Staubabsaugung // Elektro Verkabelung

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich brauche noch mal ein feedback zu meiner Verkabelungsidee für meine selbstgebastele Staubabsaugung/Partikelabsaugung für die Hobbywerkstatt.
Meine Idee war nun die 3 eingebauten Ventilatoren über 3 An/Aus Wippschalter zu steuern. Da ich nicht so die Erfahrung mit Elektro habe, würde ich mir gerne ein feedback einholen.

Eine Frage, die sich mir gestellt hat....kann ich die Schutzleiter der Ventilatoren verbinden und dann vom letzten Venti einen Draht zurückführen - oder muss für jeden Ventilator ein einzelner Schutzleiter zurückgeführt werden?

Habs mal in Word aufgemalt, wie ich es geplant hatte.

Danke :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • absaugung.JPG
    absaugung.JPG
    65 KB · Aufrufe: 190

RockinHorse

Gäste
Wenn die drei Lüfter in einem Gehäuse sind : ja. Wenn nicht : nein.

Hallo Andreas,

noch mal drüber nachdenken: Wenn die drei Lüfter NICHT in einem gemeinsamen Gehäuse sind, würde es einen Sinn ergeben, den Schutzleiter durchschleifen zu wollen?

Grundsätzlich: Meist sind die Schutzleiteranschlüsse an solchen Ventilatoren nicht zum Durchschleifen geeignet. Das wird dann eher eine Frickelei, die der mit dem Schutzleiter verbundenen Sicherheitsfunktion sehr abträglich sein kann :mad:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wenn die drei Lüfter in einem Gehäuse sind welchen Sinn macht es diese einzeln schaltbar zu machen? :confused:
Im Fall es läuft nur einer geht die Absaugwirkung ja gegen "Null" :rolleyes:

Gibt es Bilder vom Aufbau des ganzen?

Gruß SAW
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Hallo Andreas,

noch mal drüber nachdenken: Wenn die drei Lüfter NICHT in einem gemeinsamen Gehäuse sind, würde es einen Sinn ergeben, den Schutzleiter durchschleifen zu wollen?

Grundsätzlich: Meist sind die Schutzleiteranschlüsse an solchen Ventilatoren nicht zum Durchschleifen geeignet. Das wird dann eher eine Frickelei, die der mit dem Schutzleiter verbundenen Sicherheitsfunktion sehr abträglich sein kann :mad:

:emoji_slight_smile: diese Bauart hat doch sowieso nie einen fest verbautes Kabel für die Erde.
Da ist doch eher eine Lasche irgendwo an einer der Bohrungen für die Schrauben. Wenn überhaupt.

Und natürlich macht das alles keinen Sinn. Aber manchmal ist es besser auch auf die unsinnigen Optionen hinzuweisen.
Wenn jemand diese Frage überhaupt stellt muss ich mit allem rechnen.
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Wenn ich die Zeichnung wörtlich nehme, dann ist die flexible Litze vom Anschlußkabel in dem Wagoklemmen viel spannender
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
dann ist die flexible Litze vom Anschlußkabel in dem Wagoklemmen viel spannender


Wieso das? Mit der Serie 222 kein Problem.

Ich würde auch alle Lüfter zusammen schalten, bei dem geringen Durchsatz macht alles andere keinen Sinn.

BTW: Die Lüfter haben Klemmen für PE.

Grüße
Uli
 

TazWurst

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
6
Wieso das? Mit der Serie 222 kein Problem.

Ich würde auch alle Lüfter zusammen schalten, bei dem geringen Durchsatz macht alles andere keinen Sinn.

BTW: Die Lüfter haben Klemmen für PE.

Grüße
Uli

Weil das eine Klemme der Serie 2273 für eindrähtigen Leiter ist. Wenn du schon alles in der Zeichnung für bare Münze hälts, dann auch das.

Nur kann der Mensch, der die Frage gestellt hat mit dem ganzen "Besser Wissen" nicht anfangen.
 

