Starterset als Geschenk

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo Zusammen,

Ich stelle gerade einem sehr guten Freund ein kleines Starterpaket, als Geschenk für seinen Einzug in die erste eigene Wohnung, zusammen. Er hat aktuell nichts. Es sollte das notwendigste, aber auch etwas halbwegs vernünftiges sein, woran er sich lange erfreut, seine Möbel zusammenzubauen und vielleicht irgendwann ein eigenes kleines Projekt starten kann. Ich würde mich sehr über Euren Input freuen, da ich selbst noch etwas frisch dabei bin :emoji_slight_smile: Besonders frage ich mich, ob da noch was fehlt und ob meine Vorauswahl so ok ist. Mein Budget liegt bei ca 250-300 Euro.

Angedacht war:
- 2 x L-Boxx (Wo alles zusammen reinpassen soll)
- GSR 12 mit 1 Akku & Ladegerät
- Akku Lampe
- Ortungsgerät
- Bit-, Steckschlüssel- und Bohrer-Set
- Wasserwaage, Hammer & Cutter
- Schraubendreher, Imbusschlüssel & Zangen
- Handschuhe

Vielleicht:
- Umschaltknarre
- Feinmechaniker Schraubendreher

Aus meinem Konvolut hinzu:
Maßband, 2ter Bosch Akku (hab zu viele :emoji_slight_smile:), Sicherheitsbrille, Japansäge

Einige Artikel die ich gut fand:
L-Boxx 136 - 29€
Bosch Akkuschrauber mit L-Boxx - 85€
Bosch Akku Lampe - 46€
Bosch Ortungsgerät - 38€
Bosch Bit & Steckschlüssel - 13€
Bosch Bohrer Set - 11€
Gedore Schraubendreher, Imbusschlüssel & Zangen mit L-boxx Einlage - 25€
Gedore Ratschen set - 23€

Summe 270€
+ Handschuhe, Wasserwaage & Cutter
= 290€

Meint Ihr, ich bekomme alles rein?

Freue mich auf Eure Meinung. VG, Koalaa
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
das Ortungsgerät würde ich weglassen, wenn dein Freund in einem halbwegs regelgerecht gebautem Haus wohnt. Eine Taschen- oder Stirnlampe hat eigentlich auch jeder und nur wenige Orte an denen gearbeitet wird sind nicht anders zu erhellen - auch die, finde ich, muss nicht in eine Grundausstattung.
Ergänzen würde ich dafür eine Metallsäge, ein gutes Maßband/Zollstock, Senker, eine Ahle, Spachtel und je nach Ausrichtung deines Freundes einen Lötkolben, Feinmechanikerwerkzeug oder eben weiter in Richtung Holz (wobei man für Stechbeitel & Co. schon wieder Schleifkenntnisse und -zubehör braucht...)

Grüße, Wolfram
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


guten Freunden gibt man... äh Werkzeug. Nette Idee.
2. Akku hatte ich anfangs vermisst aber der ist ja dabei.
Einen Satndscheinwerfer vermisse ich selten. Fast täglich im Einsatz hingegen die Handtaschenlampe aus dem 10.8 Volt Satz.
Ortungsgerät soll nicht so der Hit sein und eher unzuverlässig, sprich vermittelt eine trügerische Sicherheit.
Steckschlüsselsatz ist i.O. Im Haus brauche ich aber wesentlich öfter einen Maulschlüssel 17er / 19er bei Wasserarmaturen. Die würde ich um die gängigen Größen 10 und 13 ergänzen . Eng werden könnte es bei der Wasserwaage ( wegen der Länge) 60 cm würde ich schon als das Minimum ansehen und die passt schon nicht in die Box. Metallsäge ( PUK säge) ist ne gute Ergänzung da stimme ich Wolfram zu.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
"Ortungsgerät soll nicht so der Hit sein und eher unzuverlässig, sprich vermittelt eine trügerische Sicherheit."

Bei mir eher umgekehrt.
Das miese Ding piept mehr als 3 mal so oft wie es nötig ist.

VG
 

halessa

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
21
Ort
SZG
Also ein Engländer o.ä. ist für mich unabdingbar, denn eines der Dinge die du immer im Haushalt hast sind verkalkte Wasserhähne oder auch vielleicht mal ein verstopfter Abfluss. Oder er will den Duschkopf tauschen. Kloplömpel wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Und ein Eimer :emoji_slight_smile:

Edit sagt noch: Ein Buch zum Thema würde das ganze noch abrunden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ortungsgeräte die wirklich was taugen spielen in einer anderen Preisliga, von den einfachen halte ich nix, liefern kein zuverlässiges Ergebnis.
Taschenlampe halte ich auch nicht für so wichtig, hat heutzutage ja quasi jeder an seinem Streicheltelefon.
Dann lieber wie @carsten vorgeschlagen hat nen Satz Gabel/Ring Schlüssel o.ä.

