Staubabsaugung - Lüfter an Strom anschließen (Elektrikfrage)

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Hallo,
ich habe mir eine Staubabsaugung / Luftpartikelabsaugung gebaut (nach ein paar Impressionen aus youtube und diversen anderen Bauten, die im Netz zu finden waren).
Jetzt hab ich die Kiste im Grund fertig gebaut - nur von Elektrik habe ich keine Ahnung - und da bräuchte ich mal Hilfe.

Der Lüfter (vom dem ich 3 in die Kiste gebaut habe) ist das Modell:
ebm Papst "W2E200-HH38-13"
Technsiches Datenblatt:
https://cdn.sos.sk/productdata/62/52/0/62520/W2E200-HH38-13.pdf

Wie auf dem Bild zu sehen, kommen von unten die Kabel aus dem Lüfter in die Lüsterklemme. Blau - Schwarz - Schwarz - Grün/Gelb. Hab mir dann ein 5-adriges Kabel geschnappt und 4 Kabel davon gegenüber angeschlossen. Jetzt ist mir nur nicht klar, wie ich da einen Stecker für die Steckdose dranmotiere, ohne dass mir das Haus abbrennt :emoji_wink:
Ich hab mal gehört N + L kann man egal an welchen Pol anchließen und grün gelb auf das Erdungssymbol. Aber was ist dann mit dem 2. schwarzen Kabel was unten in der Klemme steckt?

Danke für die Hilfe!
Grüße
 

Anhänge

  • 20170509_162805.jpg
    20170509_162805.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 73

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Hier nochmal mehr Bilder vom Projekt
 

Anhänge

  • (7237) IMG-20160930-WA0001.jpeg
    (7237) IMG-20160930-WA0001.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 54
  • (7238) 20161001_165259.jpg
    (7238) 20161001_165259.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20170509_162805.jpg
    20170509_162805.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 52

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oha, klemm den Draht, an dem keine Klemmenbezeichnung ist, mal schnell wieder ab.

Die Klemmen sind doch beschriftet:

N=Neutralleiter
L=Phase
Erdungssymbol=grün/gelber Schutzleiter.

Der nicht beschriftete Pol ist der Anschluss für die Hilfswicklung, dort ist der Kondensator angeschlossen.

Grüße
Uli
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn man bei Elektrik solche Fragen stellt, wird es Zeit einen Elektriker zu konsultieren. Mehr gibt es glaube auch nicht zu sagen. Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Jetzt ist mir nur nicht klar, wie ich da einen Stecker für die Steckdose dranmotiere, ohne dass mir das Haus abbrennt.

Den Smily habe ich bewusst entfernt, das ist nämlich nicht komisch.

Einen Stecker schließt Du da am Besten überhaupt nicht an, denn Du hast mit NYM-Leitung verdrahtet. Diese Leitung ist für feste Verlegung gedacht und eignet sich nicht zum Anschluss der Lüfter innerhalb des Gerätes.

Hast Du denn keine Elektrofachkraft, die sich dem Thema annehmen kann? Ich sehe jetzt mal davon ab, weitere Tipps zu geben, nur soviel: Wenn man das Anschlussbild auf Seite 4 nicht deuten kann, ist es wirklich besser, ne Fachkraft zu fragen.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Oha, klemm den Draht, an dem keine Klemmenbezeichnung ist, mal schnell wieder ab.

Der nicht beschriftete Pol ist der Anschluss für die Hilfswicklung, dort ist der Kondensator angeschlossen.

Grüße
Uli

D.h. den braunen Draht zieh ich wieder raus und lasse den Platz frei. Und dann verbinde ich die restlichen Kabel farbgleich mit dem Stromstecker. Richtig?

Das verrückte ist, als ich daneben stand, habe ich die Bezeichnungen gar nicht gesehen, jetzt auf den Bildern sind sie ja deutlich zu sehen...
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Den Smily habe ich bewusst entfernt, das ist nämlich nicht komisch.

