Staubasauger mit Systainer/ L-Boxx / Macpac und wie sicht alle heiße Aufnahme

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Etwas Gehirnschmalz muß man da schon einsetzen; sich halt Gedanken machen, kreativ sein...

Danke dir! Das war der entschiedende Tip! Jetzt weiß ich ganz genau welchen Schlauch ich wo kaufen kann. Mensch, da wäre ich im Leben nicht selbst draufgekommen, aber für sowas ist das Forum da! Echt goldwert! [/irony]

ie Stutzen passen an der dicksten Stelle tatsächlich genau in die Öffnungen vom Zyklon.

Ich schau mir das mal an, danke für den Hinweis. Ich wollte halt am liebsten einen Schlauch, der es mir erlaubt das Zubehör vom Kärcher weiterzuverwenden, aber eine Verlängerung zu kaufen, nur um die dann auseinanderzuschnippeln um sie an den Zyklon zu frickeln finde ich auch irgendwie blöde.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.734
Ort
Hamburg
Danke dir! Das war der entschiedende Tip! Jetzt weiß ich ganz genau welchen Schlauch ich wo kaufen kann. Mensch, da wäre ich im Leben nicht selbst draufgekommen, aber für sowas ist das Forum da! Echt goldwert! [/irony]



Ich schau mir das mal an, danke für den Hinweis. Ich wollte halt am liebsten einen Schlauch, der es mir erlaubt das Zubehör vom Kärcher weiterzuverwenden, aber eine Verlängerung zu kaufen, nur um die dann auseinanderzuschnippeln um sie an den Zyklon zu frickeln finde ich auch irgendwie blöde.


+1
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
mir fällt gerade auf, ich hab ja gar nciht erzählt wie die Geschichte ausgegangen ist: Also, da ich ungeduldig war, hatte ich mir einen Zyklon so bestellt und aus beschichteter Spanplatte eine Box gebaut, die ich mit Silikon, Fensterdichtband (am Deckel) und so Kistenverchlüsseln abgedichtetet habe und die saugend auf die Aufnahmeplatte passt, die ich an den Kärcher montiert hatte. Vom Prinzip her hat mir das schon sehr gut gefallen - das mit dem Zyklon ist schon ne tolle Sache, hätte ich nicht gedacht, dass das so gut klappt.

IMG_20211003_154058.jpg
Hier sieht man mein Chaos und die Aufnahmeplatte: Sehr nützlich wie ich finde, weil man da auch anderes Zeug drauf ablegen kann. Man kann sich auch draufsetzen. Die Platte ist mittels einer vierkant Regelgewindeschraube an einer abgerudneten Multiplexleiste befestigt, die ich mittels Einschlaggewindehülsen am Griff befestigt habe. Zusätzlich habe ich noch abstützungen links und rechts vom Griff angebracht, die die Platte stützen. Das ganze kann problemso zurückgebaut werden, es bleiben allerdings Löcher im Griff zurück.

8249174f-7c8b-420f-bb24-d13d9e2b5308.jpg
Hier mit aufgebrachten Spänekasten. Das Design ist etwas unglücklich, da ich den Deckel mit einem Falz versehen hatte aber dann gemerkt habe, dass ich nicht mehr genug halt für die Verschlüsse hatte. Kurzerhand habe ich Teile Reste einer Terrassendiele aufgeschraubt und daran den Haken für den Verschluss befestigt. Griffe kamen auch noch dazu. Die Box wird über eine weitere Regelgewindeschraube mit Sterngriff an der Adapterplatte befestigt. Ursprünglich hatte ich zwei geplant, aber das hielt schon mit einer so Bomebenfest, dass ich mir das gespart habe.


Ein kurzer Test mit meiner Schwester ergab aber, dass die Spänebox zu schwer für den Staubsaugerbetrieb ist, sodass ich dann kurzum doch die Stahltonne bestellt habe (wollte eh einen zweiten Zyklon für den Frästisch) und auf eine Platte montiert habe, die auch auf die "Adapterplatte" des Saugers passt.

IMG_20211009_223637.jpg
Die Montage der Tonne hätte glücklicher verlaufen können: Weil ich zu faul war einen größeren Fräszirkel zu bauen, habe ich die Tonne auf ein Reststück beschichtete Spanplatte mittels Regelgewindeschrauben montiert (vor dem Verbinden noch ein bisschen Silikon auf die Spanplatte), das wiederum auf eine Spanplatte kam, die mit der Staubsaugeradapterplatte verschraubt werden kann. Da das Material der Tonne aber windiger ist als gedacht ist diese Verbindung nicht ganz so stabil - die Tonne kann mit etwas Kraft hin- und herbewegt werden. Es wäre vermutlich besser gewesen eine Runde Nut einzubringen in die er Rand der Tonne passt und dann zu verschrauben. Wirklich ideal ist IMO keine der beiden Varianten, aber etwas zerstörungsfreies ist mir nicht eingfallen.

Für die Schläuche habe ich mir bei Zweizyklon (da wo ich die Tonne her hab) auch zwei Adapter bestellt. Der hier relevante ist der von 50 auf 30. Die 30er Seite habe ich mit Tape aufgefüttert sodass der männliche Teil des Kärcher Schauchs drauf passt. So kann ich am anderen Ende das Zubehör wie gewphnt nutzen. Vom Sauger in den Zyklon ist kein Problem - der weibliche Teil passt perfekt auf den oberen Stutzen.

