Staubabsaugung in der Hobbywerkstatt

botzelatz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
2
Ort
Hilden
Ich habe eine ca. 8 qm große H.-Werkstatt im Keller mit diversen Elektrogeräten (Tischkreissäge, Kapp/Gehrungssäge, Stichsäge etc.). Der Raum hat einen Abluftstutzen nach außen, Durchmesser 100 mm - war früher Zuluftkanal für raumluftabhängige Heizung. Neben der Entstaubung durch Festool midi o. ä. hatte ich die Idee, eine noch vorhandene Dunstabzugshaube an diesen Abluftkanal anzuschließen, um die Raumluft zusätzlich zu entstauben (aus Gesundheitsgründen). Ist diese Idee sinnvoll? Was ist zu beachten?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo botzelatz,

ich bin der Meinung, dass eine Dunstabzugshaube nicht die Saugleistung erbringt die notwendig ist.
Sofern es sich nicht um eine gewerbliche Haube handelt.
Der Filter würde den Staub wenn er denn da ankäme u.U. Nachbars frisch aufgehängte Wäsche einstauben.

Die Werkstatt zusätzlich abzusaugen ist bestimmt eine gute Idee zumal du ja schon ein Loch in der Wand hast.
Es gibt hier einige Beiträge zu diesem Thema...
viele verbauen in einer selbstgemachten Box mit Lüftermotoren, Luftfilter aus dem Kfz Bereich.
Bedenke, da wo Abluft ist muss auch Zuluft sein.

Grüße
Martin
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo botzelatz,
die ungefähr gleiche Menge an Luft die du aus deiner Werkstatt nach außen beförderst, wird an einer anderen Stelle deiner Werkstatt wieder nachgezogen.

Ich würde mir das Gebastel mit einer alten Dunstabzugshaube sparen und einen geeigneten Axiallüfter in das - doch eher kleine - 100er Abluftrohr stecken.
Gruß.
 

botzelatz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
2
Ort
Hilden
Stauabsaugung in der Hobbywerkstatt

Hallo!
Vielen Dank für die prompten Vorschläge. Zuluft wäre ausreichend herstellbar, aber der Querschnitt des 100er Abluftrohres ist wahrlich nicht komfortabel. Ich werde mir die Selbstbauboxen mit Autofilter mal genauer anschauen.
Ulrich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen das zbsp. Rohrventilatoren mit 100-150m3 in der Stunde so gut wie gar nichts bringen.

Für eine effektive Absaugung müssen da DEUTLICH mehr m3 durchgehen und das läßt sich mit einem 100er Rohr nicht mehr vereinbaren.
Das beginnt bei DN200 aufwärts... :emoji_wink:
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
hallo zusammen, auch ich bin mir am überlegen eine Dunstabzughaube in meiner Werkstatt zu installieren, damit ich die Staubige Luft direkt nach draussen bringen kann. Dies wäre eine alternative zur "standart Luftreiniger z.b. record power ac400) hat jemand Erfahrungen damit?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
hat jemand Erfahrungen damit?
Dunstabzughaube bedeutet:
Loch in der Gebäudehülle. Sollte man bei modernen Häusern nicht einfach so machen. Erzeugt nämlich eine ständige Undichtigkeit, auch wenn sie nicht läuft.
Kann im Lauf auch Probleme mit der Heizung verursachen, weil du einen Unterdruck im Haus erzeugst und im dümmsten Fall Verbrennungsgase ins Haus saugst. Kaminkehrer fragen!

Ausserdem entziehst du dem Haus ständig Wärme, wenn das Ding läuft.
Ohne Not würde ich das nicht so bauen, sondern eher so ein Umluftding wie oben gezeigt.
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Dunstabzughaube bedeutet:
Loch in der Gebäudehülle. Sollte man bei modernen Häusern nicht einfach so machen. Erzeugt nämlich eine ständige Undichtigkeit, auch wenn sie nicht läuft.
Kann im Lauf auch Probleme mit der Heizung verursachen, weil du einen Unterdruck im Haus erzeugst und im dümmsten Fall Verbrennungsgase ins Haus saugst. Kaminkehrer fragen!

Ausserdem entziehst du dem Haus ständig Wärme, wenn das Ding läuft.
Ohne Not würde ich das nicht so bauen, sondern eher so ein Umluftding wie oben gezeigt.

das ist eigentlich kein Problem, da die Werkstatt in einer eigenen Garage steht. Die Frage ist nur ob das auch taugt oder ob die Leistung zu schwach ist
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kommt doch wohl auf die Leistung der zu verwendeten Haube an. Da gibt's ja alles von billig/schwach bis hin zu teurer/stärker auch mit mehreren Lüftern.
Meine in der Küche hat 160er Rohr und 880 Volumen in der Powerstufe ( kein Dauerbetrieb). Jedoch ist der Wert gemessen ohne angeschlossene Rohre. Jeder Bogen, Knick, Schlauch und Meter Rohr Kosten Förderleistung.
Grüße Lutz
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Denke eine Abzughaube hat max 600m3/std... und bei den alten sicher weniger.. zudem der alte Oelgeschmack sicher auch nicht gut schmeckt..
Eine andere Variante wäre ein Rohrventilator (MAXFAN PRO AC 200 mit 1200m3/std) ,mit einem Abluftrohr nach draussen.
Somit wäre meine Werkstatt (ca 90m3) in wenigen Minuten gereinigt. Für Zuluft muss natürlich gesorgt werden!Da der Rohrventilator 2m über der Drechselbank ist denke ich dass der Feinstaub direkt eingezogen wird.... was denkt ihr funktioniert das?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Klingt doch nach einem Versuch. Die 1200 sind aber volle Leistung ohne Rohre dran. Jeder Meter und vorallem Bögen oder sonstige Hindernisse senken gewaltig die Leistung.
Allemal besser als ne olle Dunsthaube oder ohne nix
 
Zuletzt bearbeitet:

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Die Lüftung wurde direkt an der Wand angeschlossen, und saugt wirklich extrem den Feinstaub nach draussen ( Leuchtetest)
 
Oben Unten