Staubsammler Absperrschieber 4.1 / quadruple dust collector blast gast

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
Hallo allerseits,

da die Suche nach einem kompakten, simplen Absperrschieber für 4 Arbeitsplätze ergebnislos verlief, habe ich nach meinen Vorstellungen, mal selber einen gebastelt
Ich bin von der Funktion so begeistert, das ich diesen (Prototyp!!) der kritischen Betrachtung wegen, hier kurz vorstellen möchte.( In der Hoffnung, dass es so etwas nicht schon gibt)
Es besteht einfach nur aus einem ist einseitig verschlossenem (mit Antriebsverbindung) Rohr mit 4 versetzten Bohrungen, welches drehbar in einem Gehäuse sitzt. An dessen Stirnseite befindet sich der Saugeranschluss, oben die Rohranschlüsse der Arbeitsplätze. Pro 90° Rohrdrehung öffnet ein anderer Port, alle anderen sind geschlossen.
Ich hatte u.a. Bedenken, das der Unterdruck das Rohr festsaugt, aber alles ist ok, das Rohr lässt sich bis jetzt unter allen Bedingungen leicht drehen.
Das ganze wird jetzt im Betrieb mit manueller Verstellung getestet und soll später über Arduino und 270° Servo automatisch laufen.

Grüße, Andre

IMG_20200424_131622.jpg IMG_20200424_131419.jpg
 

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
hi Felix,

nee, das Gehäuse habe ich innen mit ner Lochkreissäge gerundet, es ist sehr dicht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gab es schon in gerade mit Schieber mit einem Loch der über mehrere Löcher der Anschlüsse gleitete mit Plexiglassichtfenster
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Der leistungsverlust ist durch den 90°-Winkel der Luftströmung begründet. Nicht ganz umsonst haben Verteilschieber da eine andere Konfiguration (Y-Stück und seine Varianten), nachrangig montiert. Auch ein sammelstück in Sternanordnung ist machbar als variante des Y, und mit einer drehbaren Schieberlamelle. Das gab es schon vor 50 jahren in Tischlerwerkstätten.
 

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
# Lutz
Das mit dem Schieber und gerade, war auch meine erste Idee (finde ich auch besser), aber die Führung und der Antrieb wären deutlich aufwendiger geworden.
Ich habe auch eine Version mit geraden Durchfluss entworfen, wofür dann wieder ein Sammler notwendig wird. Das werde als nächstes bauen und vergleichen.

# FredT
Den Leistungsverlust durch den Winkel mußte ich der Einfachheit wegen, in Kauf nehmen, ist bei mir dank 50mm Sauganschluss nicht spürbar, der Rest wird der Livetest zeigen.
Die Y-Anordnung und drehbare Schieberlamelle hatte ich auch bedacht, aber dieses in 4-fach ergibt einen großer Koffer und ich wollte etwas flaches für Wandmontage.

Bitte nicht falsch verstehen; ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern nur eine (weitere) Möglichkeit aufzeigen, wie man´s machen kann.

Grüße, Andre
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das mit dem Schieber und gerade, war auch meine erste Idee (finde ich auch besser), aber die Führung und der Antrieb wären deutlich aufwendiger geworden.
Ich habe auch eine Version mit geraden Durchfluss entworfen, wofür dann wieder ein Sammler notwendig wird. Das werde als nächstes bauen und vergleichen.
War ein kleiner Kasten. Vorn ne Plexiglasscheibe. Unten gingen die Maschinen rein nebeneinander glaub 3 oder 4. Genau da drauf der Schieber mit einem Loch, der nur einen Zugang frei gibt. Oben aus dem Kasten der Schlauch zur Absaugung. War nix aufwendiges zu entdecken.
 

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
Ups, in der Überschrift sollte es ...blast gate und nicht ...blast gast heißen.
 
Oben Unten