Staubsauger-Vakuum-Spanntisch

MTrp

ww-robinie
Ich möchte Euch gerne mal ein Projekt aus meiner Werkstatt vorstellen. Ich habe mich kürzlich mit Möglichkeiten zum Vakuum-Spannen in der Hobbywerkstatt auseinander gesetzt - siehe dazu auch diesen Thread: https://www.woodworker.de/forum/threads/diy-vakuum-spanner-staubsauger-oder-druckluft.139361/

Einsatzzweck
Meine Hauptmotivation für den Bau einer solchen Vorrichtung ist, dass ich mir insbesondere das Schleifen von Werkstücken mit dem Exzenterschleifer vereinfachen möchte. Das ist für mich besonders wichtig, weil ich seit einem Jahr weiß, dass ich einen schweren Schaden in der linken Schulter habe und das Fixieren von Werkstücken mit der linken Hand auf einer horizontalen Fläche für meine Schulter „Gift“ ist. Aber auch für das Fräsen mit der handgeführten Oberfräse u. dgl. soll so ein Vakuum-Spanner geeignet sein.

Vorwort
Nach einigen Recherchen habe ich mich für den Bau des Vakuum-Spanntischs von „HolzWerken“ entschieden, der mit einem Staubsauger betrieben wird. Ich habe mich für die Staubsauger- und gegen die Druckluft-Variante entschieden, weil mir das permanente Zischgeräusch der Umwandlungsdüse ziemlich störend scheint, dito der Lärm des Kompressors. Manche User haben in dem anderen Thread auch auf den hohen Energieverbrauch hingewiesen. Mir scheint es auch praktisch, dass das Vakuum durch die Einschaltautomatik des Staubsaugers beim Schleifen (oder Fräsen) automatisch aufgebaut und danach auch wieder gelöst wird.

Ergänzend zum YT-Video habe ich mir auch die Bauanleitung aus der HolzWerken-Ausgabe Nr 74 besorgt. Ich habe den Spanntisch allerdings wesentlich abgeändert und auf meine Bedürfnisse angepasst. Auf das Original bzw. die Bauanleitung hierfür, meine Anpassungen und wie sich diese so bewähren sowie meine ersten Erfahrungen bei der Anwendung des Spanntisches möchte ich in dieser Projektvorstellung eingehen. Vorausschicken möchte ich, dass weder die Herstellung noch das Endergebnis frei von Fehlern sind. Ich zeige es trotzdem her und hoffe auf einen konstruktiven Austausch.

IMG_6377.jpeg

Maße & Material
Verwendet wird 18mm MPX. Das „Original“ aus der HolzWerken-Bauanleitung hat die Maße 1.000 x 250 x 128mm. Ich habe das auf 850 x 360 x 114mm abgeändert: Länge und Breite passen besser für die Stellen in meiner Werkstatt, an denen ich das Teil verwenden möchte. Ich lege die Spannhilfe nicht auf Böcke sondern auf die Hobelbank oder eine Werkbank. Hierfür wollte ich die Höhe so gut es geht reduzieren. Der „Luftkanal“ zwischen Boden und Deckel hat im Original 80mm Höhe. Mit Blick auf die 50er HT-Rohre, die ich als Anschlüsse verwende, konnte ich das lediglich auf 70mm reduzieren.

Boden und Deckel werden im Original mit einer 6mm Bautenschutz-Matte belegt. Meine Matte hat bewusst nur 4mm. Die Matte wird mit PU-Leim bzw. PUR-Kleber auf die MPX-Platte geklebt.

Mir geht es insbesondere darum, dass ich sehr kleine, kleine und mittelgroße Werkstücke für die Bearbeitung mit einem Exzenterschleifer spannen kann. Für große Werkstücke macht die Vorrichtung für mich wenig Sinn, denn diese halten aufgrund ihres Gewichts in der Regel auch ohne Spannen auf einer Antirutsch-Matte. Alternativ kommt für diese auch das Fixieren mit 1-2 Niederhaltern in Frage.