Einen Stecker schließt Du da am Besten überhaupt nicht an, denn Du hast mit NYM-Leitung verdrahtet. Diese Leitung ist für feste Verlegung gedacht und eignet sich nicht zum Anschluss der Lüfter innerhalb des Gerätes.

Hast Du denn keine Elektrofachkraft, die sich dem Thema annehmen kann? Ich sehe jetzt mal davon ab, weitere Tipps zu geben, nur soviel: Wenn man das Anschlussbild auf Seite 4 nicht deuten kann, ist es wirklich besser, ne Fachkraft zu fragen.


Mir ist schon klar, dass man eigentlich lieber einen Elektriker sowas machen lässt...aber ich wills ja selber machen und was lernen - darum frag ich ja und mach nicht einfach...
Man kann sich mit der Kreissäge ja auch die Finger abschneiden und besser auf den Fachmann (Schreiner) verweisen...nur dann hab ich ja keine Bastelei mehr :emoji_grin:

Wieso kann ich denn die NYM Leitung nicht verwenden? Ich dachte ich leg die alle in eine Box, verdrahte alles farbgleich und schließe dann an die Wagoklemme farbgleich einen Stecker mit einem elastischeren Kabel an und führe das aus dem Gehäuse raus. Klappt das nicht so?
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wie es besser gehen könnte - im Zweifel würde ich das ja nochmal abreißen und neu machen.

Bin sowieso mal gespannt, ob die Konstruktion überhaupt funktioniert. :rolleyes:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie Jörg bereits sagte: Fang am besten gar nicht damit an und wenn es doch unbedingt sein muss, nimm eine Leitung die dafür gedacht ist und nicht das erstbeste was dir in die Finger kommt. Ne Crimpzange für Aderendhülsen ist auch nicht verkehrt...
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Wie Jörg bereits sagte: Fang am besten gar nicht damit an und wenn es doch unbedingt sein muss, nimm eine Leitung die dafür gedacht ist und nicht das erstbeste was dir in die Finger kommt. Ne Crimpzange für Aderendhülsen ist auch nicht verkehrt...

Welche Leitung ist denn dafür gedacht/optimal? Dann könnte ich mich ja zumindest schonmal darum kümmern, das mal zu besorgen. Das NYM hatte ich halt für einen Kabelkanal genommen und es war noch über - hätte nicht damit gerechnet, dass es nicht geeignet ist. Wobei ich jetzt immer noch nicht verstehe, warum genau.

Crimpzange und Aderendhülsen brauche ich dann, um den Stecker(-kopf) an die Leitung anzuschließen, oder? Hierzu wollte ich ja eigentlich den Stecker samt nem Meter Kabel ja in die WagoKlemme stecken...hatte nämlich mal gesehen, dass einer den Stecker nur über eine Lüsterklemme dranmontiert hatte...ging anscheinend (zumindest funktional) auch.

Vielleicht noch zur Beruhigung: Da noch weitere Elektrikarbeiten hinzu kommen, lasse ich das am Ende eh durch den Profi abnehmen...aber das heisst ja nicht, dass man sich damit nicht beschäftigen und schon einmal Vorarbeit leisten kann.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Weil du kein ortsfestes Gerät, wie z.B. einen Durchlauferhitzer anschließt. Mit "ortsfest" sollten sich alle benötigten Informationen zur Frage finden lassen.

Die Endhülsen brauchst du dann für die "richtige Leitung", denn weder in der Lüsterklemme, noch im Stecker kannst du die sonst anschließen.

Und Wagoklemme ist ein weiter Begriff, du musst nämlich die richtige benutzen.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Weil du kein ortsfestes Gerät, wie z.B. einen Durchlauferhitzer anschließt. Mit "ortsfest" sollten sich alle benötigten Informationen zur Frage finden lassen.

Die Endhülsen brauchst du dann für die "richtige Leitung", denn weder in der Lüsterklemme, noch im Stecker kannst du die sonst anschließen.

Und Wagoklemme ist ein weiter Begriff, du musst nämlich die richtige benutzen.

