Staubkonzentration in der Atemluft in Tischlereien

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was mich schon immer mal wieder beschäftigt hat ist die Frage, wie die sehr niedrigen Werte der zulässigen Holzstaubkonzentration in der Luft in einer Tischlerei mit den subjektiven Erleben zusammenpassen? Meines Wissens - und ich möchte das gerade nicht nachschlagen - darf ein Kubikmeters Luft in einer Tischlerei Holzstaub im Milligramm- Bereich enthalten. Deswegen müssen ja auch alle Maschinen mit Reinluftabsaugungen abgesaugt werden und man saugt die Handmaschinen (heutzutage) im Prinzip durchgängig mit dem Staubsauger ab. Soweit so gut.

In meiner Erinnerung hat sich in jeder Werkstatt in der ich bisher gearbeitet habe binnen Tagen eine Staubschicht auf allem gebildet. Ein guter Indikator waren dabei immer Möbel, die noch ein paar Tage auf ihre Auslieferung warten mussten. Zugegebenermaßen wurden in den Werkstätten die Fußböden nicht gesaugt sondern gefegt und die Maschinen abgeblasen - beides natürlich nicht BG-konform.

Hat es vielleicht mit den Prüfverfahren zu tun? Wird der Staubgehalt am Auslass der Absaugung gemessen und daher jener Staub, der nicht abgesaugt wird gar nicht erst betrachtet? Hat irgendjemand von Euch jemals erlebt, dass die BG mal eine Werkstatt in dieser Hinsicht konkret überprüft hätte?
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir wurden mal von der BG geprüft. Dabei bekommst Du so ein Gerät umgeschnallt, das Luft einsaugt.
Die Einsaugöffnung liegt direkt über Deiner Brust. Nach ein paar Stunden tragen wurde ein Filtertuch, das in der Einsaugöffnung eingelegt ist, entfernt und dann ins Labor geschickt. Was soll ich sagen, wir haben alle Werte eingehalten. Da hatte ich vorher auch so meine Zweifel, da ich es eigentlich schon staubig finde.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
die Maschinen abgeblasen
Eine üble Unsitte in meinen Augen, wo doch der Staub erst richtig in der Bude verteilt wird. Wenn, dann sollte man das draußen machen, falls es denn überhaupt möglich wäre eine Maschine schnell mal nach draußen zu bringen.
Fußböden nicht gesaugt sondern gefegt
Aussage eines Mitarbeiters der BG, (der zuständig ist für die Prävention bezüglich Staub) auf einer Veranstaltung:
"Man sollte alle Besen verbrennen."
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@U.Tho :
ja und nein! Die Formatkreissäge beim formatieren von Platten immer wieder vom Staub zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag zu befreien ist mehr Ausdruck gewissenhaften Arbeitens. Mit einem Handfeger oder einem Sauger ist das nicht zu realisieren.
Der Werkstattboden ist ja meist nicht allein staubig, sondern da liegen auch Leistenabschnitte, Klötzchen, Klebebandreste und alle möglichen weiteren Objekte, die sich nicht saugen lassen. Das am Fegen festgehalten wird ist ja nicht Dummheit oder Verstocktheit.

@magmog :
Danke, da muss ich mal lesen!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also bei uns hängen natürlich alle Maschinen an der Absaugung, und alle Kleinmaschinen werden per Staubsauger abgesaugt.
Ausnahme wenn ich ne Fase oder irgendwas kleines fräse um ne runde Platte, oder mit vielen Ecken mach ich den Schlauch weg weil er einfach stört.
Boden wird meist gesaugt, aber zwischendurch auch mal am Arbeitsplatz gekehrt.

Aber wie du es sagst @yoghurt an der Säge oder auch mal an der CNC oder Fräse wird auch abgeblasen.

Normal dürfte in einer Schreinerei kein Druckluft Abroller mit Blasdüse sein so der BG Mann bei uns.

Richtig macht man es so laut BG

Dreck zwischen Parallelanschlag.
Maschine aus
Staubsauger an...absaugen
Maschine wieder an und nächsten Schnitt.

Da habe ich dann sehr geschmunzelt.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Als angestellter habe ich mal eine Diskussion um DruLu Pistole mit Spiralschlauch über der Kreissäge mitbekommen, das Argument dafür war das entfernen kleiner Stücke am Sägeblatt.

Ich muss neue Staubsauger düsen bestellen fällt mir da gerade ein......


Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die 2mg Holzstaub pro m³ Raumluft sind optisch ein ganze Menge,
besonders wenn er sehr fein ist.
Ich nehme meistens eine Leiste oder den "Zollstock" um Späne und Kollegen von Flächen zu entfernen. Dabei langsam abschieben, Hektik wirbelt unnötig den Staub auf.
Zu knappes Anschneiden setzt auch viel Staub frei, gut 10mm dürfen meine Säumlinge gerne haben. (wenn irgend möglich!)

Häufig wird das Lineal des Paraanschlags dicht auf den Maschinentisch eingestellt, sinnvoller ist es ein paar mm Luft zu lassen.
Dann können beim Schieben der Platte an den Anschlag die Späne und Co unter dem Lineal verschwinden und müssen nicht vorher weggeblasen werden.

