Statt Trommellack mit OSMO trommeln?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Servus,

ich hab öfters ein paar 100 Kleinteile mit ein paar cm Größe. Normalerweise schleife und lackiere ich diese in der Trommel. Der Lack hierfür ist spezieller von Zuelch.

Der Trommellack feuert aber nicht an und genau das hätte ich aktuell gerne.
Bei kleineren Mengen nehme ich hier das übliche OSMO Hartwachsöl und einen Pinsel.
Bei rund 2000 Stück möchte man das aber vermeiden :emoji_wink:

Daher der Gedanke mit OSMO Öl zu trommeln. Allerdings ist Trommellack eher wässrig, das Öl eher zäh. Und soweit ich hier gelesen habe kann man das Öl nicht verdünnen (?). Meine Befürchtung ist daher, das das in der Trommel ein großer Klumpen wird statt sich anständig zu verteilen. Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte oder Alternativvorschläge?

Danke,

Markus
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich würde die Teile komplett in Öl baden, dann absieben und die Teile mit reichlich zerstückelten Baumwoll Putzlumpen in die Trommel geben.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Danke.

In Öl baden scheint mir übertrieben - aber hinterher mit Putzlumpen trommeln ist eine sehr gute - und eigentlich naheliegende - Idee.

Ich denk ich werden statt Hartwachsöl das OSMO Klarwachs probieren. Hat wohl eine Konsistenz wie Wasser - dem traue ich zu das das ohne Probleme funktioniert.

Hier ist eine gute Übersicht der verschiedenen Öle:

reintechnisch.de - HolzOelenProdukte

Gruß,

Markus
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibts hier eigentlich irgendwo sowas wie "blöder Spruch der Woche" ?
Ich nominiere Dich!!1
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Bin mir auch ganz sicher du gewinnst!:emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 
Oben Unten