Staubauger für Renovierung dann Werkstatt

Marcadona

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo,

wir haben uns ein älteres Häuschen gekauft. Dieses wird im Moment mehr oder weniger kernsaniert. Jetzt ist mir vor lauter Bauschuttstaub der Kärcher Sauger von 1991 doch tatsächlich verreckt.

Bin also auf der Suche nach einem neuen Allzweckwundersauger für die Baustelle.
Also zum saugen von kleinerem Schutt, Stäuben beim schlitzen und schleifen etc..


In ferner Zukunft wenn wir dann mal wohnen, wollte ich den Sauger für meine Werkstatt nutzen. Hauptächlich für den Anschluss an die üblichen Elektrohandwerkzeuge.

Ebenso natürich anfallende Dinge wie Lichtschächte aussaugen, Auto etc.

Denke eine Blasfunktion ist praktisch und eine Steckdose ein Muss.

Mein Budget liegt bei 200-300€ max.

Habe mir mal diese 4 rausgesucht:
Nilfisk AERO 21-21 PC 196,11€
Festtool CLEANTEC CT 17 242,90€
Metabo 602013000 ASA 32 L 142,80€
Kärcher Mehrzwecksauger WD 6 P Premium 177,90€

Gruß Marc
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Schau mal via SuFu hier nach Zyklon + Staubsauger, das ist so eine Tonne, in der der gröbste Dreck erstmal bleibt. Dann das Gerät, daß am stärksten saugt dahinter.
Kenne keins der Geräte, habe selber zwei Festoolsauger im Einsatz und bin zufrieden (Achtung Beutel teuer, da macht einer Sinn, den man ausleeren kann, von Festool gibt es das für manche Geräte, sind aber auch nicht billig)
Kärcher Sauger kenn ich nur als Krawallmacher, viel Lärm um wenig Saugleistung. Kann aber sein, daß ich nur die Baumarkt Gurkenmodelle mal zwischendurch auf Baustellen zum mal kurz saugen erwischt habe...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Marc,

gibt es bei Dir in der Nähe einen Hornbach? Wenn ja, dann schau Dir mal folgenden Sauger an:

https://www.hornbach.de/shop/Nass-und-Trockensauger-Starmix-ISC-ARDL-1625-EWS/5802220/artikel.html

Preis: 437,50 €

Den gleichen Sauger gibt es bei

https://www.reinigungsberater.de/we...-1625_ews_compact_mit_zubehoer,p-8416467.html

für 372,73 €

Mach davon und dem Impressum

https://www.reinigungsberater.de/impressum/impressum.php

einen Ausdruck, gehe damit zum Hornbach und nimm die Dauertiefpreisgarantie in Anspruch. Konkret heißt dies, Du bekommst den niedrigeren Preis abzgl. 10 % Abschlag als Dank für den Hinweis auf einen billigeren Anbieter.

VG, Manni.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Preis beim "Reinigungsberater" gilt ZUZÜGLICH Mehrwertsteuer :emoji_wink: ! Das Ding kostet da also 443,55 €.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da ich vor einigen Jahren genau vor der gleichen Frage stand, kann ich Dir einen Sauger empfehlen, der gerade bei Sanierung bzw Renovierung perfekt ist. Der Nilfisk Alto Attix 560-21XC. Wichtig ist die Filter Abrüttelung, diese funktioniert bei diesem so gut, dass du soviel einsaugen kannst dass du den Abdruck des Filters im Staub siehst, der Behälter ist dann Randvoll. (irgendwo gibt es sogar ein Youtube Video dazu).
 

Marcadona

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
4
Schon mal danke für die vielen Vorschläge!

Aber muss wirklich aufs Geld schauen:emoji_frowning2:
Es stehen so viele Ausgaben an, mein Weibchen macht mich nen Kopf kürzer wenn ich mit einem 500€ Sauger um die Ecke komme:emoji_stuck_out_tongue:

Suche also wie immer die eierlegende Wollmilchsau für Kostnix:emoji_grin:
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...wer billig kauft, kauft teuer (doppelt). M.e. Gibt's folgende Alternativen.
1. die Starmix Familie (Hitachi, Metabo ,.. werden auch von Starmix produziert).
2. festool / kränzle.

Unter 350 € wird's nix vernünftiges, dass musste ich bei der Beschaffung eines Staubsaugers feststellen. Habe mich letztlich für den Hitachi entschieden und fahre den meistens ohne Beutel. Habe die Investition bis jetzt nicht bereut und kann den sehr empfehlen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Schon mal danke für die vielen Vorschläge!

Aber muss wirklich aufs Geld schauen:emoji_frowning2:
Es stehen so viele Ausgaben an, mein Weibchen macht mich nen Kopf kürzer wenn ich mit einem 500€ Sauger um die Ecke komme:emoji_stuck_out_tongue:

Suche also wie immer die eierlegende Wollmilchsau für Kostnix:emoji_grin:

Na ja wenns ein neues Handy sein soll ist es meißt kein Problem 500Euro auszugeben. Aber bei einer Anschaffung fürs Leben.......


und überhaupt 500 Euro im Vergleich zu den sonstigen Kosten bei einem Haus sind nicht viel.
 

