Statik vom Esstisch

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo Zusammen,

ich frage mich ob meine "Wunschkonstruktion" statisch so in Ordnung ist und freue mich auf Eure Hilfe.

Auf den Tisch kommt eine 10mm ESG Glasplatte, die Balken sind aus alter Eiche. Außenbalken und Beine werden geleimt & mit Zapfen verbunden. Streben Zapfen und Holzdübel, damit man den Tisch in 2 Außenteile und 2 Streben auseinanderbauen kann.

Vielen Dank für die Antworten
KoaLaa
tsch2.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf Grund der Dimension und des Gewichtes sehe ich wenig Bedenken das das nicht hält. Bedenke allerdings allein das Gestell wiegt gute 100 kg. Glasplatte ca 50 kg.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die alten Balken werden ja nicht ganz gerade sein und die Glasplatte dadurch nicht eben aufliegen.
Eine Frage an die Runde: Wie macht man die Tischplatte fest?
Stellt man die einfach auf 8 durchsichtige Gumminoppen die man ggf durch entsprechendes einbohren eben ausnivelliert?
 

Mitglied 30872

Gäste
Einfach auflegen sollte reichen. Wenn Dir das zu unsicher ist, gibt es solche Füßchen auch mit Sauger. Da würde ich dann aber eher Kleine nutzen. Auf jeder Seite drei Stück.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die alten Balken werden ja nicht ganz gerade sein und die Glasplatte dadurch nicht eben aufliegen.
Könnte man mit dem Hobel nivellieren. An sich nicht schwierig, nur Fleißarbeit. Immer wieder die Platte auflegen, und schauen, wo man noch was wegnehmen muss.
Würde allerdings die vielleicht erwünschte originale Oberfläche zerstören.

Punktuelle und verstellbare Auflage wäre grundsätzlich am besten.
Auf jede Seite 4 Wienerschrauben (=Sechskantholzschrauben) von oben in die Balken gedreht. Lässt sich einfach und hundertstelmillimeterweise justieren.
Dann müsste man nur noch passende Gummikappen finden. Möglichst dick und weich.
Gegen Verrutschen sichern würde ich so eine schwere Platte nicht. Sehr unwahrscheinlich, dss da was passiert.
 

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo und vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

@carsten
Ja das ist wirklich viel. Deshalb würde ich gerne die schweren Außenteile voneinander lösen können für den Umzug in einigen Jahren. Bei der Platte könnte ich bei 8mm nochmals 20% reduzieren. Meinst Du, dass das einen vorteilhaften Effekt hätte?

@Daniboy & @Túrin
So hatte ich mir das gedacht, 3 Gumminoppen / Balken ggf die mit der eingesetzten Schraube.

@Friederich
Es wäre vorteilhaft die alte Holzstruktur zu behalten.
Dachte daher an sowas:
Saugnapf mit Schraube
Saugnapf ohne Schraube

Was meint Ihr?

VG
KoaLaa
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
@Friederich
Es wäre vorteilhaft die alte Holzstruktur zu behalten.
Dachte daher an sowas:
Saugnapf mit Schraube
Saugnapf ohne Schraube
Aber dann umgedreht, also Saugnapf ans Glas und Schraube ins Holz? Wäre dann im Prinzip das was ich vorgeschlagen hatte.
Nur denke ich, dass die Schraube viel zu mickrig ist. Die sollte ja einigen Verstellweg haben, damit man die Glasplatte exakt justieren kann. Außerdem ist es keine Holzschraube und man bräuchte dann noch eine Rampamuffe.
Ich würde eher mal nach Wienerschrauben schauen, mit einer Kunststoffabdeckkappe. edit: sowas z.B.: https://i.ebayimg.com/images/g/ur8AAOSwQS1aDuTV/s-l1600.jpg
Scheint mir ziemlich ideal, nur in dunkler Farbe
Wienerschrauben sind richtige Holzschrauben in beliebiger Größe.
https://www.picclickimg.com/00/s/OD...chrauben-DIN-571-Schlusselschrauben-O-_57.jpg
Die Platte mittels Saugnapf zu befestigen halte ich aufgrund des hohen Gewichts für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten