisen kostet 10-20 Euro im Schnitt, das könnte man doch pro Monat vom Lehrlingsgehalt abzwacken oder?

Grüße
Doogie
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Doogie

Dann lohnt das einzeln kaufen ja überhaupt nicht, bei 3 oder 4 Eisen hab ich auch den Betrag.

Ich weiß, der Satz ist hier im Forum schon öfter gefallen, aber hier passt er mal wieder:

Wer billig kauft, kauft zweimal!
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Ja klar, aber bezieht sich der schlaue Satz auf die günstigen Kirschenbeitel auf Ebay oder allgemein auf den Stemmeisenkauf?!?:emoji_slight_smile: - Ich steig grade nicht durch.
Leider ist der Satz aber auch sehr wahr.

Hab nochmal nachgeschaut, 66€ für Kirschenstemmeisen 6,10,12,16,20,26mm, Versand kostenlos.
Bei dem Preis lohnt der Einzelkauf nicht wirklich, das stimmt, allerdings ist es, wie so oft auf Ebay,so, dass man diesen 6er Satz für 66€ kaufen kann, den gleichen aber auch für 90€.

Grüße
Doogie
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
btw

Eventuell nach gebrauchten ausschau halten!

Die älteren Stemmeisen sind meist qualitativ hochwertig, weil es vor 20 Jahren auf dem Werkzeugmarkt kaum "Ramsch" gegeben hat wie heutzutage.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Evtl. lohnt sich auch ein Blick bei Ebay. Dort wirst du Kirschen zwar auch nicht für ein Schnäppchen bekommen, aber gebrauchte dann doch vielleicht für den halben Neupreis.

Nachtrag: Sorry, hat sich ja bereits erledigt, hatte mir etwas Zeit beim Schreiben gelassen...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

das Teil unten habe ich aus einer Kiste auf dem Flohmarkt gezogen. Kosten: weniger als ein Bier an der Tanke. Etwa fünf solcher Exemplare in verschiedenen Breiten habe ich mir auf Flohmärkten zusammengesucht und aufgearbeitet. Es war komplett angerostet. Mit der Topfbürste den Flugrost abgebürstet, die Spiegelseite sauber gerichtet, mit dem Trockenschleifer geschliffen, damit etwa ein halber Millimeter weg ging - und nun ist es mein Lieblingsstemmeisen. Meist nutze ich es nur zum Putzen. Wenn ich schlage, nehme ich einen Langholzklüpfel aus Buche; das Heft hält das auch ohne Zwinge aus.

Ich an Deiner Stelle würde mir die Mühe machen und Flohmärkte ansteuern.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Stemmeisen.JPG
    Stemmeisen.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 107

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich habe mir in meiner Ausbildung (1996) ein Ulmia Stechbeitel gegönnt. Mit dem habe ich alles gemacht (war ein 30er) mit dem wurde auf der baustelle gehebelt, geklemmt, kurz auf dem Stein abgezogen und es war wieder super scharf.

Ulmia kann ich nur empfehlen.


VG
Marco
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hab auch grad gestern einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen 6er Satz Kirschen Beitel für 20€ bekommen. Es lohnt also wirklich, mal auf Märkten etc. zu schauen.

VG, Stefan
 
Oben Unten