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
- Kombi Zange
- Cutter.

Das Set von Gedore finde ich nicht doll. Ist aber überraschend billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Was ich nicht vermissen möchte, das sind:
- Kopflampe mit normalen Batterien (das billigste Ding reicht, keine Akkulampe)
- Pflasterset, besonders Fingerpflaster
- Zollstock aus Holz
- Maßband, aber 5 Meter
- eine kleine Rolle Hanf und eine Rolle Teflonband (Abdichten von Verschraubungen)
- eine Rolle Gewebeband (Powerband)
- Zettel und Bleistift
- eine billige Kappe fürn Kopf (oft ist erstaunlich viel Schmutz, Spinnweben...), auch das die mit die Haare nicht in die Bohrmaschine kommen

Auf das Ortungsgerät und die Akkulampe kannst getrost verzichten (wurde ja schon geschrieben). Die Wasserwaage ist gut, 60cm oder 100cm passen (es gibt welche mit Laser drin, ist nützlich aber nicht sehr genau). Die Handschuhe solltest genau anguggen. Aus echtem Leder macht sich gut (wenigstens die Griffflächen), aber bitte nicht diese steinharten Dinger vom Baumarkt. Damit kann man auch mal was Warmes anfassen, ohne das der Handschuh schmilzt (da reicht schon ein heißer Bohrer).

Abrunden kann die Sache eine schöne Flasche Bier oder was der Mann so gerne trinkt :emoji_wink:

LG Sel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
BTW: ich bin sehr oft umgezogen und was ich bei jedem Umzug immer gebraucht hab: a vernünftige Bohrmaschine/Bohrhammer!

Finde ich persönlich viel wichtiger als so manch anderes Kleinzeugs. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Außer man nimmt nen kleinen Bohrhammer, akkuschrauber, und a kleines Komplettset mit Hammer, gabelschlüssel, Schraubendreher und Bits. Rest nach Bedarf.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
eine kleine Rolle Hanf und eine Rolle Teflonband (Abdichten von Verschraubungen)

Unabhängig davon ob ein Laie Verschraubungen dichten sollte oder nicht ist die Zeit von Hanf und Co vorbei. Gewindedichtfaden von Henkel bspw. ist gängige Praxis.

Ansonsten ist es interessant was einige so im täglichen Umgang brauchen. Einiges davon habe ich seltenst bis nie in der Hand obwohl hier alles repariert, gebaut und häufiger bei Umzügen geholfen wird. Das hängt einfach zu sehr vom einzelnen ab.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
habe vor kurzem eine Kletterwand für die 3 ziehjungs installiert. waren ca 80 6-er löcher in den StahlbetonWänden und 3 14er Löcher in der stark armierten Decke. seit dem möchte ich meinen bohrhammer nicht mehr missen.
hatte vorher eine blaue bosch schlagbohrmaschine, nun noch nen blauen bohrhammer gbh2-26 f mit wechselfutter. dazu die 7x-bohrer und eins der 80 löcher war in 4 sec drinne. die profis werden lachen, für mich neben meinen bahco-kombiwinkeln die beste investition ever
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
für ne eigene wohnung fände ich so als grundausstattung ganz nett:

- akku schrauber (dein bosch blau 12V wäre ne idee)
- stichsäge, universal für quasi alles, wenn auch nicht sonderlich genau (bosch grün ?)
- steinbohrer für die wand, welche mit den akkuschrauber aber auch reingehen (aufnahme beachten)
- hat er stahlbetonwände, braucht er nen netzbetriebenen schlagbohrer
- nen vernünftiger bitsatz mit magnetfunktion und inkl. der wichtigsten innensechskant für ikea und co schränke (zb wera)
- vernünftige wasserwaage, zollstock/maßband,
- paar schraubendreher (PH 2 / PZ2 ) / 1-2 Schlitz / imbus satz
- nen lügenstift (spannungsprüfer), nen richtiges multimeter wäre toll
- ne gute wasserpumpenzange (zb knipex)
- nen schraubenschlüsselsatz im üblichen bereich bei 8-19mm rum, auf jeden fall (auch) als maulschlüssel
- eine sortierbox mit den üblichen notwendigen dingen für den alltäglichen gebrauch zu hause ( paar dübel 6,8, ggf 10mm, schrauben passend für die dübel in der passenden länge dazu, harken und was dir sonst so einfällt

im groben hat er dann erstmal das notwendigste und kann viele dinge zuhause damit schon erledigen. dank der sitchsäge kann er sogar schon dinge selber bauen/zusägen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
nen richtiges multimeter wäre toll

Und wozu?

Ist zum prüfen von Spannungsfreiheit (im normalen Stromnetz der Wohnung) nicht sinnvoll. Durch den hohen Innenwiederstand fliesst kein Strom, Spannung kann, trotz ausgeschalterer Socherung, anliegen/ angezeigt werden (Induktion....).
Multimeter ist eher beim Elektronik "basteln", am KFZ etc. Sinnvoll (wenn man damit umzugehen weiß).

