Staubsauger/Zyklonabscheider

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Eigentlich sagt der Titel schon alles. Nicht jeder hat gleich ein Profigerät zu Hause. Ich bin auch dabei mir eines zu basteln, da mein Staubsauger nicht mehr mitkommt :emoji_grin:

Nun habe ich aber gesehen das ein Discounter demnächst einen Aschesauger ziemlich günstig anbietet. Ist solch ein Aschesauger etwas brauchbares für unseren Holzbereich oder eher nicht?
Weis nicht ob der Link geht, sowas meine ich LANDI: Aschesauger mit Motor
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin. In und Output sind gleich kann ich schon mal sagen.
Ich musste auch ein bisschen basteln, da leider wenig auf Anhieb passt.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Scheinbar kann aber niemand wirklich was über diese Aschesauger sagen?

Bin schon selber dran was zu bauen, habe eigentlich auch alles hier. Aber ich könnte mir die Arbeit ersparen wenn dieser Aschesauger was nutzen würde.
Das Amazon Teil habe ich auch gesehen, aber nicht vergessen, ich komme aus der Schweiz. Da ist es nicht mehr so günstig und ein Eigenbau wäre wiederum interessant.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Der Aschesauger taugt nix. Meinen Aschesauger nutze ich nun als Spänebunker für den Zyklon. Man kann machen und basteln wie man will, meiner Meinung nach landet viel zuviel Staub im Beutel bei allen Aschesauger-Lösungen. Außerdem zieht es die Teile durch gern zusammen, wenn der Schlauch verstopft ist. Also aufpassen.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also habe gerade gemessene. Innendurchmesser 49mm Außendurchmesser 54,5mm.
Kein schönes Maß, aber mit etwas Anpassung passt an den Ansaugstutzen ein 60mm Absaugschlauch.

Ein Aschesauger hat zu wenig Leistung fürs absaugen.
Wenn du einen Zyklon baust, nimm einen billigen Haushaltssauger. Der is allemal besser als so ein Aschedings.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Einen Staubsauger habe ich ja schon. Und obwohl der einen wiederverwendbaren Beutel hat, ist der einfach immer viel zu schnell voll.
Ausserdem wird er dann recht heiss, was wohl seine Lebensdauer etwas einschränkt.
Daher wollte ich eben auch einen Zyklon und bin bereits anhand einer der vielen Anleitungen im Netz am Basteln. Nur der Aschesauger den ich gesehen habe kostet fast nichts und wäre schneller und günstiger als Basteln.
Daher die Frage.
Aber wenn die Dinger wohl wirklich nichts taugen, dann bleibt mein Projekt bestehen und ich baue mir selber einen.
 

joambass

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Weitersburg
Hallo und Guten Morgen,

ich habe ebenfalls den Dust-Commander und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Weil ich keine Frickellösungen an den Anschlüüsen mag hab ich etwas länger nach passenden Lösungen gesucht und dabei das Ganze so gelöst:

- Im Anschluß für den Sauger eine Gummireduzierung aus dem Sanitärbereich, da passt der Rüssel meines Nilfisk Alto perfekt rein.

dc_02.jpg


dc_03.jpg


dc_05.jpg


dc_01.jpg


- Auf den Ansaugstutzen des Zyklon passt der originale Nilfisk Saugschlauch mit den Kesselanschluß

dc_06.jpg


Das Ganze gibt's hier für wirklich erschwingliches Geld:

Nilfisk-ALTO Saugschlauch AERO, Länge 1,9 m

Der Adapter:

Nilfisk-ALTO Werkzeugadapter Click



Schönen Sonntag noch

Joachim
 

t-v

ww-pappel
Registriert
16. November 2013
Beiträge
11
Ich frage mich ja bei den 'tut auch' Vereinfachungen immer, ob man noch einen Schritt weiter gehen und ein Rohr mit Winkel ebenfalls von oben durch den Deckel einbauen kann....
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Ich frage mich ja bei den 'tut auch' Vereinfachungen immer, ob man noch einen Schritt weiter gehen und ein Rohr mit Winkel ebenfalls von oben durch den Deckel einbauen kann....

Da sieht man, wohin solch ein Schritt führen kann: einfacher und besser geht's nicht.

Sehr schön macht es aber auch unser junger deutscher "Mathias Wandel", pardon Marius Hornberger aus dem Allgäu wie Mathias Wandel. Dieses und dieses Video passen auch gut dazu.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin t-v,

Ich frage mich ja bei den 'tut auch' Vereinfachungen immer, ob man noch einen Schritt weiter gehen und ein Rohr mit Winkel ebenfalls von oben durch den Deckel einbauen kann....

und ob - dieses video belegt das hinreichend und war auch die Grundlage meiner Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=umkOUPyduaw

Frag' mich immer nur, warum so wenig Leute darauf eingehen. Naja, ist wahrscheinlich nicht sophisticated genug...
 

t-v

ww-pappel
Registriert
16. November 2013
Beiträge
11
Moin khkb,

oh, hm, da hast Du recht. Ich hatte Komihaxus Link gesehen und habe dann bei Deinem gedacht, es wär derselbe. :emoji_open_mouth:
Danke!

Thomas
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo X5-599,

ich würde dem Aschesauger von der Landi noch eine Chance geben. Wenn der am Saugeingang einen Krümmer hat, dann entspricht er
ja in etwa diesem hier https://www.woodworker.de/forum/zyklo...ty-t93015.html

Das Zeugs aus der Landi ist zwar billig aber die Qualität ist eigentlich ganz gut. Ich habe den kleinen Kompressor von dort und bin zufrieden damit.

Die Landi gibt 5 Jahre Garantie, da ist das Risiko ja relativ klein und CHF 35.-- ist ja nicht ein Betrag bei dem ein Schweizer Magenkrämpfe bekommt :emoji_wink:

Ich habe bis anhin in der Schweiz noch nirgends einenZyklon gefunden und Amazon liefert den Zyklon nicht in die Schweiz.
Ein direktimport egal ob aus Deutschland, UK oder USA kostet dann richtig Geld.

Ich habe keine Anteile an der Landi aber ich kaufe dort regelmässig ein. Die haben einfach fast alles, von der Saatkartoffel bis zum Carport.

Gruss
Walter
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo khkb,

Ich bin jetzt auf der Arbeit, da kommt beim click auf die Bilder und Videos "Access denied".

Ich meinte eigentlich das Video mit dem Plastikkübel und der Spanplattenabdeckung.

Gruss
Walter
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Walter,

jupp, genau das ist's. Und das hat mich halt zu meiner Mülleimerlösung inspiriert (auf die Du verlinkt hattest und innerhalb derer eben der andere Link steckt), die übrigens immer noch bestens funktioniert.

Werde mir wahrscheinlich noch so eine fahrbare Konstruktion bauen, wie sie einige andere auch in diversen You-Tube Videos vorgestellt hatten, auf der dann beide Geräte stehen können: der eigentliche Sauger und der Zyklon.
 
Oben Unten