Zwei Luftkanäle
Vor diesem Hintergrund habe ich Anzahl, Anordnung und Größe der Saug-Punkte geändert und im Sinne maximaler Vielseitigkeit den Spanntisch mit zwei Luftkanälen ausgestattet. Der größere Kanal nimmt die hinteren zwei Drittel ein und ist mit vier (statt zwei) Push Open-Ablaufgarnituren ausgestattet, die auf der Mittelachse der Fläche angeordnet sind. Im vorderen Drittel ist ein schmälerer Luftkanal, in den ich als Saugpunkte Bohrungen mit 10, 15, 20 und 30mm gesetzt habe. Hier möchte ich vor allem Werkstücke spannen die kleiner als 75x75mm und daher zu klein für die Saugpunkte mit den Ablaufgarnituren sind. Außerdem möchte ich in dem Bereich auch schmale Leisten spannen können. Jeder der beiden Luftkanäle hat ein eigenes HT-Rohr zum Anschließen an den Staubsauger.

Push-Open-Ablaufgarnituren
Der Clou an dem Spanntisch sind die Push-Open Ablaufgarnituren, um die Saugpunkte je nach Bedarf auf Fingerdruck schnell und einfach öffnen bzw. schließen zu können. HolzWerken hängt das ganze Projekt an dieser durchaus pfiffigen Idee auf. Ich muss sagen: So einfach und genial, wie das dargestellt ist, ist es leider nicht! HolzWerken zeigt den Spanntisch mit Ablaufgarnituren, bei denen der Stöpsel deutlich kleiner als das gesamte Ventil ist. Diese Bauform habe ich aktuell nirgends gefunden, stattdessen sind die Stöpsel genauso groß oder sogar etwas größer als der Ventil-Grundkörper. Es wird in der Bauanleitung leider auch nicht erwähnt, dass das Ventil weder eine Überlauffunktion haben noch für ein Waschbecken mit Überlauf und dem hierfür benötigen Anschlussbereich gedacht sein darf. Weiters muss die Garnitur eine recht geringe Gesamthöhe haben, sonst geht sich das im Luftkanal nicht aus. Und das größte Problem: Diese Garnituren habe als Dichtung lediglich eine zarte Silikon-Manschette, die bei vielen Modellen nur leicht an der Innenseite des Ablaufrohres streift. Für eine Handbreit Wasser in einem Becken mag das reichen, aber für ein kräftiges Vakuum? Ich kann mir das nicht vorstellen! In den örtlichen Baumärkten gab es kaum solche Ventile. Ich musste also ziemlich viel online recherchieren und mir einige verschiedene Ventile bestellen um sie mir genauer ansehen und auf Eignung prüfen zu können. Ich habe mich schließlich für ein Modell entschieden, bei dem die Silikon-Dichtungsmanschette etwas breiter ist und etwas mehr Auflage hat, als bei den anderen Ventilen. Ja und natürlich kosten solche AG mittlerweile auch nicht mehr „ca. 10€“ (= Zitat von 2017), sondern das doppelte oder mehr.

Konkret habe ich diese Ablaufgarnitur mit der Markenbezeichnung „iVIGA“ um ca. 23€ pro Stück verwendet: https://www.amazon.de/dp/B0C9DHGVN1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Hilfreiche Begriffe bei der Online-Suche: Ablaufgarnitur, Ablaufventil, Pop Up, Push Open, Click Clack, Druckknopf

Deckel, Boden, Luftkanäle
Zuerst habe ich mal alle Teile zugeschnitten und die Matte mit PUR-Kleber auf Boden und Deckel aufgeklebt. Die Matte war aufgerollt und ziemlich steif. Ich habe sie vorab mit einem Heißluftgebläse etwas angewärmt und beschwert, um die Biegung etwas raus zu bekommen. Die Matte lässt sich ziemlich schwer schneiden. Ich habe sie nur grob zugeschnitten und den Überstand mit einem Bündigfräser abgenommen. Das ist eine ziemliche Sauerei, zumal Gummi-Späne und -Staub stark anhaften.

IMG_6315.jpeg

Ich habe vorab keine genaue Planung in Sketchup gemacht, sondern nur grob mit Skizzen und Notizen geplant. Der nächste logische Schritt war für mich daher die Seitenwände und den Trennsteg der Luftkanäle mit Flachdübeln zu verleimen und diese auf den beiden Platten zentriert nachzuzeichnen. Auf dieser Basis habe ich mir dann die Anordnung der Ablaufgarnituren überlegt und ebenfalls angezeichnet. Der Abstand zwischen beiden mittleren AG ist 112mm (Mitte auf Mitte), jener zu den äußeren AG jeweils 206mm. Für die AG muss der Deckel durch einen zusätzlichen Streifen MPX aufgedoppelt werden.

