Staubabsaugung Werkstatt

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,

meine Elecktra Beckum SPA1000 mit Patronenfilter ist in die Jahre gekommen. Da die neue Bandsäge weiter weg steht, mußte ich einen längeren Absaugschlauch (4 Meter) anbringen. Das ist der Saugleistung nicht zuträglich.
Von den Daten her sticht mir die FELDER® AF 14 ins Auge. Würde dort auch gern wieder einen Patronenfilter einsetzen. Der soll bei Felder allerdings 1,20 m hoch sein. Die Gerätehöhe ist im Keller rund auf 2,15 m begrenzt. Man muß den Filter ja auch noch abheben können :emoji_slight_smile:
Außerdem schalte ich die Absaugung bisher über eine Funksteckdose. Bei Drehstrom würde das nicht klappen - oder gibt es sowas? Der Absaugschlauch wird händisch an 4 verschiedene Maschinen angedockt. Eine "Monster"-Einschaltautomatik für 4 Geräte ist mir zu teuer. Ist alles Freizeitbeschäftigung.
Meine Fragen:
Hat jemand praktische Erfahrung mit der Absauganlage - evtl. auch mit der 230 V Variante?
Wie hoch ist das Gerät mit der Patrone?
Falls die max. Höhe -s.o.- überschritten wird, kennt jemand passende, kürzere Patronenfilter für das Gerät oder vergleichbare Absaugungen unter 2 Meter Höhe?

Gruß
bikerben
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Warum möchtest Du denn den Filter abheben können? Ich kenne diese Anlage nicht, aber kann man den nicht von außen via Bürsten reinigen? Im schlimmsten Fall den Erstzusammenbau im Liegen durchführen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Die Kellerdecke ist 2,158 m hoch (Bei der Unterkellerung der Doppelgarage hatte ich nicht mitbekommen, dass die Maurer einfach 1 Steinreihe vergessen hatten).
Jetzt hebe ich die Filterpatrone nach oben ab - die Gummimuffe sitzt lose aber dicht auf dem Gerät - und klopfe und blase sie im Garten aus.
Meine Befürchtung ist, dass die AF 14 plus Patrone höher ist. Habe aber keine entsprechenden Maße gefunden. Andere Firmen liefern auch Patronenfilter die nur 80 cm hoch sind. Inwieweit die kompatibel sind, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Daher hoffe ich, dass mir ein stolzer Besitzer einer AF 14 weiterhelfen bzw. die Fragen beantworten kann.

Gruß
bikerben
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo bikerben,
ich hab selber die AF22 allerdings zur Wandmontage, von daher kann ich dir zwecks Maschinenhöhe nicht viel sagen.
Allerdings bin ich selbst auch auf der Suche nach einem Patronenfilter und dabei auf den hier gestoßen.

Der Shop ist auch ein autorisierter Felder-Händler. Die Variante 2 (nicht ganz so hoch) bzw. 3 der Patrone hat das Zargen von 480mm das für die Felder benötigt wird. Außerdem ist hier auch gleich die Abreinigung mit drin welche du bei der originalen Felder nochmal dazukaufen müsstest.

Ich denke, dass wenn man sich mit den Leuten mal in Verbindung setzt diese dich auch ganz gut beraten können und dir bestimmt auch verraten ob das was ich hier sag überhaupt stimmt.

staubige Grüße,
Klausmann

Grüße von Tante Edit: Die AF 14 hat eine Höhe von 2030mm das müsste noch ideal in deinen Keller gehen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Grüße von Tante Edit: Die AF 14 hat eine Höhe von 2030mm das müsste noch ideal in deinen Keller gehen.

Das ist die Gesamthöhe mit Staubsack. Allerdings gibt Felder die Filterhöhe mit 1200mm an. Die Absaugung ohne alles hat ca. 1000mm.
Und da wird es glaube ich zu knapp.

Am besten mal bei felder selber anrufen.

Und die Einschaltautomatik bei Felder gibt es in der Weihnachtsaktion, für 130€, aber nur noch diese Woche.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte mir damals eine Absaugung mit diesem Staubsack gebraucht gekauft. Ging ja gar nicht. Darauf hin kaufte ich eben eine solche Filterpatrone, hatte aber nicht bedacht, dass der Keller nur 220 hoch ist und die Absaugung damit nicht mehr aufzustellen war. Die Rücksendung der Patrone wäre sehr teuer gewesen, weshalb ich sie kurzerhand um ca. 15 cm eingekürzt hatte. Einfach den Drahtkäfig mit einer Zange und das Filterpapier mit einer Schere sauber abgeschitten. Den Blechdeckel dann über einem Gasbrenner erwärmt und damit diese Dichtmasse, in der Draht und Papier eingeschmolzen ist, herausgelöst. Dann bei R&G Epoxid-Harz gekauft, den Blechdeckel damit aufgefüllt und dann die restliche Filterpatrone kopfüber hineingestellt. Erstarren lassen, fertig. Die Filterpatrone ist damit wesentlich größer, als die nächst kleinere Nummer, die in den Keller gepasst hätte.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
@Frank73
Die Anlaufautomatik von Felder die ich kenne bedient nur ein 400 V Gerät.

