Staubsauger gesucht

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo,

mir schwebt folgende Holz-Werkzeug-Zusammenstellung vor und benötige einen Staubsauger für meine Hobby-Werkstatt im Keller:

Festo Stichsäge Trion PS 300 und
Festo Handkreissäge TS 55 EBQ-Plus

Welcher Staubsauger scheint da geeigneter, bzw. welche Erfahrungen gibt es:

-> Alto Attix 30-21 PC (Schlauchdicke 32 cm... passender Adapter nötig bzw. im Lieferumfang als "Werkzeugadapter"? ALTO ATTIX 30-21 PC NassTrockenSauger - Heine Vertriebs-GmbH Wap-Alto / Nilfisk-Alto Reinigungssyteme
-> Festo CTL Midi
-> Festo CTL 22 E SG

Der Alto hat zu einem "mittleren Preis" zumindest ein Rohr mit Bodendüse dabei, damit man die Werkstatt auch gleich reinigen kann, bei Festo als Zubehör... und faßt zudem mehr Schmutz

Danke,

Tom
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Tom,

vor einem Jahr hatte ich die selbe Frage: TS 55, ETS 150/3 Exzenter, OF 1010; alles braucht eine ordentliche Staubabsaugung.
Dann hab ich erst mit der CTL Serie Mini/Midi geliebäugelt, bin durch Zufall auf den "Fein Dustex II" gestoßen und hab ihn seit letztem Jahr Dezember, also gut über ein Jahr. 25 Liter Saugvolumen und Anschaltautomatik waren ein ultimatives K.O. Argument. Bei ca. 220 Euro Anschaffungspreis hat er die Konkurrenten in den Schatten gestellt, ich habe meinen Kauf nie bereut, das Gerät läuft Top, Fein ist ja auch eine solide Marke.
Alle Adapter die dabei sind, passen zu den Festool Schlauchdurchmesser 27/32mm, der Saugschlauch ist ca. 5m lang und hat immer schon gereicht. Vor allem die Filtersäcke kann man von "Swirl" oder sonstigen Herstellern erwerben und sind sehr günstig.

Soweit zu meiner Erfahrung.
Gruß
Manuel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben ganz gute Erfahrungen mit dem Alto 25, reicht nach unserer Erfahrung an der TS 65.
Preislich darüber haben wir den Flex S47 mit zuschaltbarer automatischer Abrüttlung. Schätzen wir mehr als unsere Festool-Sauger

Gruß
 
Oben Unten