Staubsaugersuche

maxgyvermaxsftl

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
10
Ort
köln
hallo,
ich habe mich gerade selbststaendig gemacht, und moechte mir nun einen sauger kaufen, den ich auf montage einsetzen moechte.
nachdem ich die ueblichen verdaechtigen (festool und protool) verglichen habe, fiel mir auf das die technischen daten nahezu identiisch sind, und festool fuer ihre kleinen extras (schlauchgarage, systaineraufnahme etc) einen saftigen aufschlag verlangt.

gesaugt werden sollte damit eigentlich nur holzstaub und von zeit zu zeit mal ein bisschen baustaub, der z.B. beim duebelsetzen oder tuerrahmen entfernen anfaellt.

daher nun meine frage, welche sauger benutzt ihr, was koennt ihr empfehlen, in der kategorie eines festo ctl midi, bzw ctl 26 oder protool vcp 170 bzw. vcp 260, vcp 320?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
den midi. die schlauchgarage und systainerhalterung ist genial und spart viel ärger und tragerei.
der ctl ist zu gross und schwer (und zu teuer, glaub ich).
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi,

ich muss raftinthomas absolut rechtgeben!

Der CTL-Midi ist das Gerät der Wahl. Ich hab auch erst mit dem Protool geliebäugelt weil der ja bissl günstiger ist. Aber die Schlauchgarage und die Systaineraufnahme ist genial, da hast du alles immer kompakt und sauber beieinander.

Wenn du natürlich keine Systainer hast, gibt ja auch andere Koffer, dann ist zumindest der Vorteil mit dem Sys-Dock dahin.

Gruß
Florian
 

Unregistriert

Gäste
danke schon mal fuer die schnellen antworten, ich hab bedenken das der midi mit einem volumenstrom von 2800 l/min doch relativ schwach ist. hat jemand dazu erfahrungswerte, vor allem im vergleic h zu anderen modellen?
binn auch offen fuer modelle andere hersteller wie z.B. alto oder aehnliche........
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Der Midi ist im Bereich Saugleistung im normalen Baustellenalltag völlig ausreichend. Sollte man mehr mit einem E-Hobel mit viel Abtrag arbeiten muss man allerdings einen größeren Schlauchdurchmesser verwenden.

Zum Fräsen / Sägen / Schleifen völlig ausreichend!

lg

David
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

in der Arbeit haben wir sowohl den Festool Midi als auch einen kleinen Protool.
Der Festool hat halt schon wirklich den großen Vorteil, das man Systainer draufpacken kann. Auf der Baustelle sind beide gut geeignet und handlich.
Trotzdem ist mir der Festool lieber.
Ich würde auf alle Fälle auch den Systainer mit Zubehör für den Festool-Sauger empfehlen. Super praktisch, da du immer das ganze Zubehör schön übersichtlich und sauber verstaut dabei hast. Ist aber auch schon angesprochen worden.

MfG
1981_Holzwurm
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nachdem ich jahrelang einen Festool CT 11 mit herumgeschleppt habe und mich immer über die schlechte Qualität der Saugbeutel geärgert habe, nutzen wir seit 3 Jahren einen Alto 25, preiswert, superleicht, Top-Beutel, die zudem preiswert sind. Dann stelle ich auch gerne einen Systainer daneben. Mittlerweile haben wir 2 Alto und sind zufrieden. In der Werkstatt nutzen wir u.a. einen Flex S 47.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was für mich das top Pro Festool ist der recht ebene Deckel der Sauger läßt sich prima als Ablagefläche nutzen, auch als Arbeitsfläche usw.
Bei den anderen Herstellern sind die sauger oben immer schön rund. Da kann ich nix drauflegen.
Bestes Eigenbauzubehör war eine Grundplatte für die Festool symetric mit Auflage recht und links. Die Säge in der Mitte des L Förmigen Wohnzimmers eingesteckt - so sauber und zügig hatte ich die Fußleisten vorher nie dran.
Bei uns tut ein Kärcher seinen Dienst den ich aber nicht empfehlen kann. Für den rauhen Bausetllenalltag ist der nicht robust genug ( Ein Ausschalter).
 

maxgyvermaxsftl

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
10
Ort
köln
super, danke fuer die ganzen antworten. natuerlich bin ich auch von dem praktischen nutzen des festo systainer docks ueberzeugt, allerdings bin ich doch stark am ueberlegen ob diese kleinen extras den aufpreis wert sind. habe mir die hier vorgeschlagenen modelle einmal genauer angeguckt, und der alto aero 25-21 klingt eigentlich nach einem super angebot, von den technischwen daten teilweise sogar besser als der festo midi. allerdings wird er auf der nilfisk homepage unter "sauger fuer haus und garten" gefuehrt, da habe ich bedenken das die filterleistung nicht ausreichend ist, und der sauger schnell schwach wird bzw den dienst quittiert. als zubehoer gibt es hier eine filter, allerdings weiss ich nicht ob dieser zum austauschen ist, oder als zusaetzliches zubehoer erhaeltlich. gibt es sonst noch jemanden mit diesem modell hier, oder kann jemand was dazu sagen?
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Festool mag teurer sein - aber die Qualität stimmt weiterhin. Reparaturen werden extrem schnell ausgeführt, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
Wir haben drei CT-mini im Einsatz - die reichen völlig aus und sind schön handlich.
In der Werkstatt steht noch ein ct22 - aber den will keiner mitschleppen.

PS:
Mache nicht den Fehler, Dir billige Geräte zu kaufen - das hatte ich in meiner Anfangszeit gemacht - die Stichsäge habe ich irgendwann gegen die Wand geworfen und mir eine gescheite gekauft (eine Metabo, die seit 1993 brav Ihren Dienst versieht - hat natürlich jetzt auch eine Festool-Schwester bekommen...), gleiches gilt für den E-Hobel - gleich einen mit unbegrenzter Falztiefe ...

Lieber dreimal nachdenken, ob ich eine Maschine wirklich brauche und dann aber kompromisslos was gutes kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
alto: Filter ist recht gross, Einschaltautomatik, Service hervorragend.(Einer unserer kleinen Alto musste nach 2 Jahren zum Service)

Gruß
 
Oben Unten