Staubsauger schaltet sich von selbst zu

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Handjive, 20. Dezember 2018.

1. Handjive

Handjive ww-nussbaum

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Industriestaubsauger, der eine Steckdose besitzt, an die ich meine Handgeräte (Schleifer, Dominofräse etc.) einstecken und betreiben kann, und der sich, wenn er in der Stellung 2 steht (1 = Dauerbetrieb, 0 = aus, 2 = Zuschaltung des eingesteckten Elektrogerätes) zuschaltet, wenn das Handgerät eingeschaltet wird.

Weiter weg, aber im gleichen Stromkreis, habe ich einen Frästisch mit eingebauter Oberfräse, die ich an eine
    Dreiersteckdose angeschlossen habe. An der gleichen Dreiersteckdose hängt auch ein weiterer (!), also separater Staubsauger. Die Dreiersteckdose geht auf einen Sicherheitsschalter! Wenn ich den betätige gehen also gleichzeitig die Oberfräse und der separate Staubsauger an. Soweit alles ok.

Heute stelle ich aber fest, dass beim Einschalten des Sicherheitschalters sowohl die Fräse, also auch der separate Staubsauger und - und das ist halt seltsam - der nicht direkt verbundene Industriestaubsauer sich einschalten.
    Wie gesagt: Der hängt nur im Stromnetz in der Stellung 2 und ist mit den beiden anderen Geräten nicht angeschlossen.

Warum geht der Industriestaubsauger mit an? Hängt das mit dem Stromnetz zusammen?

Hat da einer von Euch eine Erklärung?

Gruss

peter

2. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Hast Du in der Steckdose vom 1. Sauger etwas eingesteckt?

3. Handjive

Handjive ww-nussbaum

4. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Dann ist es eine Leitungsgebundene Störung die die Einschaltautomatik deines Staubsaugers durcheinanderbringt.
    Wenn der Sauger noch Garantie hat würde ich das reklamieren. Was für eine Marke ist das denn?

5. Handjive

Handjive ww-nussbaum

Hi,

das war so ein Billigteil von Arturus. POW heißt deren Marke (glaub ich zumindest!)
    Die Garantie ist aber schon rum!

Gruss

peter

6. wirklich_rainer_zufall

wirklich_rainer_zufall ww-eiche

Bei den günstigen Master/Slave-Schaltungen wird nur N geschaltet und nicht die Phase. Es gibt Konstellationen wo besonders billige Schaltungen mit nur einem Triac auch schonmal fehlzünden. Steck mal einen der beteiligten Stecker verdreht in die Dose. Dann sollte es nicht mehr zu dem Fehler kommen. Tja wenn so ein Staubsauger im VK nur 50 EUR kostet bleibt für Elektronik nur 3-5 EUR über.:emoji_scream:

Holz-Fritze gefällt das.
  7. Handjive

Handjive ww-nussbaum

Ich hab eben mal den netzstecker vom staubsauger umgekehrt eingesteckt und da funktionierte die Sache!

Danke!

Gruss

peter

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden