Staubasauger mit Systainer/ L-Boxx / Macpac und wie sicht alle heiße Aufnahme

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo ich bräuchte eure Hilfe, denn ich schaffe es nicht das zu finden was ich suche: Ich suche nach Staubsaugern auf denen es möglich ist die Systainer (egal welche Marke) aufzuklicken, um möglichst den günstigsten zu erwerben.
Hintergrund: Ich habe derzeit einen Kärcher mit dem ich alles absauge (Frästisch, Kreissäge, Hobel und Handgeräte). Das umgestecke nervt mich, sodass ich mir gedacht habe einen zweiten anzuschaffen (auf Dauer dann auch noch ne kleine Spähneabsauganlage für den Hobel). Da mir beim Kärcher die Beutel recht teuer erscheinen wollte ich eigentlich einen Sauger mit Rüttelfunktion (gleiches Spiel übrigens: Die Funktion heißt bei jedem Hersteller anders, sodass es schwer ist sich einen Überblick zu verschaffen). Das geht wohl so bei 300 Euro los. Jetzt dachte ich mir ich prüfe ob ich nicht billiger davonkomme, wenn ich einen Staubsauger wähle, der keine Rüttelfunktion bietet aber dafür die o.g. Aufnahme bietet. Die Aufnahme will ich dann dazu nutzen eine Zyklonkiste darauf zu befestigen. Hat jemand einen Tip für einen möglichst günstigen Sauger mit einer Systaineraufnahme(egal welche Marke)?

LG

Nicolas
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Mir fällt da kein Saugerhersteller mit Systaineraufnahme bei diesen Preis (unter 300€) ein.
Der ECRAFT APL-1422 EWR mit manueller Abrüttelung geht bei Idealo bei 177€ los, vielleicht ist das eine alternative für dich.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ich überlege gerade ob es Systainer kompatible Sauger nicht von Starmix oder Stier gibt. Bei Starmix bin ich mir da fast schon sicher, bei Stier kann es sein, dass ich es mit dem Kompressor verwechsel..

Ansonsten gibt es von Festool einen kleinen tragbaren, der auch gar nicht so teuer ist. Ob die Leistung dann jedoch für einen Zyklon reicht, kann ich nicht sagen.
Ich hab einmal tief in die Tasche gegriffen und mir den Midi mit Vorabscheider gekauft.
Transportabel ist die Kiste dann mit über 1,20m Höhe jedoch nicht...

Edit: Klasse, ich hab die Frage völlig falsch verstanden und es auf "Sauger im Systainerformat" bezogen. Läuft bei mir...
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Für Starmix und deren Derivate gibt es auf jeden Fall eine Adapterplatte die entweder L-Boxx oder Systainer aufnehmen kann, teilweise ist diese direkt mit dabei. Festool kann logischerweise nur Systainer und Bosch nur L-Boxx.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@Little John: Das sehe ich auch so, da ich aber eh einen zweiten Sauger anschaffen will um den fest an der TK zu belassen, dachte ich, könnte ich auch gleich einen mit dem Adapter anschaffen. Der Hintergedanke ist auch, dass eine Eigenbaulösung wohl nicht so komfortabel wie eine vom hersteller vorgesehene Lösung ist, wo der Systainer mit einem Handgriff wieder vom Staubsauger getrennt werden kann und der Sauger auch im Haushalt verwendung finden kann. Leider gibts das wohl aber nicht in der von mir angedachten Preisklasse, weshalb ich mich vielleicht doch mit einer Bastellösung intensiver auseinandersetzen werde.
Wie sieht das eigentlich aus, kann man Staubsauger auch gebraucht kaufen? Oder kauft man sowas lieber neu? Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wenn du einen Zylkon vorschaltest, kannst du einen normalen Staubsauger nehmen. Im Zweifel am Zylkonanschluss noch einen Filter setzen oder so, damit nur Luft an den Sauger kommt.
Einen Haushaltsstaubsauger kriegst du bei Kleinanzeigen häufig geschenkt, besonders wenn das Gehäuse beschädigt ist, oder so.
Ich habe hier 3 Staubsauger, die alle kaputt waren von meinem Vater, konnte die alle drei reparieren. Meistens geht folgendes kaputt:

Schalter
Kabel
Kohlen
Lagerschaden/Dreck

Alles reparierbar mit Material unter 5€. Nur wenn die Wicklung kaputt ist, musst du den entsorgen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Also wenn Du jetzt hoffst, von den oben genannten Herstellern günstig was in den Kleinanzeigen abzugreifen, muss ich dich leider enttäuschen. Und wenn sie "relativ" günstig sind, kannst Du von gefühlt 20.000 Betriebsstunden ausgehen und die Kiste pfeift auf dem letzten Loch.