Marcadona

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
4
Ihr habt ja Recht:emoji_wink: Aber muss jetzt wirklich Vernunft walten lassen und mein 'Will-haben' unterdrücken:emoji_frowning2:

Im Moment darfs leider wirklich nicht mehr sein und der Bedarf ist akkut da. Ich investiere lieber zweimal in einen Staubsauger als in die Hausinstallation.

Vorteil bei nem billigen ist ja auch das man nach dem Umbau richtig investieren kann wenn der billige defekt ist:emoji_grin:

Aber von diesen 4 in meiner Preisklasse:

Nilfisk AERO 21-21 PC 196,11€
Festtool CLEANTEC CT 17 242,90€
Metabo 602013000 ASA 32 L 142,80€
Kärcher Mehrzwecksauger WD 6 P Premium 177,90€

wird doch einer brauchbar sein oder?

Sind ja alles namhafte Hersteller. Wenn er den Umbau überlebt findet sich für den preiswerten schon ein Einsatzgebiet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mal relativieren: Mit einem Staubsauger für 100 Euro kann man auch hinreichend gut seine Arbeit erledigen. Also z.B. Nilfisk Aero ohne Gerätesteckdose. Abrüttler brauchts z.B. nicht, wenn man immer schön mit Beutel arbeitet. Dann brauchts eben etwas Verbrauchsmaterial mehr. Bei meinem Sauger bekomme ich den Beutel für 70 Cent, das ist Peanuts.

Natürlich kann man sich mit viel mehr Geld einiges an Luxus erkaufen. Aber zwingend nötig ist es nicht.

Bei deiner Favoriten-Liste: Ich würde mal gucken, wie günstig du die Beutel bekommst. Das wäre ein wichtiges Argument für mich, genauso wie bei Tintendruckern.

Ach ja: Manche hier im Forum sind auch mit Saugern der Discounter Aldi + Lidl voll zufrieden.

Hier gibts aktuell z.B. einen:
http://www.lidl.de/de/parkside-nass...sub=shopping&gclid=CNDG54SEgNACFZKdGwodv0wNXg

(Weitere gibts auch im Shop)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was sind 300 Euro für eine Hausinstallation. :confused: ...versteh ich nicht.
Ich habe das damals als Investion ins Haus gesehen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Marc!

Ich habe mir vor vielen Jahren einen CT 33 E besorgt und den Kauf nie bereut. Auch wenn's - zugegeben - kein Schnäppchen ist sich solch ein Gerät zu besorgen. Dazu auch noch mal schön drauf gelegt und einen Dauerbeutel (original Festool) dazu gekauft.

Den ersten !!! Beutel gibt es noch immer, wenn ich rechne was alleine Einmal - Säcke kosten...

Verwendung primär in der Werkstatt als einziges Absauggerät an allen Maschinen. Größe ist ausreichend für die Handgeräte.

In der Renovierungsphase unseres Hauses an allen Ecken und Enden im Einsatz (beim Abfräsen der Wände allerdings mit Papierbeuteln, da hatte ich Angst um den Dauersack), zum sehr effizienten Saugen der Autos wird er genauso verwendet wie beim Großputz im Haus (der originale Zubehörsatz "Haushalt" ist ein allerdings schlechter Witz - da gibt es Besseres, ich habe Nilfisk - Teile genommen).

Sogar blasen kann das Teil - allerdings nicht besonders gut. :emoji_grin:

Fazit: Einmal viel Geld in die Hand genommen für einen Industriesauger und Ruhe für sehr lange Zeit. Defekte am Gerät gab's bislang genau Null, selbst die Papierfilterkasetten sind noch immer die Ersten, lassen sich sehr gut reinigen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich halte den kleinen Nilfisk für durchaus geeignet. Zudem haben sie auch eine Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik. Weiterhin sind sie sehr leicht.
Bei unserem letzten Umbau hatte ich neben dem Nilfisk einen Festool und einen Flex-Sauger mit Abrüttelautomatik. Wesentliche Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Den Nilfisk nahm der Maler sehr gerne mit aufs Gerüst, da er sehr leicht war. Er hat damit im wesentlichen Gipsstaub beim Schleifen aufgesaugt. Ich nehme den Nilfisk für alle Arbeiten in der Werkstatt und an fast jeder Maschine. Und er macht das, was er soll, ordentlich absaugen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich halte den kleinen Nilfisk für durchaus geeignet. Zudem haben sie auch eine Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik. Weiterhin sind sie sehr leicht.
Bei unserem letzten Umbau hatte ich neben dem Nilfisk einen Festool und einen Flex-Sauger mit Abrüttelautomatik. Wesentliche Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Den Nilfisk nahm der Maler sehr gerne mit aufs Gerüst, da er sehr leicht war. Er hat damit im wesentlichen Gipsstaub beim Schleifen aufgesaugt. Ich nehme den Nilfisk für alle Arbeiten in der Werkstatt und an fast jeder Maschine. Und er macht das, was er soll, ordentlich absaugen.