RockinHorse

Gäste
:emoji_slight_smile: diese Bauart hat doch sowieso nie einen fest verbautes Kabel für die Erde.
Da ist doch eher eine Lasche irgendwo an einer der Bohrungen für die Schrauben. Wenn überhaupt.

Ich gestatte mir den kleinen Hinweis, da der TE elektrotechnischer Laie zu sein scheint und er fachlichen Rat sucht, so ist es eigentlich nicht gut ist, wenn ein elektrotechnischer Laie sich befähigt fühlt, einen solchen Rat zu erteilen. Jemand der so großzügig mit dem Begriff des "fest verbauten Kabels" umgeht, sollte schon mal in der VDE 0289 nachlesen, was ein Kabel ist.

Ein Gerät, das mit einer Spannung oberhalb der Schutzkleinspannung betrieben wird und nicht der Schutzklasse II entspricht, muss in unseren Breitengraden IMMER über einen Schutzleiteranschluss verfügen, der auch als solcher gekennzeichnet sein muss. Keinesfalls ist das irgendeine Bohrung.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Lüfter kamen in meiner Erinnerung doch mit montierten Lüsterklemmen. Nun kannst du entweder zwei feindräthige Leitungen mit einer Aderendhülse zusammenpressen und durchschleifen oder nur eine Leitung mit einer Aderendhülse verpressen und einzeln zu deinem "Anschlussterminal" führen oder die Lüsterklemme durch drei Wago 221 (222 nutzt doch keiner mehr, die neuen sind viel hübscher) ersetzen und dich spontan für eins von beidem entscheiden.

Damit wäre imho alles gesagt.

Außer natürlich: Du bist Laie, überleg dir was du tust und frag im Fall der Fälle jemanden der sich auskennt und nicht aus dem Internet kommt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weil das eine Klemme der Serie 2273 für eindrähtigen Leiter ist. Wenn du schon alles in der Zeichnung für bare Münze hälts, dann auch das.

Nein, ich habe in das Datenblatt des Lüfters geschaut und die Zeichnung nur exemplarisch angesehen.

Grüße
Uli
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise! Ist wirklich eine große Hilfe für mich.

Vielleicht voweg:
- ja ich bin technischer Leihe (aber das hat mich noch von nix abgehalten - und lernfähig bin ich auch) :emoji_grin:
- nach Fertigstellung guckt der Elektriker drüber - ich will nur schon einmal maximal vorarbeiten, damit er es nur noch abnehmen muss

Antworten auf Unklarheiten:
- die Lüfter sind nebeneinander in einem Gehäuse verbaut
- ich habe angedacht die Lüfter mit Schaltern zu versehen, da ich gerne einzelne zu/abschalten würde. Da jeder 800m³/h bringt, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, immer alle gleichzeitig laufen zu lassen (so ist man zumindest flexibel)
- die Wago-Klemmen sind nicht exakt die auf dem Bild, meine sind 5-fach transparent (keine Ahnung wie die exakt heißen) ; das Kabel hatte ich bereits von NYM gegen flexibles ausgetauscht und mir Aderendhülsen und eine Crimpzange gekauft um die Aderendhülsen dann schließlich in die Klemme zu stopfen (hoffe, dass das auch so funktioniert)

--> Dann würde ich die "Schleife" beim Schutzleiter vermeiden und alle einzeln verdrahten.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine sinnigere Methode, das ganze anzuklemmen...anhand der Kommentare meine ich erkannt zu haben, dass es vielleicht etwas umständlich gelöst ist.
Im Grunde ist es ja eine 4-eckige Holzkiste, bei dem vorne die 3 Schalter für die Ventilatoren hin sollen und hinten nebeneinander die Ventilatoren in die Kiste eingebaut sind. Mehr nicht.

:emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich halte mich diesmal raus. Wenn Aderendhülsen in Klemmen gestopft werden, dann empfehle ich den Kauf von Rauchwarnmeldern, Feuerlöschern, Rettungsdecken und Atemschutz. Und mal die Haftpflicht-, Hausrat- und Gebäudeversicherung prüfen.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ich halte mich diesmal raus. Wenn Aderendhülsen in Klemmen gestopft werden, dann empfehle ich den Kauf von Rauchwarnmeldern, Feuerlöschern, Rettungsdecken und Atemschutz. Und mal die Haftpflicht-, Hausrat- und Gebäudeversicherung prüfen.

