Staub im Zyklon fällt nicht runter

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Testlauf mit meiner Zyklon-Sauger-Kombination gestartet. Mir ist aufgefallen, dass der Dreck zwar schon umherwirbelt, aber nicht nach unten in den Auffangbehälter fällt. Erst wenn der Saugerausgeschaltet wird, fällt alles in den Eimer. Soll das so? Habe ich etwas nicht beachtet?

Danke und Gruß

Jan

Mein Sauger:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    356 KB · Aufrufe: 207

Rainboysir

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Rosenheim
Hallo eine Frage ist das der Bausatz von USA ?? kommt mir irgendwie bekannt vor ?
bei zu feinem Staub ist es normal der mit der zeit nach unten wandert . Grober schwerer Dreck geht gleich runter.
oder die Saugleistung durch Drehgriff am Sauger verstellen.
Grüße Dominik
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hi,
genau, ist er. aber nur der plastikzyklon, den rest habe ich selber gebaut. ok, dann ist es normal; hatte mich nur gewundert, weil ich zum Test ne hand voll Knäckebrot grob zerkleinert habe und selbst auf niedrigster stufe fiel nichts hinunter...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi, ist zwar kein Dust Deputy aber man kann im Video sehr schön sehen wie der Dreck runterfällt.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nQQZkGFKTtU&feature=related]Homemade mini cyclone dust separator for shop vac. - YouTube[/ame]
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi Zykoner
ich würde sagen: normal.
Oben werden zwei unterschiedliche Systeme gegeneinander gestellt. horsthorst hat einen Zyklon, bei dem der ganze Zyklon konisch zuläuft, Eddy zeigt das Video von einem Zyklon mit Zylindrischem Oberteil und Umlenkstegen.
Sinn eines Zyklons ist doch, die schwereren Partikel durch Umlenkung nach außen zu schleudern und in der Mitte die gereinigte Luft abzuführen. Bei einem Konischen Zylinder haben die Partikel das Bestreben möglichst weit nach außen zu fliegen. Der größte Durchmesser ist ganz oben, also versuchen sie auch oben zu bleiben. Wenn der Platz zu eng wird, wandern sie dann nach unten, bekommen durch den kleiner werdenden Durchmesser eine höhere Umdrehungszahl und somit eine noch höhere Fliehkraft. Die luft wird noch sauberer ... und so weiter. Ganz unten an der Spitze werden dann die Partikel ins Gefäß abgeführt.
Im Video wird der Partikelstrom durch die Leitstege ziemlich brutal nach unten gelenkt.
Beide Systeme haben Vor und Nachteile, die aber nur ein absoluter Fachmann berechnen kann oder durch Versuche ermittelt werden können. Für unsere Stäube sind die Unterschiede wohl so gering, dass beide ein gutes Ergebnis bringen.
Es funktioniert, sei zufrieden - alles normal.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten