Staubsaugervergleich + Kaufempfehlung

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Sauger für die Werkstatt zulegen. Hautsächlich soll er Handmaschinen (zB GTS) absaugen, also Steckdose ist ein must have. Er wird auch an Zyklon angeschlossen. Im Moment tendiere ich zu dem Bosch. Was würdet Ihr mir in dieser Preisklasse (ca 130 Eur) empfehlen?

Vergleich.JPG

Danke und Gruß
Dominik
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Saugkraftregulierung sollte schon sein. Ich hatte mal nen Sauger ohne, das funktionierte mit Exzenterschleifer nicht.

Gruß

Ingo
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo,

Saugkraftregulierung sollte schon sein. Ich hatte mal nen Sauger ohne, das funktionierte mit Exzenterschleifer nicht.

Gruß

Ingo
In wie fern kann ich mir das vorstellen das das nicht geht? Wie funktioniert die Regelung?
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die genannten Sauger sind sicher mehr als stark genug das es zu Problemen mit Excenter kommt.
Die Saugkraftregulierung beim Kärcher geht über Drehzahlsteuerung der Turbine.
Das wird bei allen Markengeräten ähnlich sein, bei ganz billigen wird manchmal eine größenverstellbare Falschluftöffnung als Saugkraftregulierung verkauft....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Der Schleifteller saugt sich am Holz fest und rotiert nicht mehr richtig.
Mag sein, dass das bei schwachen Saugern nicht passiert.

Oder Umgekehrt: Excenter zu schwach:emoji_grin:

Den Rotex juckt es nicht, leicht ansaugen tut er sich bei "Vollgas" am Sauger, negative Auswirkungen auf das Schleifbild konnte ich bisher nicht feststellen (Da spielt m.M.n. die eigentliche Kontrolle über den Schleifer eie grössere Rolle).

Da mein Dyson Baby am Zyklon keine Interne Regelung hat habe ich eine vorhandene Phasenanschnitt Steuerung verbaut um Ihn regeln zu können. Weniger wegen dem ansaugen beim absaugen , mehr wegen der reduzierung der Geräuschkulisse wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich wurde ohne Regelung nicht nehmen. Ob es unbedingt elektronisch sein soll, kann ich nicht sagen. Evtl. die günstige Variante ist auch ok.
Ich habe frühe einen kleinen Metabo-Sauger gehabt und damit ging auch ohne Regler zu schleifen. Jetzt habe ich Festool CT26 und wenn der auf max. geregelt ist, dann kann ich kleinen Festool Delta-Schleifer wahrscheinlich an der Wand hängen. Auch mit Meatabo SX450 geht es nicht bei maximaler Saugkraft gut zuarbeiten. Der Schleifer "klebt" an den Werkstück.

Viele Grüße

Boris
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich hab den Bosch GAS 35l und bin rundum zufrieden mit dem Sauger!
Ne Regulierung hat der nicht (außer dem Schieber am saugschlauch). Probleme mit meinem Excenter, Bosch blau GEX 150 AC, hatte ich bisher nicht und der Schieber am Schlauch ist immer geschlossen, als permanent volle Saugleistung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Blasfunktion braucht kein Mensch,
automatische Abrüttlung ist in der Hobbywerkstatt verzichtbar (außer bei Filter-Fehlkonstruktionen).

Automatischer Anlauf ist Pflicht, Drehzahlregelung ist wichtig.

