Staubsauger für Profiwerkstatt gesucht

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Wenn es noch jemanden interessiert,
schaut euch mal den Sauger von Eibenstock an, wird bei Starmix gebaut, mit 5 Meter Langem Schlauch, Klasse M und mit Polyester Filter, die Hochwertiger sind wie die Zellulosefilter.

Beim Klasse M soll, so glaub ich eine Filterstromüberwachung ein Muss sein. Der Polyester Filter ist haltbarer ( mal vereinfacht ausgetrückt, Glatter und die Stäube lassen sich besser abrütteln.) Damit kann man ne´n ganzen Tag Estrich abfräsen ohne eine Filtertüte zu benutzen. Zwichendurch abrütteln ist allerdings ein Muss.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, der ist ganz nett aber für um die 382 bekommt man den Orginan is1425 mit Leistungsregelung:emoji_wink: wenn man die Tiefpreisgarantie von Hornbach nutzt, ok mußte 2 wochen warten
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,



Holzstaub geht mit Hausmüll, gewerblich muss man das mit dem Entsorger klären, reine Holzstäube werden bei uns im Betrieb in Beuteln in der Müllpresse entsorgt. Bei Lacken und anderen Stoffen kommt es halt drauf an, was es genau ist, der Hersteller der Lacke gibt aber entsprechende Infos über die entsorgung heraus.

Die deklarierte Staubklasse ist natürlich nur vom Herstller gewährleistet, wenn entsprechende Beutel in unversehrtem Zustand verwendet werden. Im Gewerblichen Umfeld ist aber letztenendes die Gesamtbelastung der Raumluft entscheidend.

Gruß

Heiko


Heiko da muss ich dir außnahmsweise widersprechen, ob Staubbeutel oder nicht hat auf die Staubklasse keine Auswirkung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Heiko da muss ich dir außnahmsweise widersprechen, ob Staubbeutel oder nicht hat auf die Staubklasse keine Auswirkung.

Hast du eine Quellenangabe für deine Behauptung?

Ich habe eine:
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH | NT 35/1 Tact Te M
Dort eine Bedieningsanleitung herunterladen und nachlesen (seine 9):

Zitat:
Hinweis: Mit diesem Gerät können alle Arten
von Stäuben bis Staubklasse M aufgesaugt
werden. Die Verwendung eines
Staubsammelbeutels (Bestell-Nr. siehe Filtersysteme)
ist gesetzlich vorgeschrieben.


Auszug aus der BDA meines CTM:
Verwenden Sie beim Absaugen gesundheitsgefährdender Stoffe einen Filter oder Entsorgungssack.

Die Aussage unseres BG Kontrolleurs habe ich leider nicht auf Band, aber auch er sagte, dass die Filtertüten benutzt werden müssen um die Staubklasse M zu erreichen.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
für einen profi kommt eigentlich nur die staubklasse "m" in frage bei der holzbearbeitung und die geräte kosten eben um die 500.-, aber wenn dir deine gesundheit wichtig ist, wie du oben schreibst, musst du das geld wohl ausgeben.

kränzle gehört zur festoolgruppe und baut auch die sauger für protoot und festool, preislich nehmen sich da die wenigsten hersteller etwas...
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
vorteil wenn mans so nennen will ist bei Starmix die verfügbarkeit, da die Beutel für Metabo, bosch und auch für Eibenstock usw passen.
Wenn man viel unterwegs ist kommt man leichter mal an ersatzbeutel
 

Fellowes

ww-birke
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
60
Bei den Metaboklasse M-Saugern muss kein Filterbeutel verwendet werden. Nur die Filterstromüberwachung ist ausschlaggebend für M-Klassifizierung. Aber vielleicht möchten sich einige Hersteller eine golden Nase mit den Staubbeuteln verdienen, dürft ja ganz schön ins Geld gehen!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bist du dir bezüglich der Metabo Sauger sicher? Ich habe bei Metabo keine BDA gefunden, aber bei einem Starmix Sauger steht folgendes in der BDA:

7 Behälter entleeren
HINWEIS
Nur zulässig bei Stäuben mit AGW‘s > 1mg/m3

Das wrde dagegen sprechen.

Ich habe mal rein aus Interesse bei Starmix und unserem Metabo Forenmitglied nachgefragt.

Gruß

Heiko
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Auszug aus der BDA des Metabo Allessaugers ASR 35 L/M Autoclean.

Laut dieser Anleitung sollte ein Entleerbeutel beim Trockensaugen eingesetzt werden und beim Nasssaugen entfernt werden.

17027067_0811_ZX_ASR_35_L_M_AutoClean_Teil1.jpg


Viele Grüße
Team Metabo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hier die Antwort von Starmix:

=============

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Sauger können generell auch ohne Beutel verwendet werden.

