Staubschutzmaske

Tarnished

ww-pappel
ich hänge mich hier einfach mal rein, da ich mir jetzt auch eine Halbmaske zulegen will, nachdem ich viel zu oft ohne Maske lackiert und geschliffen habe. Im nachhinein einfach dumm, aber ich wusste es nicht besser.

Eigentlich fände ich eine Vollmaske gut, weil dann hab ich ja direkt Schutzbrille noch dazu. Aber scheint hier ja nicht sehr auf Gegenliebe zu stoßen.

Hatte mir diese Halbmaske angeschaut: amazon link weil sie halt relativ günstige Ersatzfilter hat.

ich würde dirket zur A2P3 Maske greifen weil ich halt auch oft mit Lösungsmitteln und Lacken arbeite.
Kostet halt mehr.

oder würdet ihr zwei dedizierte Masken zu legen? Die A2P3 Filter passen leider nicht auf die P3 (nur Staubschutz) Maske.

Vielleicht sieht das ja bei anderen Masken anders aus, muss ich mal recherchieren.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde fürs Schleifen und Lackieren zwei getrennte Masken nutzen. Ich nutze eine Halbmaske fürs Lackieren und eine einfache FFP2 Wegwerfmaske mit Ventil fürs Schleifen.

Es grüßt Johannes

Tarnished

ww-pappel
hast du da nicht das Problem mit Beschlagen der Schutz-/brille?

Bei mir dauerts keine Minute bei einer FFp2 bis die Brille beschlagen ist

hainwerker

ww-birnbaum
Ich habe das leider auch mit Brille (insbesondere wenn die Werkstatt kalt ist - keine Heizung) da funktioniert die richtige Halbmaske bei mir besser.

Bzgl. Des Filterwechsels: ich muss gestehen, ich habe vergessen, was die offizielle Lebensdauer von meinem filter ist. Aber noch kann ich da ziemlich entspannt an Lacken schnuppern ohne etwas zu riechen, ich glaube auch mit altem Filter ist man um Längen besser dran als ganz ohne :emoji_slight_smile:

lesepirat

ww-robinie
Moldex7000, als Brillenträger. Aber wichtiger ist eine direkte Staubabsaugung alles andere ist bullshit! Das Zeug muss sofrt gut abgesaugt werden-.

WinfriedM

ww-robinie
Hatte mir diese Halbmaske angeschaut: amazon link weil sie halt relativ günstige Ersatzfilter hat.
Hersteller ist GVS, scheint zumindest ein seriöser Hersteller zu sein, der sich auch am Markt etabliert hat. Hab den selbst vorher noch nie gehört. Deutschland wird dominiert von 3M, Moldex und Dräger.

https://www.gvs.com/en/

Schlussendlich spielt es immer eine große Rolle, wie gut eine Maske auf dein Gesicht passt. Insofern bleibt Online gekauft immer ein gewisses Risiko, dass man einen Fehlkauf macht.

Auf Filterpreise zu achten, finde ich beim Kauf auch sehr sinnvoll.

Tarnished

ww-pappel
Auf Filterpreise zu achten, finde ich beim Kauf auch sehr sinnvoll.
ja mein Hauptkriterum nach dem guten Sitz und Filterleistung ist die Verfügbarkeit und Preise von den Ersatzfiltern.

gibt erschreckend viele Masken für die man kaum Ersatzfilter kriegt oder nur in exotischen Onlineshops.

In meinem lokalen Baumarkt sind die Masken meist von 3M, aber halt auch in Plastik verpackt, "mal anprobieren" ist da nicht. oder kennt ihr Baumärkte/Läden wo man Masken mal Probetragen kann?

Moldex7000 geht ja auch noch vom Preis. Bei 3M wirds dann auch als gesundheitsbewusster Hobbybastler bisschen teuer

WinfriedM

ww-robinie
Oben Unten