Staubfangbeutel für Festool ETC EC 125?

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Hallo zusmamen,
ich stehe kurz davor mir einen neuen Excenterschleifer zu kaufen. Ich nutze jetzt seit fast 10 Jahren einen Bosch GEX 125AC welcher aber langsam anfängt Zicken zu machen. Als neues Gerät habe ich mir den ETC EC 125/3 von Festool ausgesucht.
Nun habe ich aber gesehen, dass es scheinbar gar keinen offiziellen Staubfangbeutel für diese Modelreihe gibt. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen ob ggf. auch der Longlife-Staubfangbeutel von dem ETS 125 REQ passen würde?
Denn wenn er nur mit dem Absaugmobil betrieben werden kann ist das doch etwas unpassend. Wenn ich mal draußen etwas abschleifen will habe ich ja nicht jedes Mal den Sauger mit dabei.

 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Vom Anschluss her würde der Longlife-Staubfangbeutel passen. Könnte jedoch mit dem Kabel und dazugehörigem Stecker eng werden.
Viel wichtiger der ETS EC (egal ob 125 oder 150) hat kein Gebläse eingebaut. Der Staubfangbeutel ist somit nutzlos. Der ETS (ohne EC) hat ein Gebläse eingebaut. Irgendwelche abstriche mussten bei der Kompakten Bauweise gemacht werden.
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Okay, ich hätte im Prinzip auch kein Problem mit dem "normalen" ETS ohne EC. Der ist ja auch im einiges günstiger.
Jedoch frage ich mich ob die 250 Watt ausreichend sind. Der aktuelle Bosch hat 340 Watt und fast 100 Watt weniger sind ja doch schon etwas.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
719
Ort
8. Längengrad
hab den ETS EC in 150mm, und wie tobias geschrieben hat, es gibt kein Gebläse o.Ä. so dass sich die Frage nach Staubfangbeutel eigentlich erledigt hat. Ohne Sauger ist er einfach nicht zu betreiben.
Gruß Andi
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Okay, danke für die Info. Das mit dem Gebläse wusste ich nicht, aber dann ist das klar, dass es keinen Sinn macht.
Stellt sich nur die Frage bzgl. der Leistung. Für das Abschleifen meiner Furnierarbeiten reichen die 250 Watt sichelich locker aus. Wenn ich aber mal Balken, Kanthölzer oder Bohlen schleife kann das schon wieder anders aussehen.
Und zwei Geräte sind mir dann doch etwas zu teuer :emoji_astonished:
Hm, muss ich mir mal wieder Gedanken drüber machen...
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
719
Ort
8. Längengrad
Balken, Kanthölzer oder Bohlen
Dafür definitiv m.E. nicht geeignet. Da ist ein Getriebeexzenter wie der Rotex besser oder ev. auch über einen Bandschleifer nachdenken.
Wieso teuer? Der Gebrauchtmarkt für geeignete Bandschleifer ist relativ groß. Auch ältere Getriebeexzenter sind gebraucht recht häufig zu bekommen, z.B. der Ro 2 E von Festool.
Gruß Andi
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Nur die Rotex (ob alt oder neu) haben auch kein Gebläse und sind somit auch nicht für einen Staubfangbeutel geeignet. Sonst muss ich HolzandMore recht geben für hohen abtrag gibt es nichts besseres als eine der beiden genanten Maschinen. Der Bandschleifer hat meines Wissens auch kein Gebläse aber das rundlaufende Band befördert er den Staub wohl mehr oder weniger gut von alleine in den mitgelieferten Staubfangbeutel. Der Bandschleifer ist wohl am geeignetsten. Mit Schleifrahmen lässt sich auch Furnier schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Für hohen Abtrag nutze ich seit einiger Zeit einen Winkelschleifer mit Schleifteller und Scheiben mit 80er Körnung. Es gibt von Bosch eine Absaughaube für Winkelschleifer die wirklich gut funktioniert. Danach gehe mit dem Excenter und 120er Körnung noch einmal drüber und dann passt das Ergebnis eigentlich ganz gut.
Ich denke es wird dann wohl aber doch der EC 125 werden. Mit den 400 Watt bin ich wohl etwas flexibler und muss mich dann nur dran gewöhnen auch mal den Sauger mit nach draußen zu stellen wenn ich mal längere Balken habe. Ich habe auch gerade im Vergleich gesehen, dass der EC sogar etwas leichter ist.
Zur Not habe ich ja noch den alten Bosch. Den muss ich die Tage nur mal öffnen, richtig reinigen und ihm vieleicht mal neue Kohlen verpassen.

