Staubsaugeranschluss an Festool Maschinen

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ich sitze hier und frage mich, ob es Gummimuffen als Adapter gibt, die den 27mm Festool Absaugschlauch mit einem handelsüblichen 36-40mm Staubsaugerschlauch verbinden.

Wir selber haben einen Zyklonstaubsauger, den man mit einem Handgriff entleeren kann. Da wäre es natürlich nett, wenn ich für normale Arbeiten im Haushalt nicht ein extra Absaugmobil kaufen muss.

Vielleicht können wir hier ein wenig Geld sparen! :emoji_slight_smile:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Versuch mal eine Sifonreduzierung vom Sanitärbereich (Gummimuffe 40mm auf 30 mm). Habe zwar keine Festool, aber bei unserem Makita Exzenterschleifer hat das super Funktioniert.
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Versuch mal eine Sifonreduzierung vom Sanitärbereich (Gummimuffe 40mm auf 30 mm). Habe zwar keine Festool, aber bei unserem Makita Exzenterschleifer hat das super Funktioniert.

Welches Geschlecht haben die 40mm bzw. 30mm Enden? Weiblich auf Weiblich oder Männlich auf Weiblich?
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ich habe mir gerade den Anschluss der Festool Sauger angeschaut und dabei ist mir klar geworden, dass Du vermutlich den Staubsaugerschlauch *direkt* an das Festool Gerät angesteckt hast.

Das möchte ich auf keinen Fall, weil unser Staubsaugerschlauch viel zu kurz und steif ist!

Ich möchte lieber den 3,5 Meter Festool Absaugeschlauch mit dem Verbindungsstück für das Absaugmobil (Durchmesser?) mit dem 36mm Endstück unseres Staubsaugeranschlusses verbinden.

Gibt es hierzu auch Vorschläge? Vielleicht kann mir im ersten Schritt ja jemand sagen, was für ein Anschluss (Querschnitt/Materialstärke) der Anschluss für das Saugmobil aufweist?
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Nach einigem Rumprobieren verschiedener Lösungen ist mir aufgefallen, dass die Festo Muffe mit 27mm Innendurchmesser einen Außendurchmesser hat, der es erlaubt, die Muffe in das offene Ende eines gängigen Staubsaugerschlauches zu stecken. Also einfach den Schlauch mit zwei Muffen für beide Enden kaufen und schon kann man einen normalen Zyklonenstaubsauger statt eines Absaugmobils verwenden. Normale Beutelstaubsauger würde ich nicht verwenden, bzw. ausschließlich für Holz. Bei Mineralstoffen wird der Saugermotor sich ziemlich schnell festsetzen und dann durchbrennen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
in solchen Staubsaugerzubehörfachgeschäften :emoji_slight_smile:D - gibt es!) hab ich für diesen Zweck für ein paar Euro ein Adapterset gekauft, damit konnte ich bisher alles mögliche verbinden/anschliessen.

Gruß
Franz
 
Oben Unten