Staubsauger Einschaltautomatik, mit was Strom verschwenden?

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Nachdem ich nun meine Ixion BST 13 mit 400 V in Betrieb ist, ist der Staubsauger am Zyklon nicht mehr in der Automatik mit drin.
Eine LED Ringleuchte braucht nur 0,6A bei 12 V, und das wäre dann schon fast OP Licht, reicht aber nicht, um den Staubsauger zu aktivieren.
Dann meine Nachttischlampe mit mit 30 W Halogen probiert, Staubsauger springt nicht an.
In den technischen Daten von Makita ist für den 3011L kein Wert zu finden.

Wieviel Watt werden wohl benötigt, um den Staubsauger zu aktivieren?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Verstehe die Frage nicht ganz: du willst mit der LED den Staubsauger anwerfen?

Wahrscheinlich ist die Auslösung bei ca 100 W...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Herausfordernde Fragestellung. Ich übersetze mal:

Welche Mindest-Anschlussleistung muss ein Gerät haben, damit es von der Einschaltautomatik des Staubsaugers Makita 3011L sicher erkannt wird?

That´s it.

So Zeux wie
  • Ixion 13 mit 400 Volt
  • Zyklon
  • LED-Ringleuchte mit 0,6A/12V (7 Watt)
  • OP-Licht
hat nix mit der Frage zutun.

Wir sollten manchmal etwas mehr auf präzise Fragestellungen achten, dann würde es den Antwortenden auch leichter fallen, die wesentlichen Fakten zu erkennen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Dann Gegenfrage: hast du ein Werkzeug bei dem der Sauger nicht auslöst? Oder ist es eine theoretische Frage?

Probier mal einen 100 Watt Schleifer oder Lampe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann Gegenfrage: hast du ein Werkzeug bei dem der Sauger nicht auslöst? Oder ist es eine theoretische Frage?

Probier mal einen 100 Watt Schleifer oder Lampe.
Ich glaube, sein Problem ist die Drehstrom-Bohrmaschine. Die kann den Absaugkram nicht aktivieren, weil der Sauger nur nen Schukostecker hat. Jetzt will er wohl, um beim bohren auch zu saugen, eine alternative Last dranhängen, die er mit der Bahrmaschine anknipst und hat an Licht gedacht.

Aber wie gesagt, man muss hier erst dreimal um die Ecke und fünf mal im Kreise denken.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich denke, es geht darum, den Staubsauger ferngesteuert einzuschalten. Mir ist die Frage recht schlüssig, ich weiß nur leider keine Antwort.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
da braucht es wieder eine Batterie, was für mich ein NoGo wäre.. das Holzmann funktioniert topp und lässt sich mit 220 V und 400 V Master und Slave Maschinen in beliebiger Kombination steuern.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
aus Erfahrung immer dann leer wenn man es mal braucht:emoji_slight_smile: Und dann nervt es. Vielleicht bin ja einfach zu selten in der Werkstatt...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
@Time_to_wonder
Bitte, lass den Thread aus, wenn es dir unklar ist, Danke. Oder frag ordentlich nach, dann versuche ich es für dich verständlich zu formulieren.

Und, wie ich meine Absaugung mache ist immer noch meine Sache. Sicher bin ich nicht der einzige hier, der diesen Kram nutzt.

Ich suche morgen mal verschiedene Maschine mit unterschiedlichen Wattzahlen.

Wer noch sachdienliche Hinweise hat, her damit, Danke.
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Wie wäre es denn beim Einschalten der Bohrmaschine ein Relais zu schalten welches dann den manuellen Modus vom Sauger aktiviert? Das wäre doch mit wenig Aufwand zu realisieren.