Würdet ihr denn eher zu 3mm oder 5mm Schwingkreis raten? Ich denke gerade für das Schleifen von Furnieren wären 3mm besser?
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Wenn kein Lack Zwischenschliff oder Ähnliches geplant ist würde ich zum 5mm raten. Aber den Ø125mm gibt es sowieso nur mit 3mm Hub.
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Weiß hier jemand ob man bei den ETS EC Modelle die Schleifteller untereinander tauschen kann? Also ob man bei dem 150/5er den 125er Teller drauf machen kann?
Ich bin schon wieder verunsichert, ob die 3mm Schwingkreis bei dem 125/3er nicht vielleicht doch zu wenig sind. Ich habe gelesen, dass 5mm eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Abtrag und Oberflächengüte bei der Holzbearbeitung ist.
Mein Bosch hat ja jetzt auch 5mm und damit komme ich eigentlich gut klar. Jetzt könnte ich den 150/5er kaufen, jedoch habe ich Angst, dass die 150mm Durchmesser bei schmalen Werkstücken schlechter zu führen sind. Meine Werkstücke reichen von 7x25cm bis 16x40cm Breite mal Länge.
Ist das alles schwierig... Aber bei um die 500€ für nen Excenter will man sich ja sicher sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe auch den 150er EC.
7cm breite Bauteile lassen sich damit sehr gut schleifen aus meiner Erfahrung. Auch schmaler.
Mit dem 150/5 habe ich schon ein paar Kanten von 30mm Tischplatten geschliffen.
Ich glaube auch nicht, dass der 125er große Vorteile bringt.
Die Auflagefläche bleibt ja gleich, der 125er steht halt nicht so weit über.
Ich würde (wieder) der 150/5 nehmen.
Gruß Reimund
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Hallo Reimund,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Dann werde ich wohl mal nach dem 150er schauen. Muss ich zwar neue Schleifblätter kaufen, aber das sollte das kleinste Problem sein.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
719
Ort
8. Längengrad
Hallo, leider gibt es den 150er EC nur mit weichem Teller. Halte ich für suboptimal.
Hab mir sofort einen harten 150er Teller bestellt und die orginale Schutzauflagen dazu.
Damit lassen sich auch schmalere Teile recht gut schleifen.
Gruß Andi
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Ich habe gerade mal bei Festool auf der Seite nachgesehen. Es gibt weich, superweich und hart. Der schwarze ist weich.

Ich denke, dass die Wahl bei mir dann nun auf den EC 150/5 gefallen ist. Ich warte aber noch ein paar Tage mit dem Kauf, da der Preis lt. Preisvergleich im Moment sehr hoch ist und wohl ständig schwankt. Vielleicht kann ich noch 30€ sparen.

Ich möchte mich aber auf jeden Fall schonmal für die Hilfe hier bedanken. Ich muss auch sagen, wenn man das darf, dass es hier bedeutend angenehmer zugeht als beispielsweise im Bauexpertenforum. Ich habe den Eindruck dort muss man erstmal niedergemacht werden, wenn man eine Frage stellt die für die sogenannten Experten dort total unsinnig ist.
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Weiß hier jemand ob man bei den ETS EC Modelle die Schleifteller untereinander tauschen kann? Also ob man bei dem 150/5er den 125er Teller drauf machen kann?
Laut Festool ist dies nicht möglich. Auf die Modelle mit 150mm passen auch nur die Schleifteller mit 150mm. Auf den ETS EC 125 passen aber auch Schleifteller mit 150mm. Festool rät davon jedoch ab. In der Festool Owners Group gibt es viele die es dennoch machen. beispielsweise:
https://www.festoolownersgroup.com/ask-festool/sanding-pad-for-ets-ec-1505/
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
719
Ort
8. Längengrad
Der 125er ist m.E. vorallem interessant wen man ihn in der Festool-Vorrichtung zum Kantenschleifen verwendet.
Würde denn der 150er mit kleinerem Teller - wenn der denn passen würde - in diese Vorrichtung hinein passen? Hat das schon mal jemand versucht?
Gruß Andi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi Andreas,
wir sprechen doch jetzt vom EC, also dem flachen Schleifer.
In der Kantenschleifvorrichtung wird der (hoch bauende) ETS verwendet.
In die Kantenschleifvorrichtung passt keine 150er Scheibe.
Gruß Reimund
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Ich finde es nur komisch, dass der Teller vom 150er auf den 125er EC passt und nicht umgekehrt.
Den 125er gibt es ja nur mit 3mm. Wenn ich also nen 150er mit 3mm haben will kann ich den auch gleich kaufen. Mehr Sinn würde es ja machen den 125er Teller auf den 150er mit 5mm zu packen. Eben weil es den 125er ja nicht mit 5mm Hub gibt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
dass man den 150er Teller auf der 125er Schleifer bauen kann, ist vermutlich nur Zufall und nicht gewollt.
Warum das geht, kann man ja auf den Bildern im Link aus Post #20 gut erkennen.
Das Gewicht der Schleifteller muss zum Ausgleichsgewicht der Maschine passen, sonst gibt es eine Unwucht.
Gruß Reimund
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Moin, ich habe mir jetzt den EC150/5 gekauft und gestern zum ersten Mal benutzt.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Es ist kein Vergleich zu meinem alten Bosch GEX 125AC. Okay, das Teil ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt, aber trotzdem ist der Festool schon ne andere Hausnummer. Das Teil läuft wesentlich ruhiger, ist leiser, liegt besser in der Hand und bricht auch nicht in der Drehzahl ein, wenn man mal etwas Druck ausübt.
Ich merke, dass ich im Prinzip jede Furniersorte/Holzart in der 2ten Stufe schleifen kann. Beim Bosch musste ich teilweise auf 4 oder 5 von 6 hochgehen. Der Festool schafft das in der 2ten und in der gleichen Zeit oder sogar etwas schneller. Und der 150er Teller ist bis jetzt auch nicht von Nachteil. Im Gegenteil, er hat ja etwas mehr Auflage und liegt bei schmalen Werkstücken etwas sicherere. Hier war die Angst der schlechteren Handhabung also unbegründet.
 
Oben Unten