Staubsuagerschlauchaufroller - Aufroll- / Ratschenmechanik

johanneshk

ww-fichte
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Absaugsystem für den Staubsauger basierend auf 50er HT-Rohr zu installieren. Funktioniert soweit ganz gut, jetzt bin ich am überlegen mir einen automatischen Schlauchaufroller zu bauen (so was in der Richtung).

Jetzt frage ich mich wie der 'Ratschenmechanismus', mit dem man den Einzug (ent-)blockieren kann, funktioniert? Habe gerade leider nichts da, was ich auseinander bauen könnte. Jemand eine Idee?

Außerdem überlege ich wie ich den Aufrollmechanismus gestallte. Ich vermute das dies typischerweise mit Drehfedern realisiert ist? Ich hatte überlegt dies mit einem Gummiseil mit gewisser Länge (Prinzip Flaschenzug) zu probieren.

Bonus ist dann natürlich das ein Ventil automatisch öffnet/schließt und der Sauger automatisch schaltet....

Gruß,
Johannes

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Mit solchen Aufrollern hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Mit welchen für Druckluft, Stromleitungen und Hydraulikschlauch einige.
I.d.R. sind spiralförmig wickelnde Federn/ Federpakete verbaut um den Schlauch / die Leitung aufzuwickeln.
Sowas (exemplarisch):
https://www.ebay.de/itm/6-Zoll-Bohrmaschine-Druck-Feder-Futter-Rueckholfeder-Spiralfeder-O3U5-/282539445777

Ich denke mit einem Gummiseil wird das eher nix.

Der "Ratschenmechanismus" nennt sich Sperrklinke, evtl. hilft Dir das hier (zumindest vom Funktionsprinzip her) weiter:

https://www.google.de/search?q=sperrklinke&rlz=1C1GCEA_enDE790DE790&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOnIyqkMHaAhXBvBQKHecoB-8Q_AUICigB&biw=1341&bih=731&dpr=1.1

Bilder der Umsetztung nicht vergessen :emoji_grin:

Gruß SAW

FredT

ww-robinie
Mal drüber nachdenken, daß alle Rundungen im Strömungsverlauf negativen Einfluss auf die Saugleistung haben und das ganze Konstrukt mal pro forma aufgerollt testen...

Grüße
Fred

Oben Unten