Ich kenn den kleinen nicht, aber was Du sagst hat Hand und Fuss. Wie gut funktioniert den die Push & Clean Funktion?
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
ich hab das Problem deutlich pragmatischer gelöst:

Neuer Sauger für den Haushalt und den bisherigen in die Werkstatt. - Der alte 2000W Siemens läuft da schon x Jahre.
Universal-Verlängerungsschlauch dran, damit kann ich in alle Ecken meiner 15m² Werkstatt.
Der Schlauch passt - weil das Ende konisch ist - auf alle Handmaschinen.
Und den vollen Beutel leere ich über der Mülltonne 2-3mal aus, wenn der voller
Holz- und Metallspäne ist.

Und wenn's in der Wohnung wieder mal nen neuen Sauger gibt, so in 5 Jahren vielleicht,
mach ich's wieder genau so.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Der Nilfisk ist OK

gibts auch von FLEX (VC 21 LMC) mit gutem Zubehör

Der Metabo ist auch OK aber lauter als der Nilfisk / Flex, gibts auch im Original:
Starmix AS A-1232 EH+ bei Hornbach.

ich habe einige ausprobiert, hätte den Flex genommen wenn mir nicht gerade ein Starmix GS-L zugelaufen wäre . . .


Ich hatte 2 Gelbe, einen in der damailgen 89,- DM Klasse - war Schrott.

Habe ich halt danach einen Professionellen um die 450 EUR gekauft:
Billigschlauch zu kurz, Filter chronisch zu, Filterreinigung hat alles nur nicht funktioniert.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kenn den kleinen nicht, aber was Du sagst hat Hand und Fuss. Wie gut funktioniert den die Push & Clean Funktion?

Hin und wieder drücke ich diese Taste, aber ob es was bewirkt? Ich ziehe gelegentlich beim Beutelwechsel den Filter ab und klopfe ihn aus.
Die Nilfisk-Beutel sind deutlicher stabiler als die von Festool, kosten einen Bruchteil der Festool-Beutel und lassen sich aber auch leicht entleeren und wiederverwenden.
Ich habe mehrere Nilfisk gekauft und jedesmal gab es einen zweiten Anti-Statik-Schlauch mit passender Festool-Muffe dazu. Ob das zur Zeit aber auch noch so angeboten wird, weiß ich nicht.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

manchmal wird hier im Forum mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Es geht um einen Staubsauger. Nicht um ein Präzisionswerkzeug, das eine hohe Wiederholgenauigkeit erfordert.

Genau für den beschriebenen Anwendungsfall habe ich seit zwei Jahren den folgenden Sauger im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BLZVL7E/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Den würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß Andreas
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da ich gleich nochmal zu Hornbach muss, kann man jeden Nilfisk kaufen, je nachdem welche Ausstattung man gerne hätte oder gibt es da noch qualitativ grobe Unterschiede?
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
lt. Nilfisk Webseite gibt es erhebliche Unterschiede zw. den Modellen.

die beste Ausstattung hat (soweit ich weiß) der FLEX-Nilfisk.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

manchmal wird hier im Forum mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß Andreas

Wenn Du mal gesehen hast mit wieviel Saugkraft ohne Beutel so ein Sauger saugt und das auch durchgehend selbst wenn feine Stäube eingesaugt werden, dann weißt Du was ich meine.

Benutze so ein günstiges Ding mal an einer Mauernutfräsen, dann wirst du ganz schnell die Grenzen der günstigen Sauger kennen lernen und einen Nilfisk mit automatischer Abrüttellung schätzen lernen.

Das hier muss erstmal ein Sauger schaffen: https://www.youtube.com/watch?v=FNLyzWcBb1I und das ist kein Fake, sah bei mir etliche male so aus. Der Sauger war so schwer dass ich Ihn nur noch rollen konnt und zu zweit ausleeren mußte. :emoji_grin:
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Benutze so ein günstiges Ding mal an einer Mauernutfräsen, dann wirst du ganz schnell die Grenzen der günstigen Sauger kennen lernen und einen Nilfisk mit automatischer Abrüttellung schätzen lernen.
:emoji_grin:

Hi,

Ich hab mit dem Sauger und dieser Sanierungsfräse https://www.amazon.de/gp/product/B01APVI4KQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 über 20qm Fliesenkleber vom Estrich gefräst. Die Staubentwicklung war gleich Null. Zusammen mit entsprechenden Beuteln ist das überhaupt kein Problem.
Da ich ja nicht jeden Tag damit Beton schleifen muss, ist es amS auch kein Problem etwas teurere Beutel zu verwenden.

Ich finde man sollte beim Werkzeug immer den Einsatzzweck im Hinterkopf behalten. Mann muss sich nicht zwangsläufig den Keller mit Profi Material zustellen.
Wenn man es sich leisten kann und Spaß daran hat, dann spricht nichts dagegen ausschließlich Profi Werkzeug zu verwenden. Es gibt schließlich auch Menschen die einen Mercedes einem Volkswagen vorziehen.
AmS darf das aber nicht in die Richtung alles ausser xxxxx ist Scheiße ausarten.

LG Andreas
 
Oben Unten