Sehr wichtig ist ein guter Schlauch und ein Anschluss-Stück aus Gummi, das auf viele Maschinen passt.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Blasfunktion braucht kein Mensch,
automatische Abrüttlung ist in der Hobbywerkstatt verzichtbar (außer bei Filter-Fehlkonstruktionen).
Automatischer Anlauf ist Pflicht, Drehzahlregelung ist wichtig.
Sehr wichtig ist ein guter Schlauch und ein Anschluss-Stück aus Gummi, das auf viele Maschinen passt.

erfüllt ein bestimmtes Modell in dieser Preisklasse diese Voraussetzungen?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Bei mir sind die Bosch GAS 20 und 25 im Einsatz. Der Excenterschleifer GEX 125/150 AVE hat am Stutzen einen Bypass.
Die Schleiferei klappt ohne weitere Regulierung problemlos.
Die Lamellofräse saugt sich so stark an, dass sie die Position fast von alleine hält:emoji_slight_smile:.
bikerben
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo,

... Ob es unbedingt elektronisch sein soll, k...
Boris

Ha, Boris,
ich glaub kaum, daß Du nen Leistungsverlust über einen dicken Stelltrafo akzeptieren würdest ? Mal abgesehen - wo den Trafo mit entsprechender Leistung hernehmen ? :emoji_thinking:
Eine "einfache Regelung" (Umgangssprache) ist meist nur eine Steuereinheit. Weil Regelung einen Regelkreis voraussetzt... und
a) immer elektronisch (wenn nicht mechanisch durch Nebenluftströme herbeigeführt oder per Stelltrafo
b) kostet ab ca. 5,- beim "Chinamann um die Ecke" bis zu >50,- wenns was Supergutes sein soll.

...Laß mich aber gern aufklären :emoji_wink:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Sauger für die Werkstatt zulegen. Hautsächlich soll er Handmaschinen (zB GTS) absaugen, also Steckdose i...Preisklasse (ca 130 Eur) empfehlen?
Danke und Gruß
Dominik

Moin Dominik,
für mich gibt es da noch 2 Kriterien, wovon Du 1 in der Liste hast:
1. Lautstärke <<70db
2. Staubsauger OHNE Beutel ! Unnötige Zusatzkosten

Viel Erfolg bei Deiner Anschaffung

Sorry,
hab eins vergessen: den Rohrdurchmesser (also lieber 38mm statt 32mm)
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich hab den Bosch GAS 35l und bin rundum zufrieden mit dem Sauger!
Ne Regulierung hat der nicht (außer dem Schieber am saugschlauch). Probleme mit meinem Excenter, Bosch blau GEX 150 AC, hatte ich bisher nicht und der Schieber am Schlauch ist immer geschlossen, als permanent volle Saugleistung.

Habe den GAS 20 L und bin auch rundum zufrieden mit dem Teil. Hat keine Regulierung, habe ich noch nicht vermisst. Seit ein DustCmmander mit angeschlossen ist, steht der Schieber am Schlauch auf etwas auf.
Saugen tut er wie Sau, würde ihne aber nie ohne die Vliesfilterbeutetel betreiben. Der Hauptfilter bleibt damit immer schön sauber.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Grad wenn die Grillsaison wieder anläuft - und hungrige Gäste nicht warten wollen, bis Mann endlich die richtige Glut hat. :emoji_sunglasses:

Na wer auf Asche und Funktenflug steht.....
I.d.R. Weiss man ja wann aufgelegt wird kann also 20-30 min. zuvor (je nach Füllmenge und Kohleart) 1-2 Kamine (Je nach benötigter Menge/Vorhaben) anstecken und hat perfekte Glut ohne unnötig Lärm, Energieeinsatz und Asche/Funkenflug.

Wenns kurzfristig ist tun 20-30 min. au net weh, meist muss man ja eh noch Salat oder sonstige Beilagen richten, Schirm aufspannen, Tisch abwischen & eindecken.....

Ich bin bekennender Kohle-Griller, wer die Zeit zum Kohle anzünden nicht hat ist halt mit Gas (geht auch gut) oder nem Elektrogrill (Dann kann man es auch gleich in der Pfanne braten) besser beraten.

Jeder wie er meint, ich habe die Blasfunktion eines Staubsaugers nie vermisst!

Gruß SAW

EDIT: nicht ergänzt
 
Oben Unten