IMG_6324.jpeg

IMG_6334.jpeg

Die Mittelpunkte der Kreise habe ich durch 2mm-Bohrungen am Bohrständer auf die Oberseite übertragen und dort eine Mittellinie gezogen und Radien angezeichnet, um später daran die Schablone für die Fräsungen ausrichten zu können. Davor habe ich aber noch mit einem 40mm-Forstnerbohrer jeweils ein Loch gebohrt, passend zum Rohr-artigen Unterteil der AG.

Für den Oberteil bzw. den 63mm großen Stopfen ist eine Fräsung in passender Tiefe notwendig. Da das Messen von gewölbten Teilen und das richtige Berücksichtigen von Kompribändern u. dgl. etwas doof ist, habe ich kurzerhand eine Ablaufgarnitur in Brett eingesetzt und das so ausgemessen. Ich habe mit einem Kreisschneider eine Schablone mit einem 68mm-Loch angefertigt und dann mit Oberfräse und Bündigfräser eine 27mm Vertiefung gefräst. Der geöffnete Stopfen ist damit noch 2-3mm unter der Oberkante der Gummimatte.

IMG_6341.jpeg

Wer sich jetzt über meine Fixierung der Schablone mit Federzwingen wundert: Ich habe - leider nicht zum ersten Mal - vorab nicht richtig bedacht, wie ich die Schablone am Werkstück festklemmen kann. Meine Schraubzwingen hatten zu wenig Ausladung, also habe ich auf der einen Seite notgedrungen lange Federzwingen verwendet. Dumm war, dass ich dann auch auf der anderen Seite ebenfalls Federzwingen genommen habe. Bei zwei Löchern hat die Vibration der Fräse die Schablone 1-2mm wandern lassen. Hier musste ich nachbessern, die Löchern waren dann halt nicht mehr 100% kreisrund.

Dann ging es gleich mit dem nächsten Hoppala weiter. Der Oberteil des AG hat auf der Unterseite einen runden Verlauf. Für die Montage zum genauen Ausmessen in einem Brett habe ich das Loch daher mit einem 5mm-Radiusfräser abgerundet. Das hätte ich jetzt auch vorgehabt - dummerweise kommt man an die Stelle aber von oben mit der Fräse nicht mehr ran, sie liegt ja in 27mm Tiefe. Ich habe das dann mit einem „Dremel“ gelöst, in dem ich von der Unterseite eine großzügige Fase angeschliffen habe. Schönheitspreis hat das keinen gewonnen, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

IMG_6344.jpeg

IMG_6343.jpeg

IMG_6345.jpeg

(…)

MTrp

ww-robinie
(…)

Ich hatte noch immer leise Zweifel, ob die AG ausreichend abdichten für den Aufbau eines stärkeren Vakuums und ich im blödesten Fall ganz am Ende feststellen muss, dass das nicht funktioniert. Nach dem Einbau der AG ist mir schließlich eine Idee gekommen: Ich hab die AG unten mit dem Mund umschloßen und daran gesaugt. Siehe da: Drei AG waren dicht, aber das vierte nicht. Ich habe mich auf Fehlersuche gemacht und einzelne Teile vertauscht und Dichtungen ersetzt. Als ich dann ganze AGs vertauscht habe, kam ich zur Erkenntnis, dass es nicht an der AG sondern am Loch liegen muss. Und siehe da: Der Streifen MPX, mit dem ich den Deckel aufgedoppelt habe, hat in der Nähe des betroffenen Lochs seitlich eine kleine Schadstelle, durch welche Luft angesaugt wurde. Mit etwas Silikon war das schnell behoben. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich andere potentielle Problemstellen an den Seitenwänden der Luftkanäle prophylaktisch mit Silikon abgedichtet.

IMG_6346.jpeg

In Anlehnung an die Bauanleitung, habe ich vor der Montage der Ablaufgarnituren bei einem Loch auch noch sternförmig ein paar 6mm tiefe Schnitte mit der Tauchsäge gemacht, um dem Vakuum dort für größere Werkstücken auch eine größere Angriffsfäche zu ermöglichen.