Alles vorhanden.

Darüber hinaus freue ich mich über konstruktive Hinweise - Klugscheißerei bringt mich nicht weiter. Danke für dein Verständnis.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde diese Klemmen nehmen: 222 | WAGO

Dann würde ich den PE nicht durchschleifen auch wenn es durchaus erlaubt ist, sondern eine solche Wago Klemme in der entsprechenden Polzahl als Verteiler für den PE nehmen. Die gesamte elektrische Verteilung dann aber bitte auch in einer Aufputzanschlussdose unterbringen. (wg Brandschutz)

Ich sehe allerdings kein Problem in die anderen Klemmen flexible Aderleitung mit Aderendhülsen zu nutzen. Optimal finde ich das aber nicht und ich weiß auch nicht ob Wago dafür eine Freigabe erteilt hat.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ich würde diese Klemmen nehmen: 222 | WAGO

Dann würde ich den PE nicht durchschleifen auch wenn es durchaus erlaubt ist, sondern eine solche Wago Klemme in der entsprechenden Polzahl als Verteiler für den PE nehmen. Diese Verteilung dann aber bitte auch in einer Auputzanschlussdose unterbringen. (wg Brandschutz)

Ich sehe allerdings kein Problem in die anderen Klemmen flexible Aderleitung mit Aderendhülsen zu nutzen. Optimal finde ich das aber nicht und ich weiß auch nicht ob Wago dafür eine Freigabe erteilt hat.

Die 222er hatte ich auch schon im Auge...bei denen hatte ich zumindest schon im Netz gesehen, dass die für flexible Leitungen genutzt wurden.
Was wäre denn eine vernünftige Alternative? Lüsterklemmen anstatt Wago? Oder was ganz anderes?...ich bin auf nichts festgelegt und würde mir die Sachen kaufen, die optimal sind.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
1. zum wichtigen: Lass die Finger von Elektrik, du hast offensichtlich keine Ahnung. Wenn dein Elektriker eh drüberschaut, kann er auch gleich die 5 Minuten investieren, um die Sache persönlich zu verkabeln.

2. zu den Lüftern: wenn nur einer läuft, saugt er sich die Luft nicht durch den Filter, sondern durch die anderen beiden Lüfter, die ja nicht laufen und so nur ein Loch im Gehäuse darstellen. Du schaufelst also nur sinnlos Luft im Kreis.
Wenn, dann müsstest du jedem Lüfter einen eigenen Filter und eine eigene Kammer geben. Viel besser wäre aber eine Drehzahlregelung, denn die bringt dir auch eine Laustärkereduzierung.

Fazit: Wenn du sowieso Geld für neue Lüfter investieren musst, dann lass direkt die Finger vom Selbstbau und kauf so einen Luftfilter fertig. Wenn du meinst, du weißt alles besser, dann prüf mal lieber deine Brandschutzversicherung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich mir die Leistungsdaten der Lüfter mal so ansehe, würde ich alle laufen lassen.
Bei etwas Gegendruck gehen die schon arg in die Knie, von der Minderung des Volumenstroms durch den Filterwiderstand mal ganz abgesehen.
Zu den Gründen die Komihaxu schon genannt hat.

Zum Selbstbau - wenn nie jemand etwas probiert hätte, gäbe es heute keine Maschinen.
Respekt und Verstand sind schon immer Voraussetzung, Angst jedoch nicht.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die 222er hatte ich auch schon im Auge...bei denen hatte ich zumindest schon im Netz gesehen, dass die für flexible Leitungen genutzt wurden.
Was wäre denn eine vernünftige Alternative? Lüsterklemmen anstatt Wago? Oder was ganz anderes?...ich bin auf nichts festgelegt und würde mir die Sachen kaufen, die optimal sind.

