Staub aus staubsackbefestigung

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe eine metabo absaugung spa 1700.
Darauf habe ich eine Patrone montiert. Alles soweit gut.
Trotzdem ist meine Werkstatt, sobald die Anlage läuft, völlig eingestaubt.
Weil aus der Befestigung des Staubbeutels der Staub heraus gedrückt wird.
Einmal ist die Befestigung mit dem spannband höchst schwierig und alleine kaum
Machbar.
Zum zweiten sind meine Beutel größer als der Durchmesser der absaugung. Also
Lege ich eine Falte ein und genau da staubt es heraus. Ich habe nach kleineren
Beuteln gesucht, aber nicht gefunden.
Wie legt ihr die Staubbeutel um den stützen und wie man ihr die Befestigung mit
Dem spannband?
Danke für Tipps
heiner
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Heiner,
ich bin nicht sicher, Deine Frage korrekt verstanden zu haben. Ich habe eine Scheppach 2600 Absaugung, vermutlich ist die aber sehr ähnlich aufgebaut. Wenn ich den Staubfangsack wechsele, dann lege ich mir 3 Streifen verstärktes Klebeband (so ein silbriges mit Fasereinlage) zurecht, ca. 25 cm lang. Die klebe ich dann längs entlang des Umfanges halb auch den Staubsack und halb auf die Absaugung. Beim letzten Klebeband falte ich den Überstand des zu weiten Staubsackes (ca. 2-3 cm) zusammen und klebe dann fest.
Bei der Technik bleib aber ca. 1/3 des Umfangs ohne Kleber - an der Seite zum Motor hin.
Zum Abschluß kommt dann der Spannring drüber.
Gruß
Reinhard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat die Metabo ein flexibles Dichtband unter dem Spannband?
Wenn nein, dann Fenster-Dichtband kaufen und aufkleben.

Wenn dein Sack deutlich zu groß ist und Falten wirft, wird es dort immer rausdrücken.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo Reinhard,
Danke für deinen Beitrag. Ich verstehe aber nicht was du meinst. Klebst du den zu großen Sack oben zusammen?
Hast du ggf. Ein Bild.
Danke dir
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich melde mich nochmal. Es muss doch eigentlich psssende staubsäcke für die Maschinen geben.
Das rausdrücken durch Falten von zu großen Säcken ist doch nicht im Sinn der hersteller(?)
Heiner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie groß ist denn der Durchmesser des Stutzens ?

Der Spänesack
lt. Metabo: 613 x 1180 mm als Rechteck.
entspräche 1228mm : 3,14 = 390,45 mm

wobei ich nur "SPA 1702 finde.

Dichtband wurde schon erwähnt und sollte unbedingt vorhanden sein.
Meine Spänesäcke (andere Maschine) passt auch nicht 100% (etwas zu groß) doch da staubt nichts raus.
Etwas größer müssen die ja sein, sonst würde es nicht um den etwas aufgebogenen Stutzen passen.

Einmal ist die Befestigung mit dem spannband höchst schwierig und alleine kaum
Machbar.
hast du da keine kleine Metallklammern (3 Stück am Umfang verteilt) die erstmal den Sack halten?
Damit geht es einigermaßen gut von der Hand.

Wie legt ihr die Staubbeutel um den stützen und wie man ihr die Befestigung mit
Dem spannband?
Meine Säcke sind etwas zu lang, deswegen werden die um 10cm umgefaltet, als nächstes bequem über den Stutzen gelegt,
ich bekomme etwa noch 2 Finger dazwischen und unter die Metallklammern geschoben.
Dann hängt der Sack schon mal von alleine.
Dann in aller Ruhe das hochwertige!:emoji_frowning2: Spannband um den Stutzen und festgespannt. Dicht.
Wenn der Sack nicht viel zu groß ist und das Dichtungsband vorhanden, sollte das klappen!?
 

HolgerG

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
9
Ort
Giengen
Der Sack sollte natürlich mit einem Spannband wie erwähnt befestigt werden.

Wie alt ist Deine Filterpatrone denn? Kann es evtl. sein das sich diese zugesetzt hat, und die Luft einfach den Weg des geringsten Widerstands sucht?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ja danke für die Hinweise. Dasmit den Klammern verstehe ich nicht. Hat da jemand vielleicht ein Bild?
Und was macht man mit den Hosenklammern?
Ein dichtband ist dran.
Danke
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Heiner,
ich bin nicht sicher, Deine Frage korrekt verstanden zu haben. Ich habe eine Scheppach 2600 Absaugung, vermutlich ist die aber sehr ähnlich aufgebaut. Wenn ich den Staubfangsack wechsele, dann lege ich mir 3 Streifen verstärktes Klebeband (so ein silbriges mit Fasereinlage) zurecht, ca. 25 cm lang. Die klebe ich dann längs entlang des Umfanges halb auch den Staubsack und halb auf die Absaugung. Beim letzten Klebeband falte ich den Überstand des zu weiten Staubsackes (ca. 2-3 cm) zusammen und klebe dann fest.
Bei der Technik bleib aber ca. 1/3 des Umfangs ohne Kleber - an der Seite zum Motor hin.
Zum Abschluß kommt dann der Spannring drüber.
Gruß
Reinhard
Genauso mache ich es auch (Ich glaub, das heißt Gewebeband), allerdings falte ich den zu weiten Sack gar nicht, das Spannband macht auch so dicht.

Das mit den Klammern (Federklammern) habe ich bei Holzprofi Pichlmann gesehen, die statten ihre Absaugungen gleich mit aufgenieteten Klammern aus.

Gruß
Robert

EDIT: Muß mich korrigieren, ich nehme 3 ca 10 cm lange Gewebebandabschnitte, die ich vertikal auf Absaugung und Absaugsack anbringe, hat in etwa den Effekt wie mit den Federklammern.

@haass: Hosenklammern benutzte man früher, um beim Radlfahrn zu vermeiden, dass das Beinkleid mit der verschmierten Kette in Kontakt kamm, bzw. bei fehlendem Kettenschutz von der Kette "eingezogen" wurde. Da hats schon manchereinen "gschmissn".:emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also ich habe (leider) auch mal die falschen Säcke bestellt, waren viel zu groß. Aber den überstehenden Falten eng angelegt und Spannband darum hält es bis heute dicht. Ist nur ein Gefummel beim Wechseln.
Andreas
 
Oben Unten