In unserer Gegend ist derzeit sogar noch ein anderes spannendes Phänomen zu beobachten. Da wird Zeug verkauft was tauchen war (zuletzt auf einem Flohmarkt hier im Kreis gesehen). Wie lange die Dinger dann halten, kann man sich ja denken.

Ich hab für den Midi brav gespart und er saugt jetzt hier alles ab, was irgendwie in die Hand passt. Und der Vorabscheider macht auch einen prima Job. Egal ob ich mit Adapter Beton mit dem Winkelschleifer fräse oder meine TS dran habe.

Im Idealfall haust dir an deine Maschinen noch überall den Plug-It Stecker dran und musst dann nicht mehr unten am Sauger umstöpseln.

Edit: Normale Staubsauger (auch gerne noch die alte "über 2000 Watt" Fraktion) findet man auch gerne auf dem Schrottplatz.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@Wikipediot: Ich glaube ich habe mir unverständlich ausgedrückt - mein Plan war einen Zyklon in einen Systainer zu bauen und den dann möglichst einfach, stabil und vor allem schnell abnehmbar auf einen Staubsauger zu stecken. Dass das mit normalen Haushaltsstaubsaugern geht ist mir auch klar, meist wird das aber in ein recht klobiges Möbel eingebaut, das dann viel Platz wegnimmt (klar geht das auch in besser, aber ich wollte den Aufwand in Grenzen halten).

Also wenn Du jetzt hoffst, von den oben genannten Herstellern günstig was in den Kleinanzeigen abzugreifen, muss ich dich leider enttäuschen.

:emoji_cry::emoji_cry::emoji_cry: okay habe ich mir aber fast schon gedacht ^^

m Idealfall haust dir an deine Maschinen noch überall den Plug-It Stecker dran und musst dann nicht mehr unten am Sauger umstöpseln.

den Schlauch muss ich ja dann aber immernoch umstöpseln. Mein Plan war, dass jedes Gerät quasi seinen eigenen Sauger erhält und ich einfach nur einschalte und loslege.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nicolas,
ich würde keinen Zyklon auf einen Staubsauger montieren um eine TKS abzusaugen. Der sehr flach gebaute Vorabscheider von Festool ist schon 55cm hoch. Ich würde, bei Verwendung eines Zyklons, diesen auf ein Rollbrett montieren und bei Verwendung der Säge den Staubsauger dort anschließen. Das hat den Vorteil, das der Zyklon, zum Beispie, unter die Tischverlängerung/verbreiterung passt und kein Turm entsteht, der höher ist als der Sägetisch.

Es grüßt Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Mein Plan war, dass jedes Gerät quasi seinen eigenen Sauger erhält und ich einfach nur einschalte und loslege.

Holla die Waldfee! Da haste dir aber was vorgenommen!

Hab mal kurz die Handmaschinen überflogen, die ich hier regelmäßig nutze und das sind dann (stationäre lasse ich aus) sieben Stück. Also müssten hier dann sieben Sauger (inkl. Zyklon, Schläuche etc.) in meiner Werkstatt stehen.

Wir betreiben den Spaß doch beide als Hobby, oder? Wenn ja, würde ich die Option mit den Steckern vorziehen. Der Schlauch ist schnell von X auf Y umgesteckt. Genau wie das Plug-It Kabel.

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die Sauger sicher auch sowas wie ne Einschaltautomatik haben sollen. Weil andauernd zum Sauger beugen eher weniger Spaß macht.

Bei mir hängt ein Scheppach Sauger (100mm) an der TKS, ein grüner Bosch Sauger mit Zyklon an der Kappsäge und der Midi kümmert sich um den Rest.
Sobald ich durchs Haus turnen muss (was derzeit sehr häufig passiert), hab ich einen GAS 18V-10 (Männerhandtasche) auf dem Rücken.

Wenn es was langwieriges ist (Zuschnitt etc. für neue Spielgeräte in meiner Tagespflege, die ich dort vor Ort anpassen muss) nehme ich den Midi mit.

