Staubsauger Klasse M

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Mein alter und sehr einfacher Sauger von Metabo AS20 gefehlt mir nicht mehr wirklich. Ich habe so ein Gefühl, dass sehr viel Staub wieder rausgepustet wird. Dazu noch die Leistung nicht wirklich gut, die Schläuche schon kurz geworden usw. Evtl baue ich damit später etwas anderes.

Ich habe entschieden neuen Sauger kaufen und ich möchte Klasse M Sauger haben.
Kann mir jemand einen empfehlen. Der Sauger soll klein (Ich habe DustCommander), leise mit der einstellbaren Drehzahl und günstig sein. Ich denke, dass mit meinen Anforderungen 500€ ist noch günstig.

Boris
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Festool CTL MIDI, hat M Filter, wenn auch nicht die Klassifizierung (die kostet Geld), bei Einsatz eines Zyklons vom Volumen ausreichend, von der Lautstärke und dem Geräuschempfinden finde ich ihn gut.

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann nimm den CTL 26, der hat gefühlt noch einen Tick mehr Leistung.

Und jetzt kommen die Vorschläge vom Nilfisk und Starmix und...
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Festool CTL MIDI, hat M Filter, wenn auch nicht die Klassifizierung (die kostet Geld), bei Einsatz eines Zyklons vom Volumen ausreichend, von der Lautstärke und dem Geräuschempfinden finde ich ihn gut.

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann nimm den CTL 26, der hat gefühlt noch einen Tick mehr Leistung.

Und jetzt kommen die Vorschläge vom Nilfisk und Starmix und...

Wegen des Filters bei CTL/CTM habe ich schon gelesen. Ich finde aber nirgendwo offizielle Info von der Fa. Festool über Durchlasswert usw. des Saugers. CTM ist, bestimmt auch wegen mehr Elektronik viel teuere als CTL.

Ansonsten gibt es noch Bosch. Mit dem Hersteller habe ich leider nicht so gute Erfahrung gehabt.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das die meisten M-Sauger nicht besser filtern, als die L-Sauger, ist dir bekannt? Bei M gehts vor allem um die Volumenstromkontrolle. Und nur dafür wirst du oft 200-400 Euro mehr ausgeben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bosch baut keinen Sauger selbst, die werden zugekauft. Viele, wenn nicht alle sind von Starmix.

Was meinst Du mit "Durchlasswert des Saugers"? Eigentlich sind alle relevanten Werte angegeben.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Bosch baut keinen Sauger selbst, die werden zugekauft. Viele, wenn nicht alle sind von Starmix.

Was meinst Du mit "Durchlasswert des Saugers"? Eigentlich sind alle relevanten Werte angegeben.

Ich meinte Bosch GAS 35 M AFC

So wie ich es verstehe der Unterschied zwischen L und M ist der Durchlasswert (Durchlassgrad) Wie viele % Staub kommt aus dem Sauger wieder raus.

Für den Feinstaub sind die sehr wahrscheinlich beide gleich gut.

Boris
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Wert ist doch durch die Klassen angegeben. Was soll ein Hersteller da nochmal neben diesen den Prozentwert hinschreiben.

Im Moment kann ich Dir nicht folgen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es gibt einen entscheidenden Hinweis auf die gleiche Qualität in der Filterleistung: Die Filtertüten und der Hauptfilter des CTL und des CTM sind gleich. Dieses findet man ja ganz einfach heraus wenn man die Ersatzteilnummern vergleicht. Beim M Sauger musst Du eben slbst darauf achten wenn die Filtertüte voll ist.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Der Wert ist doch durch die Klassen angegeben. Was soll ein Hersteller da nochmal neben diesen den Prozentwert hinschreiben.

Im Moment kann ich Dir nicht folgen.



Das stimmt. Wenn CTM und CTL gleich sind bis zu elektronische Alarmierung, dann sollte den Durchlasgrad gleich sein. Das ist aber nicht so. Und sehr wahrscheinlich auch wegen Elektronik. Ich denke, dass M Sauger einfach weniger Staub in der Werkstatt lässt.

Boris
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke, dass M Sauger einfach weniger Staub in der Werkstatt lässt.

Hmm, irgendwie klappt das mit der Kommunikation nicht.

Nochmal zusammengefasst:
Du brauchst da nicht drüber nachdenken, es ist alles angegeben.
Staubklasse L: Filtert über 99% aller Stäube.
Staubklasse M: Filtert über 99,9% aller Stäube.
Um die Produktionskosten (Herstellung, Lagerung und Verwaltung) von den Hauptfiltern gering zu halten, verwenden aber die großen Hersteller wie z.B. Festool die gleichen Filter in ihren L und M Saugern, bedeutet jeder L Sauger hat die gleichen Filtereigenschaften wie der M Kollege. Somit unterscheiden die sich technisch nur durch die zusätzliche Volumenstromkontrolle.
Bei Starmix ist es auch so. Wenn man unsicher ist, hilft ein Vergleich der Artikelnummer der Ersatzfilter.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Boris,

ich glaube Du solltest Dich mal mit den Staubklassen beschäftigen:


Staubklasse L bedeutet: Es darf nicht mehr als 1mg Reststaub pro m³ Luft aus dem Staubsauger herauskommen.

Staubklasse M bedeutet: Es darf nicht mehr als 0,1mg Reststaub pro m³ Luft aus dem Staubsauger herauskommen. Zudem muss eine Volumenstromüberwachung vorhanden sein.

ABER: Aus einem Staubsauger der Klasse L darf natürlich Luft herauskommen die WENIGER Reststaub enthält, d.h. ein Staubsauger der Staubklasse L darf natürlich die Grenzwerte der höheren Staubklasse M einhalten.

