Staubabsaugung Winkelschleifer 125mm, transparent?

hlzbt

ww-robinie
Moin miteinander,

ich suche für das Bearbeiten von Stein eine Staubabsaugung für eine kleine Flex. Die transparenten Absaugungen aus PC etc. sind natürlich reizvoll, da sie eben transparent sind... Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern à la https://www.amazon.de/Schneidstauba...0mm-Schneidscheibendurchmesser/dp/B08TWP9TMF? (nur zur Recherche, ich kaufe in der Regel nicht bei ama--)

P.S.: Oder wäre eine aus Metall sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:

Pareto

ww-robinie
Die wird nicht lange transparent bleiben.

Steinstaub wird in kürzester Zeit die Oberfläche angreifen und milchig machen.
Ob eine aus Metall besser ist, würde ich an Form, Gewicht und Preis festmachen. Nachteilig ist die Transparenz ja nicht...

hlzbt

ww-robinie
Steinstaub wird in kürzester Zeit die Oberfläche angreifen und milchig machen.
Ja, das ist klar, wobei etwas "Milchigkeit" ja auch noch halbtransparant ist.... Vielleicht muss ich auch ein paar Dinger als "Verschleißteile" abbuchen. Hintergrund: Wer mit der Flex gut arbeiten kann, kann's wahrscheinlich auch so. Ich bin da erst in der Lernphase und hoffte, diese durch die bessere Kontrolle mit einer transparenten Absaugung etwas abkürzen zu können...

fried.chycken

ww-robinie
Sinnvoll sieht mir bei der aus dem link auf jeden Fall aus, dass man die Aufnahme an der flex verstellen kann.
Ich habe eine Absaughaube aus Metall, die passt auf genau eine von 7 verfügbaren Winkelschleifern (dummerweise nur auf die einzige akkuflex, auf keine kabelgebundene).

Man muss beim Arbeiten auf jeden Fall drauf achten, dass der Staub in die Richtung des absaugschlauchs fliegt... Dann saugt es gut ab. Sonst eher nicht.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Moin miteinander,

ich suche für das Bearbeiten von Stein eine Staubabsaugung für eine kleine Flex. Die transparenten Absaugungen aus PC etc. sind natürlich reizvoll, da sie eben transparent sind... Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern à la https://www.amazon.de/Schneidstauba...0mm-Schneidscheibendurchmesser/dp/B08TWP9TMF? (nur zur Recherche, ich kaufe in der Regel nicht bei ama--)

P.S.: Oder wäre eine aus Metall sinnvoller?
Kommt immer darauf an, was du schneiden möchtest.
Diese Haube ist zumindest für 90° und lange Schnitte gedacht (schneidest nach der vorderen Kerbe und die Maschine musst gerade nachführen, also das ist auch bei der durchsichtigen Haube durch den Staub usw. kaum ersichtlich), keine Freihandschnitte ... ob Metall oder Kunststoff ist egal (kommt auf den Kunststoff an).

Doch gibts es keine passende Haube zu deiner Flex/Hersteller mit abgedeckter Höhenverstellung?
An dieser Haube kann ich laut Bildern zumindest keine optimal mitlaufende Höhenverstellung erkennen, also je niedriger der Schnitt, je höher wird der Spalt der nicht abgedeckt/abgesaugt wird, also nur bei voller Schnitttiefe ist die Haube rundum zu.
Desweitern passen solche NoName Hauben nicht immer optimal auf alle Winkelschleifer (je nach Hersteller) oder lösen sich sogar gerne nach und nach durch die Vibrationen.

Würde so etwas somit nur ordern, wenn es original nichts passendes gibt oder wenigstens nach einer Haube schauen, die mit Höhenverstellung den Spalt optimal rundum abdeckt usw., und natürlich auch optimal zu befestigen ist, gerade wegen Thema Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ok, der Preis ist schon ein Wort (eben je nach Bedarf).
Der Vorteil ist, du kannst die Metabo Flex auch kurzerhand entnehmen und dann Freihand nacharbeiten.
Aber das beste ist, in Verbindung mit der Führungsschiene kannst easy gerade und sichere Schnitte durchführen.

hlzbt

ww-robinie
Für den gelegentlichen Einsatz und wenn es nur um die Absaugung, nicht um eine Führung geht, ist der Absaughauben-Clip CED 125 Clip vielleicht eine Alternative.
Ja, so was in der Art. Ich muss probieren, ob mein Saurier (war wohl noch zu DM-Zeiten) da dran passt.
das beste ist, in Verbindung mit der Führungsschiene kannst easy gerade und sichere Schnitte durchführen.
Ja, eine tolle Möglichkeit - die ich aber (noch?) nicht brauche. Später vielleicht. Meine bisherige Schneidleistung in Stein waren in all den Jahren wohl 15m :emoji_wink: Wird aber jetzt etwas mehr.

Danke euch!

Oben Unten