Grüße,
Markus
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
achso ne die Handgeräte hab ich hier jetzt nicht mitgezählt - das heißt ich will einen Sauger für die TK einen für die Tischfräse und eine Spähneabsaugung für die Hobelmaschine. Die Handgeräte (das wären auch gar nicht so viele) sollen sich einen teilen - das kann ggf. auch einer der stationären sein, muss ich noch überlegen.

GAS 18V-10 (Männerhandtasche)

^^

Wie dem auch sei: Ich schätze das was ich will gibts zu dem Preis nicht. Den Zyklon seperat zu realisieren, wie @Little John das vorschlägt finde ich nicht so gut, denn das bedeutet mehr Platzverbraucht. Neben meinen Staionärgeräten habe ich eigentlich kleine Ecken, in die so ein Turm, wie er mir vorschwebt gut passen würde. Ich tüftel mal ein bissel, evtl. fällt mir was ein, das mit dem Systainer zu realisieren, sodass der gut abnehmbar ist. Dafür kann dann auch erstmal der Kärcher herhalten.
 

msmufw

Gäste
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe habe ich 2 Fragen.
Wie bekommst du den Systainer luftdicht trotz Öffnungsmechanismus?
Hält ein normaler Systainer den Unterdruck eines Zyklon wirklich aus?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
da gibts auf Youtube schon welche die das umgesetzt haben. Die haben die Systainer mit entsprechendem Dichtungsband abgedichtet und von innen mit einem Rahmen verstärkt. so hätte ich das auch gemacht. Alternativ hätte ich als Basis nur den Teil des Systainers verwendet, der in den Staubsauger klickt und darauf dann eine stabile Kiste oder gleich eines dieser fertig zu kaufenden Fässer mit Zyklon drauf montiert.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Den Zyklon seperat zu realisieren, wie @Little John das vorschlägt finde ich nicht so gut, denn das bedeutet mehr Platzverbraucht. Neben meinen Staionärgeräten habe ich eigentlich kleine Ecken, in die so ein Turm, wie er mir vorschwebt gut passen würde. Ich tüftel mal ein bissel, evtl. fällt mir was ein, das mit dem Systainer zu realisieren, sodass der gut abnehmbar ist. Dafür kann dann auch erstmal der Kärcher herhalten.

Hallo Nicolas,
wie nutzt du denn den Platz unter der Maschine?
Wenn du es unbedingt als Turm realisieren willst kannst du den auch so bauen, das unten eine Nische bleibt, in die du deinen vorhandenen Sauger unterbringen kannst.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab meine CS70 auf einen Unterschrank gestellt, weil es für das Festo Modell, das ich habe keine Rollen gibt. Da habe ich aber noch keine Schubladen reingebaut, was ich aber demnächst mal tun wollte. Da soll dann allerlei Krempel rein, wie Sägeblätter, schiebestock, Vorrichtungen etc. (bis jetzt liegt das alles in einer riseigen Schrankwand, die ich aber rausschmeißen will, muss aber erstmal den restlichen Kram darin lsowerden - braucht jemand 5 Fondue sets ^^?). Zur Zeit nutze ich diesen Platz ausschließlich dafür Anschlag und Abgabetisch vom Hobel zwischenzulagern. Das mit dem Turm wäre jetzt auch mein Ansatz, wenn mir nichts besseres einfällt. Mir wäre es lieber gewesen ich hätte die Absaugun mobil halten können, was bei einem Turm dann irgendwie doof ist, weil der Staubsauger Rollen hat und der Turm dann auch. Andererseits hast du recht, das ist am Ende das einfachste - evtl. sollte ich das einfach machen und nach zwei Stunden glücklich und zufrieden sein.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Okay ich hab nochmal ne Frage zu den Festool saugern: Festool hat ja einen Zyklonvorabscheider im Programm aber auch diese Beutel die mal wiederverwenden kann - blasen die beiden Sachen nicht ins gleiche Horn? Ich mein der Vorabscheider soll doch möglichst viele Partikel davon abhalten den Beutel zu erreichen und damit den Verbrauch der selben eingrenzen. Ein wiederverwendbarer Beutel bewirkt, dass mir egal ist wie viel in den Beutel gelangt, weil ich das Ding wiederverwenden kann. Überseh ich da was?
Vielleicht wäre es schlauer ich würde die Beutel meines Staubsaugers einfach modifizieren, sodass öffnen und schließen schneller und komfortabler möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der Zyklonvorabscheider scheidet im Wesentlichen Grobes (Späne, grober Staub) ab. Der Beutel nimmt nur nur wenig, feinen Staub auf. Es braucht beides.


