Staub-Schutzmaske

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute:cool:

Auf die schnelle konnte ich noch keine Beiträge finden zum Thema Staub-Schutzmasken.
Eigentlich kaum zu glauben, aber vielleicht bin ich ja auch nur blind oder zu unbeholfen richtig zu suchen.

Jedenfalls würde es mich mal brennend interessieren, was hier so für Staubschutzmasken getragen werden.
Gestern gings mir jedenfalls wieder mal mächtig auf den Zeiger, dass meine Schutzbrille beim Fräsen total beschlagen war, da Staubschutzmaske auf...
Irgendso ein Einfachteil aus dem Baumarkt. Was benutzen die Profis?

Ich bin ja der Meinung oft gehts auch ohne, aber meine Lunge sagt dann eher sowas...:mad:

Kurze Anmerkung noch: ich verwende zur Absaugung nen einfachen Industriestaubsauger, nicht dass hier einer denkt ich spiel selbst Absaugung :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Andi
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Die Firma Sauter hatte mal eine richtig Komfortable im Programm. Vielleicht immer noch, ich war damals richtig scharf darauf.

Das war eine, die schloß das Gesicht allseits gut ab, und erzeugte "innen" mit einem Ventilator einen leichten Überdruck. Etwas Besseres ist mir bisher nicht wieder untergekommen.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
von 3M gibts ne beknackte webseite mit guten produkten ...

derzeit habe ich ne brille von uvex mit optional montierbaren "extra-rahmen" um staubdicht auf dem gesicht zu sitzen - oder eben ohne rahmen und dann etwas atmungsaktiver.

was bei den staubmasken helfen soll ist wenn diese so ein ausatme-ventil haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Bei Einwegmasken verwende ich 3M ffp2 Typ 9320. Es gibt auch andere Typen, mit mehr Formstabiliät, falls einem das mehr zusagt. Wenn man Brille trägt, auf jeden Fall etwas mit Ausatemventil verwenden.

Bei Dauermasken würde ich auch bei 3M oder Dräger gucken. Bei solchen Masken ist vor allem die Passform wichtig, damit die kompatibel mit dem eigenen Kopf ist. Vorort ausprobieren wäre insofern sinnvoll.
 
Oben Unten