Auch wenn das Ding nicht perfekt ist so erfüllt es meine Hauptanforderungen: 1. Leichter Rückbau falls nötig 2. Leichte Abnahme des Zyklons 3. Weiterverwendung des Zubehörs.

Was mich noch stört: Die Einheit aus Zyklon und Staubsauger is nicht leicht transportabel, weil der Staubsauger keine seitlichen Griffe hat. Oben am Stahlfass kann ich ihn auch nicht heben, weil mir einer der Plastikklipse kaputt gegangen ist und sich sonst der Staubsauger in zwei Teile trennt.

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Kann man in einem Zyklon auch einen Müllbeutel betreiben? Ich denke man müsste das Dingen irgendwie in der Tonne befestigen, damit es nicht hochgesaugt wird. Wie habt ihr das gelöst?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Kann man in einem Zyklon auch einen Müllbeutel betreiben? Ich denke man müsste das Dingen irgendwie in der Tonne befestigen, damit es nicht hochgesaugt wird. Wie habt ihr das gelöst?

Ich nutze keinen, aber der Beutel wird sicher nicht hochgesaugt. Die Luftführung im Zyklon erlaubt dies ja nicht. Denn die Späne bleiben ja auch unten.

Nimm einen großen Beutel den Du über den Rand stülpst.

Danke für den Tipp, werde nachher mal einen Beutel in die Tonne hängen. Alternativ könnte man auch einen Eimer reinstellen. :emoji_thinking:

Vorher:

08565129-8153-463F-989C-B95857C754BF.jpeg

Nachher:

A880BA95-3A00-4A8F-996D-FD61BF736E5E.jpeg

Fazit: Der Eimer muss wohl positioniert werden. Es fallen trotzdem Späne am Rand vorbei - logisch, da der Eimer zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also das mit dem Beutel hatte ich tatsächlich schon ausprobiert: Das Ergebnis war, dass wenn der Schlauch verstopft, die Tüte nach oben gezogen wird und sich dann nicht wieder richtig absetzt. Das bewirkt dann quasi das gleiche wie ein hoher Füllstand, was bekanntermaßen ja auch den Wirkungsgrad des Zyklons erheblich herabsetzen kann, und in diesem Fall bei mir auch tat. Der Sack fungiert dann quasi als eine Art Segel. Deswegen hab ich gefragt. Ich hatte mir gedacht man könnte das durch einen Klettverschluss lösen, aber sowas hab ich nicht hier.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Also das mit dem Beutel hatte ich tatsächlich schon ausprobiert: Das Ergebnis war, dass wenn der Schlauch verstopft, die Tüte nach oben gezogen wird und sich dann nicht wieder richtig absetzt. Das bewirkt dann quasi das gleiche wie ein hoher Füllstand, was bekanntermaßen ja auch den Wirkungsgrad des Zyklons erheblich herabsetzen kann, und in diesem Fall bei mir auch tat. Der Sack fungiert dann quasi als eine Art Segel. Deswegen hab ich gefragt. Ich hatte mir gedacht man könnte das durch einen Klettverschluss lösen, aber sowas hab ich nicht hier.

Da habe ich keine Erfahrung. Was ich vorhin festgestellt habe: Wenn man zu viel Material auf einmal einsaugt, kann der Zyklon nicht mehr abscheiden und es geht direkt in den Staubsauger. Der Beitel war dann in 30 Sekunden voll.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab jetzt mal eine Zeit lang das Ding einfach benutzt. Zu allererst, ohne Müllbeutel, kann ich das nicht bestätigen:

as ich vorhin festgestellt habe: Wenn man zu viel Material auf einmal einsaugt, kann der Zyklon nicht mehr abscheiden und es geht direkt in den Staubsauger. Der Beitel war dann in 30 Sekunden voll.

Was ich allerdingsfestgestellt habe ist, dass wenn der Abscheiderbehälter voll ist oder ein Müllbeutel drin ist, das Abscheiden nicht mehr gut funktioniert. Das stört mich aber nicht weiter, lauf ichhalt mit der Tonne zum Mülleimer nach draußen.

Was mich allerdings stört, ist dass ich regelmäßig eine gewischt bekomme. Ich hab dummerweise damals in Physik nicht wirklich aufgepasst - was kann man dagegen tun?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das ist nicht so pralle, denn dann ist das Ding ja wieder nicht mobil... Kann ich stattdessen die Tonne irgendwie mit der Erdung, die ja eigentlich im Stromstecker des Staubsaugers geführt werden sollte mit der Tonne verbinden?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich meinte jetzt prinzipiell, nicht dass ich das selbst machen würde. Nur wenns prinzipiell quatsch ist, dann brauch ich da jetzt niemanden herzubestellen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich meinte jetzt prinzipiell, nicht dass ich das selbst machen würde. Nur wenns prinzipiell quatsch ist, dann brauch ich da jetzt niemanden herzubestellen.

Ich wollte damit nur sagen, dass es machbar/möglich ist, denn Nulleiter vom Fass auf die Stubsaugersteckdose zu bringen, aber ich bin kein Elektriker. Und Elektrothemen ohne Fachwissen können schnell dumm enden.
 
Oben Unten