IMG_6352.jpeg

Löcher für den schmalen Luftkanal
Im Bereich des schmaleren Luftkanals möchte ich insbesondere kleine bis sehr kleine Teile sowie Leisten spannen können. Hierfür habe ich Löcher mit 10, 15, 20 und 30mm Durchmesser und unterschiedlichen Abständen gebohrt. Die nicht benötigten Löcher decke ich mit dünnen Plexiglas-Resten ab. Die Kanten von Deckel, Boden und aller Löcher habe ich mit einem Radiusfräser abgerundet. Die 10mm-Löcher waren hierfür aber leider zu klein, ich konnte diese Kanten nur mit einem Handsenker etwas brechen. An die Ecken von Deckel und Boden habe ich einen 20mm-Radius angefräst.

IMG_6351.jpeg

Zusammenbau
Dann ging es an den finalen Zusammenbau. Deckel und Luftkanal habe ich mit Flachdübel miteinander verleimt. Auch hier musste ich leider feststellen, dass ich das vorab nicht ausreichend durchdacht habe. Der aufgedoppelte MPX-Streifen war im weg. An den Schmalseiten des Luftkanals habe ich die Flachdübel einfach weggelassen. An einer der beiden Längsseite musste ich die Schlitze neu fräsen.

IMG_6349.jpeg

IMG_6350.jpeg

Was mir am HolzWerken-Original überhaupt nicht gefällt, ist, dass der fertige Spanntisch nicht mehr zerlegbar ist. Fällt ein wichtiger Kleinteil in einen Luftkanal, beschädigt man eine AG, wird eine Dichtung kaputt oder stellt man am Ende fest, dass das Ding nicht ausreichend dicht ist, hat man ein kaum lösbares Problem. Ich habe mich daher entschieden, den Boden mit dem Luftkanal nicht zu verleimen sondern zu verschrauben. Für die Dichtheit sorgt Silikon (bzw. in meinem Fall eigentlich Soudal „Fix-All-Flexi“, weil ich das gerade zur Hand hatte). Das Silikon kam als durchgehende, großzügige Raupe auf die Stirnseite des Luftkanals. Weiters habe ich die Kontaktfläche mit PVC-Klebeband abgeklebt. Innen steht das Klebeband über, außen habe ich es bündig abgeschnitten. Sollte ich den Boden mal abnehmen müssen, muss ich nach dem Entfernen der Schrauben nur die außen umlaufende Silikon-Hohlkehle durchschneiden. Innen bzw. zwischen Boden und Luftkanal sollte sich das Klebeband ohne viel Aufwand einfach ablösen lassen.

IMG_6359.jpeg
IMG_6360.jpeg

IMG_6361.jpeg

IMG_6363.jpeg

HT-Rohr kleben

Als Anschlüsse habe ich kurze HT-Rohr-Stücke verwendet, wie man den Fotos oben bereits entnehmen konnte. Polypropylen ist leider extrem schwierig zu kleben, weil darauf kein Kleber hält. Kürzlich bin ich online über die Lösung gestolpert: Das Rohr mit Schleifpapier aufrauen und mit einem speziellen Primer (Haftvermittler) einpinseln. Der Primer trocknet in wenigen Sekunden auf und verändert die Oberfläche chemisch so, dass Klebestoffe darauf halten. Ich habe PUR-Kleber verwendet, weil dieser nicht nur auf diesem Materialmix sehr gut halten sollte, sondern auch etwas aufschäumt und damit auch abdichtet.

IMG_6353.jpeg

IMG_6354.jpeg

Für den Anschluss des Staubsaugers benötigt man einen Y-Stück (= 45 Grad-Abzweig) aus HT-Rohr. An das eine Ende schließt man die abzusaugende Maschine an, an das andere Ende kommt ein Stück Staubsaugerschlauch zum Verbinden mit dem gewünschten Luftkanal. Auch hier habe ich das HT-Rohr als auch den Nilfisk Staubsauger-Schlauch (= Weich-PVC) zuerst aufgeraut und mit Haftvermittler eingepinselt und dann mit PUR-Kleber geklebt.

IMG_6375.jpeg

IMG_6376.jpeg

(…)

MTrp

ww-robinie
(…)

IMG_6377.jpeg

Funktionstest und Fazit
Ich habe den Spanntisch in den letzten Tagen mit Schleifarbeiten getestet und kann sagen: Ja, er funktioniert!

Im größeren Bereich mit den Ablaufgarnituren können Werkstücke ab 80x80mm gespannt werden und halten wirklich sehr gut. Überrascht hat mich, dass es auch noch gut hält, wenn das Werkstück die AG nicht ganz abdeckt oder bei der AG ganz links mit den Schlitzen ein Teil der Schlitze nicht abgedeckt ist.