Wenn beide Sauger die gleichen Filter benutzen, warum soll dann einer schlechter sein?

Diese Informationen kannst Du übrigens alle selbst nachlesen, um Missverständnisse zu vermeiden solltest Du aber versuchen die Fachbegriffe zu benutzen.

Wenn Du diese Fakten nicht glauben willst, dann kannst Du gerne mehr Geld für einen Sauger ausgeben, ein besseres Ergebnis wirst Du nicht erreichen.

Edit: Michael war etwas schneller, den Hinweis mit den Filtern habe ich ja auch schon in Beitrag #8 geschrieben:

Filterbeutel 496187 (CTL und CTM 26)
Hauptfilter 496170 dito
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ok. Ich beschäftige mich mehr mit den Staubklassen.
Und dann melde mich wieder.
Ich dachte, dass für die Staubklasse und den Durchlassgrad nicht nur das Filter eine Rolle spielt.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Theoretisch könnte man einen Klasse-L-Sauger tatsächlich undichter bauen, aber bei einem halbwegs ordentlichen Sauger ist alles auch ordentlich dicht konstruiert und die Filtertüten und Dauerfilter unterscheiden sich auch nicht. Das auch deshalb, weil es kaum billiger kommt, schlechtere Filter zu produzieren. Also ist in der Regel alles auf Klasse-M Niveau. Gerade bei den Industriesaugern. Bei den Haushaltssaugern hat man hingegen oft mit Undichtigkeiten an diversen Filtern zu kämpfen.

Wenn du einen L-Sauger kaufst, den es auch als M-Sauger gibt, ist in der Regel alles gleich, bis auf die Volumenstromkontrolle. Schon wegen der Fertigungskosten.

Nilfisk Attix wäre nochmal einen Blick wert.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe mit der Fa. Festool telefoniert. Die M und L sind 100% identisch gebaut. Nur Elektronik unterscheidet sich. Jetzt habe ich eine offizielle Bestätigung und kann ruhig zu CTL MINI/MIDI greifen.


Boris
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Jein. Es gibt das Winkelstück nur für den 27mm Schlauch, die anderen Weiten haben gerade Anschlussmuffen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe doch noch richtung Starmix geschaut. Es sieht so aus, dass mein Metabo auch Starmix ist. Sind die Schläuche von Starmix ok? 27mm Schlauch von Metabo ging bei mir immer kaputt neben dem Machinenanschluss.

Boris
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bissi schräg drauf bist Du ja schon.
Du bekommst von jedem zu hören, dass die Sauger so gut wie baugleich sind. Nöö glaubste nicht und kontaktierst den Kundendienst.
Neben einer Bestätigung unserer Aussagen, kommt der Hinweis mit dem 27mm Schlauch.
Nöö glaubste auch wieder nicht und brauchst hier eine Bestätigung.

Zu viel Akte X geguckt, traue niemandem?

Von daher weiß ich nicht, warum man noch antworten sollte, es wird ja eh angezweifelt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Bissi schräg drauf bist Du ja schon.
Du bekommst von jedem zu hören, dass die Sauger so gut wie baugleich sind. Nöö glaubste nicht und kontaktierst den Kundendienst.
Neben einer Bestätigung unserer Aussagen, kommt der Hinweis mit dem 27mm Schlauch.
Nöö glaubste auch wieder nicht und brauchst hier eine Bestätigung.

Zu viel Akte X geguckt, traue niemandem?

Von daher weiß ich nicht, warum man noch antworten sollte, es wird ja eh angezweifelt.

Hallo Michael,

Es kann sein, dass ich einwenig schräg bin :emoji_slight_smile:.
Leider ist es so, dass die Entscheidungen zu treffen fällt mir oft sehr schwer.
Und keinem Fall finde ich die Antworten auf meiner Fragen wertlos.
Sorry, wenn es so aussieht.
Ich denke, dass vieles, was ich letztes Jahr gebaut oder gekauft habe ging ohne woodworker.de gar nicht.

Boris
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wozu die ganze L und M diskusion? wenn du was wirklich gefährliches ( asbest oder so) saugen willst, gibt es dafür spezielle sauger. ansonsten sind L und M technisch bei vielen gleich (wurde ja nun genug durchgekaut) und welchen schlauchdurchmesser du brauchst, hängt wohl eindeutig von deinen maschinen ab. adapter von auf in jeder größe gibts, ist aber nicht immer ganz einfach zu finden.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Jein. Es gibt das Winkelstück nur für den 27mm Schlauch, die anderen Weiten haben gerade Anschlussmuffen.

Danke Zehlaus,

Ich habe jetzt verstanden. Das heißt, dass ich beliebige Festool-schlauch benutzen kann aber ohne dieses Winkelstück.
Das ist für mich aber kein Problem. So wie ich verstehe, dieses Winkelstück ist nur beim mobilien Einsatz wirklich hilfreich.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe bei ebay und Kleinanzeigen in meiner Region umgeschaut und heute ein CTM26E gekauft. Das ist kein aktuelles Model, der Sauger war aber noch nie im Gebrauch und nur vor paar Monate gekauft. Preis war auch sehr gut.
Jetzt brauche ich natürlich noch die Zubehör. Schläuche usw.
Ich habe in Wirklichkeit mich schon auf MIDI eingestellt und plötzlich den gesehen.
Die Saugleistung ist mit meinem alten metabo nicht vergleichbar.
Auch 24l Filterbeutel ist grösser als in meinem altem. Evtl versuche ich ohne Dust Commander auskommen. Die Zyklon-Eimer-Kombination nimmt schon relativ viel Platz in meiner Kellerwerkstatt und CT26 ist richtig groß.


Boris
 
Oben Unten