Staubabsaugung bei DeWalt DW 745

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage an alle DeWaltbesitzer und Kenner.
Aus gesundheitlichen Günden muß ich meine Werkstatt und die etwas
größeren Maschinen aufgeben. Dafür wollte ich mir ein Zimmer in der Wohnug einrichten, brauche dafür eine kleine und saubere TKS. Ich hatte dabei an
eine DeWalt DW 745 gedacht. Kann mir jemand sagen, ob sich die Säge mit der gekapselten Sägeblatteinheit mit einem Werkstattsauger bewährt hat oder ob das ganze nichts taugt?

mfg

Hartmut
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Hartmut!

Mit der DW745 hab ich noch nicht persönlich gearbeitet aber hier als Anhaltspunkt:

Ich hab eine Metabo Magnum TK1688D welche zu Ihrer Zeit das Mass der Dinge war in puncto effektive Absaugung.
Keine Säge saugte besser ab als sie.

Bei mir hängt eine potente Absauganlage am Stutzen und ein Festool CTL36 nuckelt an der Spanhaube.
Das Ergebnis ist sehr gut, trotzdem geht immer noch ein wenig daneben.
Ich denke mal das läßt sich einfach nicht verhindern.

Wenn es um Deine Gesundheit geht empfehle ich einen brauchbaren Atemschutz beim Betrieb der Säge.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Michael,

mir geht es in erster Linie darum, soviel Sägemehl wie möglich zu vermeiden.
Daher wollte ich fragen, ob diese Kapselung etwas taugt im Zusammenspiel
mit einem Sauger. Die Schutzmaßnahmen sind klar.

mfg

Hartmut
 
Oben Unten