Bei gesundheitsgefährdenden Stäuben der Klasse M ist es allerdings Voraussetzung der BG, dass der eingesaugte Staub nicht umher gewirbelt wird

und staubarm bzw. staubfrei entsorgt wird. Daher ist bei der Anwendung von Spezialsaugern ein Beutel Pflicht.

Aus technischer Seite ist es möglich, auch hier ohne Beutel zu saugen, wenn keine gesundheitsgefährdenden Stäube gesaugt werden.
================



Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mal ganz unabhängig von irgendwelchen Normen: Das Staubrückhaltevermögen wird durch zusätzlichen Staubbeutel sicherlich erhöht. Bedeutet also weniger Staub in der Werkstatt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Mal ganz unabhängig von irgendwelchen Normen: Das Staubrückhaltevermögen wird durch zusätzlichen Staubbeutel sicherlich erhöht. Bedeutet also weniger Staub in der Werkstatt.
jein, würde ich sagen. Denn die Abluft muss ja durch einen Hauptfilter (Papier-Faltenfilter). Der verstopft natürlich dadurch schneller (Trotz evtl. vorhandener Abrüttlung).
Zu beachten ist auch, dass Staub für die Abrüttlung weniger ein Problem ist, aber Späne hingehgen schon. Späne machen den Hauptfilter zu, die Saugleistung verringert sich, die Volumenstromkontrolle geht an etc.

Gruß

Heiko
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Heiko:"dass Staub für die Abrüttlung weniger ein Problem ist, aber Späne hingehgen schon."

also bei unseren Saugern ist das genau umgekehrt! ...
daher immer mit Staubbeutel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Heiko: Macht ja schon ein Unterschied, ob der Hauptfilter mit massig Staub belastet wird oder mit fast sauberer Luft. 2 stufige Filter (Hauptfilter+Beutel) werden da schon wesentlich höhere Abscheidungsgrade haben.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

hier die Antwort von Starmix:

=============

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Sauger können generell auch ohne Beutel verwendet werden.

Bei gesundheitsgefährdenden Stäuben der Klasse M ist es allerdings Voraussetzung der BG, dass der eingesaugte Staub nicht umher gewirbelt wird

und staubarm bzw. staubfrei entsorgt wird. Daher ist bei der Anwendung von Spezialsaugern ein Beutel Pflicht.

Aus technischer Seite ist es möglich, auch hier ohne Beutel zu saugen, wenn keine gesundheitsgefährdenden Stäube gesaugt werden.
================



Gruß

Heiko

als ich muss jetzt meinen Senf auch zugeben, es geht hier wirklich nur um die Entsorgung des Staubes, das geht mit Beutel natürlich staubfreier als ohne.
Aber da kann man ja kurz die Luft anhalten!
 

kniebi

Gäste
Hallo Oberfräser,

der Staubdurchlaß / -rückhalt des Saugers wird von Hauptfilter und Filterbeutel bestimmt und in 3 Klassen eingeteilt: L, M und H.

L: 1%, M: 0,1%, H: 0,005% Durchlaß maximal.

Neben dem Staubdurchlaß hat der M-Sauger noch eine "Volumenstromkontrolle", d.h. es piept, wenn der Schlauch verstopft.

H-Sauger sind z.B. für Asbest. Für Holz wird M empfohlen (für Tischlereien Vorschrift), L für privat.

Alle Sauger können auch eine automatische Filterabrüttlung haben (erspart das Abklopfen des Staubs vom Filter mit der Hand).

WELCHEN NEHMEN?

- Festool z.B. verwendet für L und M-Sauger den gleichen Filter, nämlich M (gleiche Ersatzteilnummer).

- Verstopfte Schläuche bemerkt man auch ohne Warnton.

- Einschaltsteckdose finde ich gut, denn Faulheit siegt immer, und irgendwann macht man den Sauger nicht mehr an...

- Filterabrüttlung finde ich gut, Abklopfen mit Hand ist staubig und man atmet den Dreck ein.

- Habe selbst einen Festool CTL 26 E AC. Super Qualität, aber im Vergleich teuer (650€) und schwer auf der Kellertreppe (15kg)

- Alternative: Starmix AS AR-1232 EH+ (199€), Filter mit 0,01% Durchlaß,
Einschaltsteckdose, Filterabrüttlung, Zubehör dabei, 3 Jahre Garantie, leicht (7kg),
viel Zubehör, passt auf die Elektrowerkzeuge, Made in Germany, Starmix stellt
schon seit langem für viele andere Werkzeughersteller die Sauger her

Gruß
kniebi
 
Oben Unten