Staukasten für draussen aus wetterfestem Multiplex lackieren/streichen

MucJayBee

ww-pappel
Registriert
25. April 2012
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Wir möchten einen Staukasten aus Multiplex-Platten bauen und fragen uns, mit welcher Grundierung/Anstrich wir das am Besten wetterfest bekommen?

Der Kasten wird von oben etwas überdacht stehen, also nicht komplett dem Wetter ausgesetzt sein; dennoch wird er bei jedem kräftigen Regen schon etwas abbekommen..

Danke für jeden Tipp!

-Jay
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
ich würde dir Fensterlack Remmers ode Bootslack empfehlen. Wichtig komplett geschlossen Porig lackieren da sonst die Multiplexplatte anfangen wird zu quillen.
Gruss
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde mir auch z.B. von Epifanes oder Hempel einen Bootslack aussuchen. Und dann konstruktiv darauf achten, dass nirgendwo längere Zeit Wasser stehen bleibt.

Hier findest du z.B. Bootslacke:
http://www.toplicht.de/de/shop/yachtfarben-lack-oel-und-holzteer/klarlack

Wenn ihr Vorort einen Spezialisten für sowas habt, ist das mit Beratung natürlich noch besser.

Und natürlich wetterfest verleimte Multiplexplatten verwenden. Ebenso wetterfesten Leim (Kein D2/D3).
 

MucJayBee

ww-pappel
Registriert
25. April 2012
Beiträge
2
Das sind ja schon viele hilfreiche Tipps, Merci!
Der Bootslack hört sich gut an, damit werden wir es wohl probieren.

Es ist vielleicht mehr eine Art wetterfeste Verkleidung als echte Staukiste, um ein paar Dinge im Garten nicht permanent der Witterung auszusetzen. Also muss es nicht 100% dicht sein.
Auf die 'Abtropföffnungen' werden wir achten, guter Tipp!

Merci,
Jay
 
Oben Unten