Im kleineren Bereich mit den Bohrungen habe ich Werkstücke mit 45x45mm, 100x25mm, 70x30mm, 60x55mm, 160x40mm, 250x25mm und 360x35mm erfolgreich spannen können. Hier muss ich aber anmerken, dass das Vakuum aus für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen etwas schwächer ist und manche dieser sehr kleinen Werkstücke nur gerade so gespannt werden. Ich mutmaße, dass die Fläche des Werkstücks, auf die der Exzenterschleifer einwirkt, in einem zu ungünstigen Verhältnis zur Fläche des Vakuums steht. Die 10mm-Löcher funktionieren schlecht und sind nicht wirklich brauchbar. Ich werde sie wohl auf 15mm vergrößern. Eventuell vergrößere ich auch ein paar der anderen Löcher um 5-10mm oder ich ergänzen zusätzliche Löcher oder Schlitze.

IMG_6379.jpeg

IMG_6380.jpeg

IMG_6382.jpeg

IMG_6383.jpeg

Fräsen?
Ich habe noch keine Fräsarbeiten ausprobiert, gehe aber momentan davon aus, dass das - wenn überhaupt - nur im größeren Bereich mit den Ablaufgarnituren und für Werkstücke mit mindestens 80x80mm in Frage kommt. Ich werde mir das noch in Ruhe anschauen, aber mit einer Oberfräse aus bloßer Bequemlichkeit unnötige Risiken eingehen, ist nicht empfehlenswert.

Wird der Staubsauger kaputt?
Nein, der Staubsauger wird sicher nicht kaputt - das hat auch HolzWerken schon ganz richtig festgestellt. Und man braucht auch keinen zweiten Staubsauger. Innerhalb weniger Sekunden wird das Vakuum im Luftkanal bzw. im einen Teil der Y-Verrohrung hergestellt. Dann wird nur mehr über den anderen Teil der Y-Verrohrung abgesaugt und das Vakuum im anderen gehalten. Ich habe zu Testzwecken mal meinen Kärcher Werkstattsauger angeschlossen - sicher kein empfehlenswerter Sauger und bei mir auch in keinem besonders guten Zustand. Das Vakuum fällt vielleicht ein kleines bisschen schwächer aus, stellt aber kein Problem dar. Das Motorgeräusch verändert sich nur minimal. Normalerweise sauge ich den Exzenterschleifer aber über die Zentralstaubsaugeranlage unseres Einfamilienhauses ab, die viel mehr Volumen und Kraft hat, als ein normaler Werkstattsauger. Hinzukommt eine ordentlich Gesamtschlauchlänge: Von der Anschlussdose gehen 1,5m Schlauch zu einem selbst gebauten Zyklonabscheider, dann folgen ca. 8m Schlauch bis zum Y-Stück. Das alles hat für die Funktion des Spanntisches kein Problem dargestellt.

Zappodrom

ww-esche
Vielen Dank für den Bericht! Finde ich sehr interessant!
@KaiX0 Vielleicht wäre eine ähnliche Lösung auch für dich interessant um dein Problem mit dem Schleifen zu verbessern? Nur so als Idee...

KaiX0

ww-robinie
Vllt. sollte ich das mit dem 'zu aufwendig' kurz erklären: Ich bin gerade an der rechten Hand operiert worden und es wird lange dauern, bis die wieder richtig eingesetzt werden kann. Ich mache alles einhändig, mit der ungeübten Linken.

Vorrichtungen bauen ist also gerade ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann. Thema ist gerade eher zu gucken, was meine Frau schaffen kann, wenn ich ihr assistiere, und wie wir die Veranstaltungen des ersten Halbjahres hinbekommen. Auf- und Abbau dauern zu zweit schon jeweils über 2 Stunden, ein- und ausladen/-lagen braucht auch seine Zeit. Und unsere Ware ist schwer und unhandlich (Stahlfüße!). Und produziert werden soll auch, wir wollen etwas Neues, Prototyp ist halb fertig. Ja genau, HALB...

Naja, und shellscripte mit Sonderzeichen wie |, > oder # sind auch gerade doof, der Job ist also auch schwierig...

Im Uebrigen aber ist das eine saugeile Lösung...

Oben Unten