Gruß
Andreas
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Vermutlich kommst Du nicht darum herum, es einfach auszutesten. Dazu würde ich ein Stromverbrauch-Messgerät für Schuko-Steckdosen dazwischen stecken und ein paar Verbraucher durchprobieren, idealerweise mit variabler Geschwindigkeit und ebensolcher Leistungsaufnahme. Falls sich in Deiner Werkstatt nichts findet, würde ich mal einen Handmixer aus der Küche probieren. Ich mutmaße, dass die Auslöseschwelle im Bereich 70-100W liegen wird.

Die spannende Folgefrage wird dann sein, womit Du “elegant“ die nötige Schwelle erreichst, damit der Staubsauger ohne Umstecken auch bei der Ixion auslöst. Mir ist dieses Situation insofern geläufig, weil ich meine Absaugautomatik über eine Master-Slave-Werkstatt-Steckdosen-Leiste realisiert habe, manchmal aber gerne nur den Staubsauger aktivieren würde zum manuellen Saubermachen. Momentan schalte ich dann halt notgedrungen die Fräse im Frästisch ein.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Weil du es bist.

OP Licht = ich hatte einen kurzen LED Streifen mit 15 Stück LED auf 12V dran. Als Ring wäre das viel zu hell, reflektiert zu stark, dass man den Anriss mit Bleistift nicht mehr sehen würde auf hellen Material. Für Metall mit Reisnadel wäre es gut.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
@Time_to_wonder
Soweit ich weiß bist du doch elektrisch durchaus vom Fach - mir würde jetzt als Laie einfallen, als Verbraucher mein Heißluftföhn an den Sauger zu hängen und stufenweise hochzuschrauben - die benötigte Stromaufnahme dann fachlich richtig und sicher zu messen, würde ich mir dann aktuell und spontan jedoch auch nicht zu trauen.
Wie wäre dein vorgehen, um den Einschaltstrom des Saugers zu ermitteln?

PS: Beim meinen Festool CT reichen bereits 2 x 10W LED Strahler, bei meiner 400V Einschalt-Automatik läuft er beim 100W Delta Schleifer nur kurz (nur der höhere Einschaltstrom reicht).

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Noch ne Idee, wenn auch etwas aufwändiger. :emoji_slight_smile:
Du könntest dir mit einem Stromrelais, wie z.B. nem AR12DX selbst ein Master-Slave System aufbauen. Damit schaltest du dann einfach die Steckdose, an der deine Absaugung hängt (und damit auch die Absaugung, die immer eingeschaltet ist). Die Auslöseschwelle von dem Teil liegt bei 0,1A auf 230V, also 23 Watt.
Ich hab zwei davon in meinen Schaltschrank, eines für die Absaugung, eines für den Staubsauger. Ich kann halt jedes Gerät mit Kabel an eine beliebige "Mastersteckdose" hängen und damit sie Absaugung starten. Die Steckdosen sind in der ganzen Werkstatt verteilt und entsprechend markiert...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
@Time_to_wonder
Soweit ich weiß bist du doch elektrisch durchaus vom Fach - mir würde jetzt als Laie einfallen, als Verbraucher mein Heißluftföhn an den Sauger zu hängen und stufenweise hochzuschrauben - die benötigte Stromaufnahme dann fachlich richtig und sicher zu messen, würde ich mir dann aktuell und spontan jedoch auch nicht zu trauen.
Wie wäre dein vorgehen, um den Einschaltstrom des Saugers zu ermitteln?

PS: Beim meinen Festool CT reichen bereits 2 x 10W LED Strahler, bei meiner 400V Einschalt-Automatik läuft er beim 100W Delta Schleifer nur kurz (nur der höhere Einschaltstrom reicht).

Gruß Matze
Die Einschaltströme vieler Geräte sind deutlich höher als die Betriebsströme. Kann sein, dass die Automatik einen gewissen „inrush current“ braucht, um anzugehen. Wenn das Ding dann einmal läuft, darf es auch beim dann relativ geringen Betriebsstrom nicht ausgehen.

Entweder man versucht, diese Hysterese vom Hersteller zu bekommen oder man probiert es schlicht aus.
 
Oben Unten