@Jay 91x
Hast Du die FM300B in der Werkstatt und bist Du zufrieden damit?

@Stefan
Als ich jünger war hatte ich auch das Motto "Geht nicht gibt's nicht" :emoji_slight_smile:
Die Sichtweise ist im Alter etwas bequemer geworden.

Dann kann ich die AF14 kin der Ausführung wohl begraben.

Danke für eure Infos bis hierhin.

Grüße aus dem Ruhrpott
bernd
 

Mitglied 30872

Gäste
...Und die Einschaltautomatik bei Felder gibt es in der Weihnachtsaktion, für 130€, aber nur noch diese Woche.

Von Holzmann gibt es die für 92 EUR bei Ebay. Aber zugegeben, ich habe jetzt nicht die technischen Daten verglichen.
Wenn die Werkstatt mal Zuwachs hat, würde ich mir die Große von tripus kaufen. Kostet allerdings rund 4 mal soviel. Oder vom Fachmann eine Einschaltautomatik über Wandlerspule installieren lassen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
@IngoS

wenn wir das gleiche Gerät meinen, dann schaltet es nur jeweils ein 230V und 400V Gerät. Z.Zt. habe ich aber 2+2 Geräte und in der letzten Ausbaustufe werden es vier Drehstromgeräte sein. Da ich den Keller nicht verrohren will, muß ich also jedesmal den Schlauch umstecken. Als Pensionär habe ich die Zeit dazu :cool:
Werde ich dann wohl auch immer zur Absaugung laufen müssen, die Fiunksteckdose war halt bequemer.
Gruß
bernd
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Einfach mal über den Tellerrand gucken.

So eine Holzmann Automatik schaltet soviele Geräte wie ich will.
In meiner Werkstatt zzt. vier 400V-Master und ein 230V-Mastergerät.

Einschalten tut man für gewöhnlich eh nur ein Gerät (die Absaugung).

Von der Master-Dose weg hab ich eine Leitung gelegt an der 4x 400V Steckdosen sind, jedes Gerät kann die Absaugung einschalten, egal welches ich einschalte.
Ohne Umstecken.

Will man mehr als ein Gerät EINschalten wirds etwas kniffliger weil sich die 230V- und 400V-Geräte nicht trennen lassen, es wird immer beides geschalten.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
@moto4631

auf Amazon fand ich diese Angaben

Holzmann Anlaufautomatik Absauganlagen 3x 400V Absaugung Zeitverzögert ALA1
Anschlussleistung gesamt: min 100W, max. 400V / 16A / 1100W
Da irritieren mich die 1100 W???

Info auf
https://master-slave-steckdose.de/einschaltautomatik/
"Als Gesamtlast dürfen maximal 16 A oder 7,5 kW angeschlossen werden."

Das müßte auch für diese Variante gelten, denn die werden genauso über eine 3-Phasenleitung versorgt:
https://www.amazon.de/Einschaltauto...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00H9CJ9BI

Der Mehrpreis relativiert sich, da man ja weniger Steckdosen setzen müßte.

Wenn die Geräte nacheinander genutzt werden, dürfte es keine Probleme machen, da die 7,5 kw nicht erreicht werden. Beim Einmannbetrieb geht das.

Naja, anschaffen kann man sich das ja später noch. Erst muß eine passende Absaugung her.
Gruß
bernd
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Bernd!

Die 1100W hätten mich vermutlich auch irritiert, dürften ein Fehler sein.

Die hier hab ich https://www.amazon.de/Einschaltauto...1512744524&sr=8-2&keywords=einschaltautomatik

und ich kann mir nicht vorstellen das da von einer Version zur anderen soviel Unterschied sein sollte.
Alleine ins 230V-Netz kann ich 3KW schleusen ohne Probleme, die 1100W können nicht der Realität entsprechen.

Das immer nur eine Maschine läuft ist richtig, zumindest im Hobbybereich werden kaum alle Maschinen gleichzeitig durchackern. :emoji_slight_smile:

Zur Preisfrage: Drehstromdosen kosten absolut kein Geld, einfache Modell deutlich unter 10,- und dann hab ich den Strom da wo ich ihn haben will.
Selten stehen die Geräte in einem so engen Radius das die Anschlußleitungen reichen um jede Maschine an einem zentralen Punkt einzustecken.

Also brauch ich wieder Verlängerungskabel... die Rechnung geht nicht auf.
 
Oben Unten