Wieso Alternative die 222er sind dafür die idealen Klemmen. Da wird die flexible Aderleitung ohne Aderendhülse eingeführt.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Wenn du keine Klemmen besitzt, dann kaufe dir die Wago Serie 221 die sind deutlich kleiner und angenehmer als die alten 222.

Die Ader wird dort ohne Aderendhülse eingeführt und mittels Klemmfeder arretiert.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
1. zum wichtigen: Lass die Finger von Elektrik, du hast offensichtlich keine Ahnung. Wenn dein Elektriker eh drüberschaut, kann er auch gleich die 5 Minuten investieren, um die Sache persönlich zu verkabeln.

2. zu den Lüftern: wenn nur einer läuft, saugt er sich die Luft nicht durch den Filter, sondern durch die anderen beiden Lüfter, die ja nicht laufen und so nur ein Loch im Gehäuse darstellen. Du schaufelst also nur sinnlos Luft im Kreis.
Wenn, dann müsstest du jedem Lüfter einen eigenen Filter und eine eigene Kammer geben. Viel besser wäre aber eine Drehzahlregelung, denn die bringt dir auch eine Laustärkereduzierung.

Fazit: Wenn du sowieso Geld für neue Lüfter investieren musst, dann lass direkt die Finger vom Selbstbau und kauf so einen Luftfilter fertig. Wenn du meinst, du weißt alles besser, dann prüf mal lieber deine Brandschutzversicherung.

zu 1.) im Grunde hast du ja Recht - aber was soll schon passieren, der Elektriker schaut ja am Ende eh drüber. Ich schließe nix an, bevor ich nicht sicher bin, dass es auch läuft. Insofern keine Sorge - darum frage ich hier ja auch vorher die versierten Elektriker unter euch...gerade weil ich nicht irgendwas mit Halbwissen zusammenfrikkeln und anschließen möchte. Was aber ja nicht heißt, dass man sich schonmal mit allem Beschäftigen kann und schlauer wird. Versuch macht klug funktioniert bei Elektro ja leider nicht. Ich finde es auch wirklich interessant...nur bekommt man nicht so leicht einen Zugang zum Wissensgebiet und da ich auch keinen Elektriker kenne, den man mit Fragen löchern kann - sondern diesen bezahlen muss...tja da finde ich es legitim sich vorher mal mit ein wenig Grundwissen zu versorgen und sich so voranzukämpfen. Am Ende wird der Elektriker ja sagen, ob er es so anschließt - oder nicht. Vieleicht muss er dann aber nur Kleinigkeiten ändern und nicht alles neu machen.

zu 2.) Danke für den Hinweis. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass das so gar nicht funktioniert und alle Lüfter laufen müssen. Dann machen folglich auch die 3 Wippschalter keinen Sinn.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Wenn ich mir die Leistungsdaten der Lüfter mal so ansehe, würde ich alle laufen lassen.
Bei etwas Gegendruck gehen die schon arg in die Knie, von der Minderung des Volumenstroms durch den Filterwiderstand mal ganz abgesehen.
Zu den Gründen die Komihaxu schon genannt hat.

Zum Selbstbau - wenn nie jemand etwas probiert hätte, gäbe es heute keine Maschinen.
Respekt und Verstand sind schon immer Voraussetzung, Angst jedoch nicht.

Grüße
Uli

Respekt habe ich auch vor allem was mit Strom ist. Man darf halt nicht fahrlässig sein.

Für den Selbstbau spricht meiner Meinung nach die Herausforderung. Wenn man alles kauft, dann hat es nicht den gleichen Wert, als wenn man es selber gebaut hat. Mag für den Profihandwerker vielleicht anders sein, für mich als Bürostuhlakrobat und Hobbyhandwerker ist es so. Und gerade das Basteln von Projekten, die dann auch tatsächlich zum Einsatz kommen...das ist doch gerade das Salz in der Suppe.

Werde dann die 3 Lüfter parallel laufen lassen und nicht einzeln schalten.
 
Oben Unten