Für Aufgaben in Haus/ Wohnung wenn dann eher ein klassischer Duspol.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Wie ist denn der Beschenkte so gestrikt was handwerkliches Geschick angeht und hat er da nen Faible für Werkzeug und legt gern mal selbst Hand an?
Oder eher das Gegenteil und es geht Max ums zusammenbauen der ersten Möbel und mal nen Bild an die wand?

Je nachdem kann so ein starterset völlig unterschiedlich aussehen.

Wenn ich das alles so lese, hab ich das Gefühl dass man da schnell Sachen empfiehlt, die man selbst gern bei der ersten Wohnung gehabt hätte (und da schließe ich mich ned aus):emoji_grin:.

So oder so, ein fertig bestückter Werkzeugkoffer kostet ca 100€. Da bietet überraschender Weise unser Baumarkt regelmäßig echt interessante Sets an. Dazu nen kleinen Akkuschrauber und a die Gbh 2-26 wie schon vorgeschlagen. Da hat er alles was er brauchen kann/wird. Der Rest ergibt sich doch im Lauf der Jahre, oder halt nicht. Akkuschrauber und Bihrmaschine hat aber bis jetzt noch jeder gebraucht den ich kenne, egal ob Werkzeugfetischist oder 10-Daumen-Träger.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ne bohrmaschine mit netzanschluss habe ich im jetzigen haus genau 1x gebraucht: um eine schaukel in die stahlbeton geschossdecke zu montieren im wohnzimmer. alle löcher in der wand gehen mit den akkuschrauber genausogut, bzw besser, da ohne schlag.
selbst große lange schrauben für schreinereigeschichten gehen mit der makita 18V serie gut rein, solange es keine 100stück sind. die 10 stück für 1 projekt bekomme ich damit aber locker rein, auch wenn man deren kraftende schon merkt :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Einfamilienhäuser werden selten mit Stahlbeton Platten gebaut. Mietshäuser mit einzelnen Wohnparteien aber schon :emoji_wink::emoji_wink: das will ich sehen wie du da mitm Akkuschrauber ein Loch in die wand bekommst...

Da kann mich niemand von abbringen: ne vernünftige Bohrmaschine/boschhammer ist ein Werkzeug das einen ein Leben lang begleitet. Man kauft es idealerweise gleich einmal vernünftig, ärgert sich dann nicht und hat Jahre/Jahrzehnte was davon.
Nen GBH 2-26 bekommt man für ca 170€ im set. Die hast du ewig, reicht für 99% aller normalen Anwendungen und macht was sie soll und das gut. Ich hab den 2-28f und würde den niemals wieder hergeben. Schlitze stemmen geht auch super da recht leicht und die wenigen Fälle wo man mehr braucht, erledigt die Hilti. Letztere kann man sich auch überall leihen, wenn man sie wirklich braucht. Für den TE aber eh irrelevant.

PS: ich kenn auch genügend Leute, die sich die einfach sparen, aber nicht weil sie sie nicht brauchen können, sondern weil sie wissen, an welcher Tür sie klingeln müssen um sich eine zu leihen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Stimmt alles. Aber...

...ich hab den GBH 2-28f und den GSB 12v. Beides geile Teile. Aber für ein 6er Loch in die Ziegelwand hole ich nie den großen raus. Auch wenn das Loch doppelt so lange braucht, ist der 12V schon wieder im Koffer bis der GBH fertig gerüstet ist. 99 % erledigt der kleine, 1% der große. Wenn man also nicht in einer Stahlbetonbude lebt, dann ist die Reihenfolge der Anschaffung mMn recht klar.

Wenn es ein GBH werden muss, dann reicht auf der 12V Seite ggf der GSR ( ist ein wenig kürzer). Insbesondere in einer Mietwohnung wo man die Teile am Anfang etwas brauch und dann eher sehr selten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Spätestens beim Lampen anbringen bist du froh, wenn es auf wenige Minuten erledigt ist. Und ob ich jetzt den schrauber vor hole oder den Boschhammer aus dem Koffer....man spart sich den Weg zur Steckdose. Keine der Maschinen ersetzt die andere und ein Vergleich beider hinkt. Meine Akkuschrauber haben auch Schlagfunktion, das kreischt aber mehr als es bohrt und ich will das den Dingern a ned antun, weil sie dafür eigentlich auch nicht primär konzipiert wurden. Aber da lass ich jedem seine Überzeugung.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich lebe in klassischem Ost-Stahlbeton-Plattenbau. dazu sind wir gerade frisch umgezogen. dementsprechend war das bohraufkommen. ich hatte auch vorher zumindest ne blaue bosch-schlagbohrmaschine, aber der unterschied ist schon sehr gravierend.

wer in entsprechenden Wänden lebt sollte sich so nen maschinchen gönnen.
 
Oben Unten