Staubsaugerschlauch mit dust Commander verbinden

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Bin da, habe ein paar bilder angehängt
 

Anhänge

  • DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0153.jpg
    DSC_0153.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 140

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Komplette instalation

So habe ich das Ganze komplett installiert. Habe für das ganze einen Schrank gebaut. So habe ich auch die Abluft aus meinem Staubsauger zusätzlich gefiltert. Dadurch wurde die Staub und Geräuschentwicklung in meiner Werkstatt auf nahezu null reduziert und kann mehrere Geräte gleichzeitig anschließen.
 

Anhänge

  • DSC_0156.jpg
    DSC_0156.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    571 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0159.jpg
    DSC_0159.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 210

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo ,


Danke für die schnellen Bilder . Es scheint das du einen anderen dust Commander hast als ich .

Ich habe einen weißen bei Amazon geholt .

DUST COMMANDER - Zyklon Staubabsaugung / Filter / Abscheider https://www.amazon.de/dp/B00HXDYL70/ref=cm_sw_r_cp_api_Xm1mybT1JJ0YN

Bei meinem sind die Durchmesser bei ein und Ausgang gleich
.
Innen 49mm und außen 54mm . Daher vermute ich funktioniert bei mir de DN 50 Anschluss nicht.

Hast du denn auch den saugschlauch genommen der bei Amazon war von einhell mit den 4 Adaptern ?
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Saugschlauch von Einhell

Ja, habe den von Einhell über amazon bezogen. DAs mit dem Anschlüssen passt. Ich habe meinen einfach in den Baumarkt mitgenommen und ausprobiert. Habe das 90 Grad Anschschlussstück (war ein Reduzierstück für eine Klebeverbindung) genommen und eine passende Gummidichtung dazu genommen. Etwas Silikonspray drauf und schon hat das ganze gepasst. Hält absolut Bombenfest und ist dicht.
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
vergleiche einfach mal die Massblätter der beiden unterschiedlichen Dustcommander bei Amazon
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Deiner ist im Aussendurchmesser einen mm kleiner. Das kann aber durch die Gummidichtung ausgeglichen werden. Meiner hat sehr stramm draufgepasst da wird deiner leichter drauf gehen.
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Ja, habe den von Einhell über amazon bezogen. DAs mit dem Anschlüssen passt. Ich habe meinen einfach in den Baumarkt mitgenommen und ausprobiert. Habe das 90 Grad Anschschlussstück (war ein Reduzierstück für eine Klebeverbindung) genommen und eine passende Gummidichtung dazu genommen. Etwas Silikonspray drauf und schon hat das ganze gepasst. Hält absolut Bombenfest und ist dicht.

Es war ein Verbindungsstück dn 60 auf dn 50, dazwischen die Gummidichtung (habe ich auch bei den HT Artikeln im Baumarkt gefunden)
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Alles klar dann war mein Fehler das ich nur den DN 50 ausprobiert habe . Werde es mit DN 60 nochmals probieren .

Wird erst nächste Woche etwas da ich dienstlich unterwegs bin.

Gebe kurz Rückmeldung danach !!!

Danke
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Dumme Frage , aber ich finde im Internet bei HT Rohren DN 50 und dann wieder DN75. Gibt es überhaupt DN 60?
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Moin,
Scheint noch jemand früh aufgestanden zu sein :emoji_wink:

Die kannte ich gar nicht super .

Dann schaue ich die mir mal an !!!!
Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Idee mit den Abschlusskappen mit Sterngriff ist so simpel, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Nette Anregung, danke!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
was aber zumindest suboptimal ist, ist die Verwendung von 90° Abzweigungen und Winkelstücken.
Gruß Reimund
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
So habe ich das Ganze komplett installiert. Habe für das ganze einen Schrank gebaut. So habe ich auch die Abluft aus meinem Staubsauger zusätzlich gefiltert. Dadurch wurde die Staub und Geräuschentwicklung in meiner Werkstatt auf nahezu null reduziert und kann mehrere Geräte gleichzeitig anschließen.
Sehr nettes System. Vielen Dank fürs Zeigen/Dokumentieren.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hi,
was aber zumindest suboptimal ist, ist die Verwendung von 90° Abzweigungen und Winkelstücken.
Gruß Reimund

Er meint, es ist strömungstechnisch deutlich effektiver Bögen statt Winkel zu nehmen. Wäre auch mein Ratschlag. Die Leitungsverluste sind damit deutlich geringer. Ach und Y-Abzweige anstatt T-Anschlüsse verwenden. Grüße
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
blueball und tiepel haben recht.
Das mit den Strömungswinkeln habe ich auch erst gelesen nachdem ich das ganze bereits installiert hatte. Werde irgendwann mal umbauen. Bis dahin kann ich aber sehr gut mit meiner Lösung leben.
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Ich werde das ganze System an den Anschlüssen für die Geräte noch mit selbst konstruierten Absperrschiebern versehen. Dann entfallen die Abschlusskappen mit Sterngriff. Habe dazu schon konkrete Vorstellungen. Mal schauen ob ich das dann nachreiche.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Dave71,
Bilder von den Absperrschiebern unbedingt nachreichen.

OT.
Sieht für mich nach normalen Abflußrohren aus. Wie ist es da mit statischer Aufladung aus? Besonders beim schleifen?
 
Oben Unten