Der Boden wird bei uns mit einer hochwertigen Handkehrmaschine gesäubert,
die erstaunlich wenig Staub freisetzt.
Dabei wird Quergelüftet und in der Windrichtung gekehrt, mit Schnüffeltüte im Gesicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja natürlich :emoji_innocent:
Wir saugen schon regelmäßig die ganze Werkstatt, auch achten wir auf Absaugung.

Man sollte sich schon wohlfühlen beim schaffen, aber halt auch in Grenzen. Zum Beispiel sägen wir viel mit Kettensäge, das wird mit dem Besen zusammen geschoben und entsorgt.

Gruss
Ben
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
alle möglichen weiteren Objekte, die sich nicht saugen lassen
Ja, das ist schon richtig - alles geht sicher nicht wegsaugen. Aber Kehren und Kehren ist auch zweierlei - am schlimmsten, wenn schwungvoll richtig viel Luft mitbewegt wird, bis man nichts mehr sehen kann.
Ich selber schiebe ja auch erstmal das Grobe mit dem Besen zusammen (das ist eigentlich nicht kehren), gehe dann mit dem Sauger hinterher.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das hatten wir vor ca. 25 Jahren schon.
Es gab eine neue Verordnung ( EU ) und 3 Wochen später kam die BG und wollte messen ( Damals Absauggeschwindigkeit an Machinen)
Es gab aber keine Absauganlagen zu kaufen.
Hat dann geklappt und alles war fein.

Nun fährts Du in Urlaub ins europäische Ausland, wo die gleichen Gesetze und Vorschriften gelten UND?
die habe teilweise nicht mal ne Absauge.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Das hatten wir vor ca. 25 Jahren schon.
Es gab eine neue Verordnung ( EU ) und 3 Wochen später kam die BG und wollte messen ( Damals Absauggeschwindigkeit an Machinen)
Es gab aber keine Absauganlagen zu kaufen.
Hat dann geklappt und alles war fein.

Nun fährts Du in Urlaub ins europäische Ausland, wo die gleichen Gesetze und Vorschriften gelten UND?
die habe teilweise nicht mal ne Absauge.

....und deshalb sollen wir im Dreck arbeiten, oder was willst Du ausdrücken?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
....man sollte vll auch die Kirche im Dorf lassen....
Dass das 'Kante brechen' per Hand nur mit Absaugbaren Handschleifklotz zulässig wäre, ist je nach Arbeit unpraktikabel bis weit daneben....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.891
Ort
CH
Hallo
Braucht ihr bald Gitterböden mit Unterflurabsaugung oder Spaltenböden wie früher in der Landwirtschaft? Wer saugt schon alles ab und nimmt die
Böden womöglich noch feucht auf. Wir haben eine Werkstatt, keinen Operationssaal.
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich sehe beides in diesem Bereich, fortschreitende Arbeitssicherheit wie auch die im Dorf verbliebene Kirche. Zu meiner Ausbildungszeit wurden zb Handmaschinen nur selten abgesaugt, heute ist das Standard. So ähnlich wird es bald auch sein, wenn viele Karten zu brechen sind. Wenn es nur die eine Ecke hier oder da ist, wird sich da keiner um den absaugbaren Schleifklotz bemühen.
Genauso wenig wird die BG einen Betrieb schließen, wenn es nicht wirklich eklatante Mängel gibt. Auch die BG lässt die Kirche im Dorf!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Einige Kanten bearbeitet man von Hand. Wenn es mehr wird, greift man dann doch zur Maschine und hat dann auch Absaugung...

So geht es zumindest mir.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat jemand "Karten" geschrieben?


ja:

Hallo,
ich sehe beides in diesem Bereich, fortschreitende Arbeitssicherheit wie auch die im Dorf verbliebene Kirche. Zu meiner Ausbildungszeit wurden zb Handmaschinen nur selten abgesaugt, heute ist das Standard. So ähnlich wird es bald auch sein, wenn viele Karten zu brechen sind. Wenn es nur die eine Ecke hier oder da ist, wird sich da keiner um den absaugbaren Schleifklotz bemühen.
Genauso wenig wird die BG einen Betrieb schließen, wenn es nicht wirklich eklatante Mängel gibt. Auch die BG lässt die Kirche im Dorf!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo
Braucht ihr bald Gitterböden mit Unterflurabsaugung oder Spaltenböden wie früher in der Landwirtschaft? Wer saugt schon alles ab und nimmt die
Böden womöglich noch feucht auf. Wir haben eine Werkstatt, keinen Operationssaal.
Gruss brubu

Schleifen auf einem Gittertisch/Schleiftisch/Absaugtisch ist in größeren Betrieben absoluter Standard.
Auxh Handschleifklötze werden an die Absaugung angeschlossen.
In den Betrieben die ich kenne sind zumindest die Oberflächenproduktionen mit einem zentralen Luftreinigungssystem ausgestattet.
Der Boden in unserer Produktion wird täglich gesaugt.

Wir haben eine saubere, exgeschützte Produktion in der Dreck so weit es eben geht vermieden wird, weil er schlecht für Mitarbeiter und Produkt ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.891
Ort
CH
Schleifen auf einem Gittertisch ist in größeren Betrieben absoluter standard.
In den Betrieben die ich kenne sind zumindest die Oberflächenproduktionen mit einem zentralen Luftreinigungssystem ausgestattet.
Sind wir im der Industrie oder im Handwerk, wobei es auch im Handwerk grosse Unterschiede gibt.
Gruss brubu
 
Oben Unten