Stationäre Absauganlage mit Radialventilator Aufbau

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Einen schönen guten Morgen zusammen,

in den Beiträgen zu stationären Absauganlagen bin ich bisher nicht fündig geworden deswegen mal ein neues Thema:

Ich möchte in meiner Werkstatt (ca 60qm) eine stationäre Absauganlage selber bauen. Einen passenden Radialventilator habe ich bereits von einem Bekannten bekommen. Grundsätzlich hatte ich vor eine etwas größere Box zu bauen (entweder Holz oder Alu). Seitlich an dieser Box wollte ich gern den Radialventilator anbringen, oben würde ich eine Filterpatrone einlassen und innerhalb der Box wäre dann ein Auffangbehälter für die Späne.

Wenn ich mir mobile Absaugungen anschaue haben die ja eigentlich das gleiche Funktionsprinzip...oder mache ich mir die Sache hier zu einfach und habe etwas nicht bedacht?

Danke vorab für die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


die Saugseite des Radialventilators sollte nur am Saugschlauch oder Leitung angeschlossen sein. Die Abluftseite kannst du in ein Gefäß leiten mit einen darüber liegendem Feinfilter.

Zu beachten gibt es: Art des Schaufelrades (Feine Rippen sind nur für feine Späne geeignet)

Volumenleistung des Radialventilators: Motoren die nicht Frei drehen Können neigen zu Übertemperatur. Das heißt, Zu- und Abluft sollten für ein Dauerbetrieb gut berechnet seien und nicht zu Unterdimensioniert sein.

Ich halte von langen Saugwegen nicht viel, da sie viel Leistung schlucken. Es sei denn man hat eine Absaugung mit einer sehr hohen Saug- und Volumenleistung.


Gruß Frank
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hi Frank,

Danke für deine Antwort. Dann sollte die Konstruktion die ich geplant habe kein Problem sein.
Mit 2 PS hat der Radialventilator ordentlich Dampf, aber ich bin auch am überlegen ob es nicht sinnvoller ist alles Mobil zu bauen und dann bei Bedarf den Schlauch anzuschließen. Hätte auch den Vorteil dass man nicht die ganze Wand "verohren" muss :emoji_wink:. Die Volumenleistung müsste ich wahrscheinlich dem Typenschild entnehmen können?! Es ist schon ein älteres Gerät muss mal gucken ob da noch alles drauf steht :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ein Motor mit 1,5 KW kann schon einen Ordentlichen Lüfter mit viel Leistung Betreiben!

Ich habe bei mir drei Späneabsaugungen mit Filterpatronen und ca. jeweils mit 1200m³/h Volumenleistung in der Werkstatt.

Eine ist nur für die Tischkreissäge und wird mit einem Relais mit Nachlaufzeit von der Säge angesteuert. Die nächste Saugt meine Tischfräse, Hobelmaschine oder Schleiftisch ab. Meine dritte ist an der Langbandschleifmaschine und hat noch ein Abzweig den ich an die Bandsäge, Schleiftisch oder Bodensauger anschließen kann.

Ich hatte damals versucht mit einer klar zu kommen, habe aber schnell gemerkt, dass die langen Wege mir zu viel Leistung klauen.


Gruß Frank
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Es wird ja wahrscheinlich keine Faustregel dafür geben wie lang ein Absaugweg bei Motorleistung x sein darf. Also getreu dem alten Spruch "Versuch macht klug"?
Ich denke der längste Weg dürfe bei mir in der Werkstatt circa 15 Meter sein.

Viele Grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn schon Selbstbau, dann baut man doch keine Rohluftanlage mehr.
Einlass->Zyklon->Ventilator->Feinfilter
ist doch viel eleganter.

Und du hast nicht die Gefahr, dass dir Klötzchen den Lüfter blockieren und der Motor abraucht.

Andersherum gesprochen: Keine Rohluftanlage ohne einwandfrei eingestellten Motorschutzschalter!
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Wenn schon Selbstbau, dann baut man doch keine Rohluftanlage mehr.
Einlass->Zyklon->Ventilator->Feinfilter
ist doch viel eleganter.

Und du hast nicht die Gefahr, dass dir Klötzchen den Lüfter blockieren und der Motor abraucht.

Andersherum gesprochen: Keine Rohluftanlage ohne einwandfrei eingestellten Motorschutzschalter!

Also der Radialventilator ist schon eher einer der groben Sorte hehe. Aber du hast natürlich Recht, wenn man noch einen Abscheider davor schaltet ist es unkritischer. Danke für den Tipp :emoji_slight_smile:
 

Daniel S.

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Kleinreifling
Hallo,
hast du die Anlage dann gebaut?
Falls du sie gebaut hast, wie funktioniert sie und ist der Lüfter stark genug?
Bin selber gerade am tüfteln.

LG Daniel
 
Oben Unten