Staubsauger mit Steckdose und Sicherung?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe mal gelesen dass es Staubsauger mit Steckdose zu bevorziehen wären. Wie ist es jetzt mit Leistung. Mir haut es jetzt schon Sicherungen aus wenn ich Oberfräse 1010 W und Staubsauger 1200 W von Wandstecker treibe. Sind wohl mit 12 A Sicherung...
Wenn ich jetzt überlege Nilfisk 25-21 und Triton Oberfräse mit 2200 W reicht nicht mal 16 A Sicherung, oder habe ich was falsch verstanden? (220 V x 16 A = 3520 W)
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich würde mal mit 240 V rechnen. Ansonsten kann ein Elektriker prüfen, ob man Deinen betreffenden Sicherungsautomaten nicht gegen einen typ "C" tauschen kann, der einen längeren hohen Anlaufstrom ertragen kann.

Gruß

Dominic
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann würde ich aber erst mal Deine Stromkreise überprüfen.
Steckdosen-Stromkreise sind normal mit 16A abgesichert, Beleuchtungs-Stromkreise und gemischte (Steckdosen & Beleuchtung) mit 10A.
Die Sicherungen springen aber nicht sofort wenn der Nennstrom erreicht wird, sonst würde jede 16A-Sicherung schon springen wenn man eben mal den 3.5kw Kompressor anschmeisst. Der Anlaufstrom von Motoren ist nämlich höher als die angegebene Leistung.

Wenn Dir aber bei 2.210 Watt Aufnahmelzistung die Sicherung springt, ist es sehr wahrscheinlich ein gemischter Stromkreis der mit nur 10A abgesichert ist.

Ich kann mir aber auch den Vorteil eines Staubsaugers mit Steckdose nicht so richtig vorstellen. Er schaltet zwar selber ein wenn man z.B. die OF einschaltet, dafür muss man aber den gesamten Strom über eine Steckdose ziehen. Wenn die Einschaltautomatik nicht etwas zeitverzögert arbeitet, wird der Anlaufstrom beider Geräte aufgenommen.
Bei 1.400 Watt für den Staubsauger und 2.200 Watt für die OF als nominal aufgenommene Leistung könnte der Anlaufstrom bei einer normalen 16A-Sicherung diese schon auslösen. Möglichkeit wäre dann eine träge Sicherung zu verbauen, diese verträgt etwas länger einen zu hohen Stromfluss.
In meiner Werkstatt, ich habe allerdings auch das Glück 380V zu haben, sind meine Steckdosen als Doppelsteckdosen ausgeführt. Hierbei sitzen die beiden Steckdosen immer jeweils auf einer anderen Fase.
Keine Probleme mit Anlaufströmen da ich so von jeder Steckdose 16A ziehen kann.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Danke, ich muss es checken es war vermutlich von einer Steckdose bei der Tür wo es wahrscheinlich mit Lichtkreis verbunden ist...also nur 10 A dann wäre es kein wunder...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Deine Fräse wird auch nicht ständig 2200 W ziehen, sondern höchstens mal kurzzeitig. So schnell fliegen so Automaten da nicht raus. Aber eine C-Charakteristik würde ich einbauen und auch 16A, wenn das möglich ist. Dann sollte es ja halbwegs passen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
230 V x 16 A = 3680 W

Fräse + Sauger = 3600W

Sauger hat 1400W

Kann die Mastersteckdose am Sauger mit 2200W belastet werden, die meisten Sauger haben weniger.

Leitungsschutzschalter Typ B und C

B = 5 x Nennstrom , C = 10 x Nennstrom,
Auslösung dann <= 0,1 s.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Deine Fräse wird auch nicht ständig 2200 W ziehen, sondern höchstens mal kurzzeitig. So schnell fliegen so Automaten da nicht raus. Aber eine C-Charakteristik würde ich einbauen und auch 16A, wenn das möglich ist. Dann sollte es ja halbwegs passen.

Mal langsam mit den jungen Pferden, bitte hier keine pauschalen Empfehlungen für Sicherungswechsel in einer Unterverteilung.

Erstmal ist dies eine Arbeit für zugelassene Fachleute und zweitens muss überprüft werden welche Leitungen wie verlegt wurden, danach richtet sich die Auslegung der Sicherung.

Also nen Eli rufen der soll das prüfen.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Da würd ich gut aufpassen mit "einfach mal eben Sicherung tauschen".
eine 10A Sicherung is auch bei 1mm² ausreichend! Wenn man da einfach ne 16A Sicherung dranklemmt wird das böse enden!

Also entweder vom Sicherungskasten bis zur Steckdose (Unterverteiler) alles genau checken oder eben den Profi holen.

Wobei ich jetzt nichts weiß ob der TE das selber gemacht hat, so gekauft (geerbt) hat oder was auch immer.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung dass nur weil etwas so und so sein müsse/sollte, es deswegen immer so ist. Ich hab beim renovieren meiner Wohnung (Großelternhaus BJ. um die 1950) noch Stoffummantelte Vollaluleitungen gefunden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürlich ist es ein NoGo um eine 10A einfach so durch eine 16A auszutauschen ohne den Stromkreis zu untersuchen oder untersuchen zu lassen.
Hier auf meinem Bauernhof waren auch noch die stoffummantelten Leitungen verbaut und mein Hausanschluss hatte nur 20A/220V.
Bei der Teilrenovierung wurden alle Leitungen neu verlegt und mein Sicherungskasten hat jetzt anstatt 3 Schmelzsicherungen 40 Automaten.
Der heutige Hausanschluss ist jetzt 84A/380V.
Lichtnetz und Steckdosen strikt voneinander getrennt, auch habe ich für die Beleuchtung überall 2.5mm² verlegt :emoji_grin:
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Kein Panik, es ist Neubau und selbstverständlich rede ich mit dem Elektriker. Allerdings ist es etwas komisch weil gestern nach schnellen Blick konnte ich eigentlich nur 16A Sicherungen sehen. Allerdings glaube ich dass ich extra ne Leitung mit eigene Sicherung aufputz in meine Ecke ziehen lass, da kann ich auch dann dickere Kabel vorschreiben.

Meine Frage war grundsätzlich ob es mal mit 16A klappt weil die Gesamtleistung mindestens theoretisch die 16A überschreitet, aber da war ja offensichtlich paar Denkfehlern dabei. Allerdings habe ich 2000 W Fräse auf dem Tisch und da ist es egal ob ich Staubsauger und Fräse von eigene Steckdosen bediene und separat anschalten muß. Mit Handgeräte ist das was anderes aber da habe ich auch nur 1010 W OF und Schleifer usw.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ein Unterverteiler in/für die Werkstatt find ich sowieso sehr Sinnvoll.

Kannst du die Werkstatt komplett eigenständig absichern, auch mit FI, und wenn du mal was dazu oder umbauen willst musst du nicht durchs ganze Haus.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ein Unterverteiler in/für die Werkstatt find ich sowieso sehr Sinnvoll.

Kannst du die Werkstatt komplett eigenständig absichern, auch mit FI, und wenn du mal was dazu oder umbauen willst musst du nicht durchs ganze Haus.

Dann würde die Zuleitung zur Unterverteilung in 16 mm² verlegen und hätte die Option 380V.
 
Oben Unten