Dat Ei
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Sagt mal wo habt ihr eure Zyklone denn gekauft? Ich habe den Staubsauger jetzt mit eienr Aufnahmeplatte versehen und bräuchte halt jetzt den Zyklon. Jetzt üblerlege ich, ob ich den Abscheider und den Behälter seperat kaufe oder als Set fertig vormontiert. Soweit ich sehe ist letzteres sogar günstiger bei KA habe ich nix in meiner Nähe gefunden.

EDIT: der preisvergleich gilt für ein Stahlfass als Behälter, ich bin da grundsätzlich zwar offen für alternativen, mir scheint das aber stabil und auch recht einfach was das entleeren angeht, weshalb ich sowas in der Art bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Nicolas
Also ich hab nen CTL36 mit Festool Vorabscheider obendrauf und den normalen Fliessäcken drin. Macht was von ihm erwartet wird und saugt mit dem 50er Schlauch auch meinen DH330 ab. Den Abscheidegrad des Festoolzyklons empfinde ich als gut. Ich habe auch den öffnebaren Longlifesack, verwende den aber nur, wenn ich den Sauger irgendwo hin mit hinnehme. Das ganze hat sich so für mich als praktisch herausgestellt, ich verwende Sauger mit Zyklon wenn Späne oder Massivholzstaub anfallen, die ich beim benachbarten Schreiner mit in die Heizung geben kann (oder meinen Komposthaufen damit anreichere). Wenn ich Sachen sauge, die ich weder im Kompost noch im Ofen haben möchte, dann stecke ich den Schlauch direkt auf den Sauger und alles landet im Beutel, den ich dann schön in der Hausmülltonne entsorgen kann (gut findet das die Frau nicht, da wir nur ne 60L Tonne haben, dafür hat der Nachbar 400L :emoji_wink: ). Bei den max 2 Säcken im Jahr, die ich so voll bekomme fällt der relativ hohe Beutelpreis nicht wirklich ins Gewicht und das Handling ist auch angenehmer, wie ohne Beutel oder mit dem wiederverwertbaren.
Ist alles nur meine Hobbyerfahrung, funktioniert bei mir, muss es aber nicht bei anderen.
Das Fass und die bekannten Zyklone hab ich wieder verworfen. Dafür hatte ich irgendwie zu wenig Platz und das ganze Gebastel auch mit passenden Schlauchanschlüssen hat mich etwas abgeschreckt, letzten Endes war mir dafür dann auch die Zeit zu schade....
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Hallo Nicolas,
ich hab mir beim großen Fluss damals ein Stahlfass (ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen für die Dinger..) und einen günstigen Zyklon gekauft. Da muss es kein Dust Commander oder so sein. Die günstigen liegen um die 20-30€ und ein Fass kostet ähnlich viel (kommt natürlich auf die Größe an).

Grüße,
Markus
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ja das sind auch die Preise die ich gefunden habe. Tutto kompletti zahlt man da wohl 70 Euro für Stahlfass + Zyklon in vormontiert mit diversen Adpatern. Ich glaube ich bestell das, selbst wenns 10 Euro teurer ist als einzeln gekauft erspart mir das dann das gerenne, weil mir wieder irgendwas für den Zusammenbau fehlt und ich das dann wieder im Baumarkt nachkaufen muss.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
sorry wenn ich jetzt nochmal so doof frage: Wie habt ihr das denn mit den Schläuchen gemacht? Ich habe den Kärcher WD3P der hat am Schlauch so verschlüsse, die passen natürlich nicht in den Zyklon, die beigelegten Reduzierstücke bringen mir da auch nix. Ich komme mit dem Kärcherschlauch in den Zyklon, aber wie komme ich da wieder raus? Was habt ihr da genommen?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ich habe, wie gesagt, einen grünen Bosch Advanced Vac 20 am Zyklon und die haben ja diesen Stutzen, der abnehmbar ist. Die Stutzen passen an der dicksten Stelle tatsächlich genau in die Öffnungen vom Zyklon. Also hab ich mir einfach einen zweiten Schlauch und noch einen Stutzen bestellt.
Mein Vorteil jetzt ist, dass ich den Sauger auch einfach abklicken und einzeln benutzen kann.

Wenn Du magst, stelle ich mal Fotos ein.
 
Oben Unten