Danke für den Hinweis. Ich hab mal geschaut und diese Übersicht gefunden:
Arbeitssicherheit | Elektrische Anlagen und Betriebsmittel - das sollten Sie wissen und beachten!

Wenn man durch die Tabelle schaut - würde ich mein Vorhaben aber eher unter "ortsfeste" eingruppieren. Denn der Kasten wir ja am Ende an die Decke montiert und im Betrieb nicht bewegt.

Dann noch hier rein geschaut:
Welche Kabelart verwende ich wo? - Elektricks.com

Wenn ich das richtig verstehe ist der Grund, dass man NYM nur bei ortsfesten Anlagen verwendet, dass die starren Leiter sonst brechen können bei zu viel Bewegung. Das würde ich für meine bisherige Konstruktion aber ausschließen, da bewegt sich rein gar nichts.

Aber jetzt verstehe ich das Problem mit dem flexiblen Kabel und warum die Endhülsen da ranmüssen - klar, sonst bekommt man den Draht ja gar nicht in die Klemme reingefummelt.

Insofern mal wieder um ein paar Erkenntnisse schlauer - danke!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
@M_Cologne

Ich vergaß zu sagen, dass es verboten ist hier solche Fragen zu stellen. :emoji_grin:

Videos aus Übersee, in denen gezeigt wird wie man sich am schnellsten Körperteile absägen kann, werden jedoch gern gesehen.

Ich sehe das auch so wie du - wenn man nicht fragt, bleibt man dumm, wenn man nicht versucht und liest ebenso.
Lasst uns dieses Thema mal nicht zu stark dramatisieren, selbst die Lüsterklemme würde funktionieren - wie vermutlich Millionen andere Verbindungen damit auch.

Nimm die richtige Verbindungsklemme, das kann man ja fix nachsehen. Als Stecker nimmst du ein Gummi-Verlängerungskabel passender Länge, die Kupplung ab und mit dem Ende dann in die Verteilerdose.

Was ich übrigens von ausgebildeten Elektrikern schon für einen Murks gesehen habe, möchte ich hier gar nicht erzählen. (Von Tischlern natürlich auch..)

Warum liegen die Tischler wohl sonst in der höchsten Gefahrenklasse der BGHM?

Grüße
Uli
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mir ist schon klar, dass man eigentlich lieber einen Elektriker sowas machen lässt...aber ich wills ja selber machen und was lernen - darum frag ich ja und mach nicht einfach...
Man kann sich mit der Kreissäge ja auch die Finger abschneiden und besser auf den Fachmann (Schreiner) verweisen...nur dann hab ich ja keine Bastelei mehr :emoji_grin:
Der Unterschied ist, dass man vielleicht einen Finger verliert, wenn man an der Kreissäge Unsinn macht.
Strom kann man nicht sehen, man merkt ihn erst, wenn man tot daneben liegt!

Eine Kreissäge setzt sich desweiteren nicht von selbst in Brand, weil ein Pfuscher an Elektrik rumgespielt hat.
Lass die Finger davon, hol dir einen Elektriker aus dem Freundeskreis und schau zu, was der macht!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Unterschied ist, dass man vielleicht einen Finger verliert, wenn man an der Kreissäge Unsinn macht.

An der Kreissäge gab es schon zahlreiche tödliche Unfälle.

Eine Kreissäge setzt sich desweiteren nicht von selbst in Brand, weil ein Pfuscher an Elektrik rumgespielt hat.

Du wirst es nicht glauben - durch Fehlbedienung hab ich auch schon Feuer gesehen. Hat glatt jemand die Fräse mit arretierter Spindel angestellt, dank musikalischer Beschallung auf den Ohren unter der Kapsel hat er das nicht mal gehört - bis der Rauch kam.
Schön, weil da auch nirgends Späne liegen. :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Der M Cologne wartet doch nur auf heftige Reaktionen. Wahrscheinlich ist er selber "Elektriker" und freut sich über die Ratschläge.


dermike
 
Oben Unten