Starrett Kombinationswinkel - Eisenguß ODER geschmiedete Variante

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich möchte mir einen Starrett 300 Kombinationswinkel zulegen.

Nun stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis von der Eisenguß-Variante zur geschmiedeten/gehärteten Variante lohnt?

Kennt jemand vielleicht beide Varianten?
Für mich ist hauptsächlich Präzision und Langlebigkeit wichtig.
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Aus meiner Sicht ist die Verbesserung für den geschmiedeten Stahl nicht wesentlich. Der Aufpreis für die fotogravierte Skala mit Chrome-Finish lohnt sich aber, da das wesentlich besser abzulesen ist.

Grüße, Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kenne und habe beide.

Satin Chrome empfehle ich auf jeden Fall.
Geschmiedet oder Guß nimmt sich nicht so viel, außer er fällt mal runter. Wo die geschmiedete Version deutliche Vorteile hat, ist die Rostanfälligkeit. Die Gußversion rostet deutlich schneller.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe den geschmiedeten mit dem blanken Lineal und das reflektiert tatsächlich so, dass man manchmal nicht so gut ablesen kann.

Gruß

Ingo
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Vorteil der gehärteten Version ist, dass die auch von einem über ne Schraube ziehen nicht verkratzt oder abnützt. Ich finde das schon lohnenswert, zumal der Aufpreis prozentual auch nicht die Welt ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Eines vorweg, klar ist der Starrett das teure Maß der Dinge, ob er im Chromgewand oder im geschmiedet geliefert wird.

Sei dir im Klaren, der Winkel zeigt dir nur das Ergebnis deiner Arbeit, sei es der Genauigkeit der Maschine oder deiner handwerklichen Fähigkeiten, der Winkel macht es nicht besser.

Mein Tip, kaufe dir eine günstige Alternative. Ich hatte mir die Bahco Winkel bestellt, diese mit dem Haarwinkel geprüft und die waren ok. Kritikpunkt war, dass alle Kanten äußerst scharfkantig waren, dies habe ich geändert und bin seither zufrieden.

Solltest du später dir die Trophäe gönnen, so ist das ok.
Ich jedenfalls habe augenblicklich kein Bedürfnis das Geld zu investieren, nur um den Starrett im Werkzeugschrank zu haben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich bin da voll bei andama, habe den Rolson Draper 50858 300 mm Kombinationswinkel (<10€). Bin Zufrieden damit, habe so wohl den Winkel mit dem Haarlineal geprüft (und für gut befunden) als auch die Wasserwaage mit einer Hochwertigen verglichen und auf Umschlag geprüft.
Macht für 1/10 des Preises ganz genau das selbe wie ein Starrett :eek:

Klar ist der Starrett wertiger verarbeitet aber braucht's das wirklich? Das Ergebnis macht es letztendlich nicht besser!

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
was mich am Baco stört, ist dass das Stahllineal auf Länge nur gestanzt ist.
Die Bruchfläche, die beim Stanzen entsteht, liegt ausgerechnet auf der Seite, wo man das Lineal zum Anreissen nutzen möchte (die Glattschnittfläche liegt auf der Seite des Lineals, wo die Führungsnut eingearbeitet ist).
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hi,
was mich am Baco stört, ist dass das Stahllineal auf Länge nur gestanzt ist.
Die Bruchfläche, die beim Stanzen entsteht, liegt ausgerechnet auf der Seite, wo man das Lineal zum Anreissen nutzen möchte (die Glattschnittfläche liegt auf der Seite des Lineals, wo die Führungsnut eingearbeitet ist).
Gruß Reimund

wollte mir den auch schon zulegen...
kann man diese Kante nicht auf einem Wasserstein (4000er o. ä.) abziehen?


ansonsten:
diesen haben will Effekt kann ich schon nachvollziehen.
Das betrifft ja alle Bereiche.
Ne 30,- Casio vs. 5000,- Rolex;
nen 12.000,- Dacia vs. was weiss ich.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
wollte mir den auch schon zulegen...
kann man diese Kante nicht auf einem Wasserstein (4000er o. ä.) abziehen?
...

Hi,
der Stanzunterbruch ist schon deutlich. Schätze mal so 0,2 bis 0,3mm.
Das bekommt man nicht mit einem Wasserstein hin. Das müsste man schon schleifen.
Dann ist natürlich die Skala nicht mehr ganz exakt.
Alles in allem ist das Problem bei dem Preis allerdings zu verschmerzen.
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hi,
der Stanzunterbruch ist schon deutlich. Schätze mal so 0,2 bis 0,3mm.
Das bekommt man nicht mit einem Wasserstein hin. Das müsste man schon schleifen.
Dann ist natürlich die Skala nicht mehr ganz exakt.
Alles in allem ist das Problem bei dem Preis allerdings zu verschmerzen.
Gruß Reimund

ok, danke!
Bahco bekomme ich nämlich auch hier und spare mir Versandkosten.
Habe übrigens auch einige Stechbeitel von denen und bin sehr zufrieden damit.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
wenn ich dran denke, stelle ich heute Abend mal ein Photo ein, dann kannst Du Dir eher ein Bild machen.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt erkennen, was gemeint ist.
Mehr habe ich mit dem Smartphone nicht hinbekommen.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0531.jpg
    DSC_0531.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 179

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt erkennen, was gemeint ist.
Mehr habe ich mit dem Smartphone nicht hinbekommen.
Gruß Reimund

glaube ja,
an der Stirnseite sieht man es deutlicher.
Mal sehen, ob die hier auch so aussehen.
Denke nicht, dass es mich stört.
Danke für das Bild!

Rolson gibts hier nicht, heisst leider min. 14,- Versandkosten...
Trotzdem Danke für den Tipp.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also mich würde das stören so kann man doch gar nicht vernünftig Anzeichen oder? Der Witz ist doch gerade das man eine scharfe Kante hat zum exakten abzeichnen/messen:confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist jetzt nicht wirklich meine Baustelle, aber
wer wirklich exakte Winkelmasse abtragen und
auch dauerhaft Freude an seinem Werkzeug hat,
wird wohl kaum um die schmerzhaften Franken
für ein Koller Schrägmass herum kommen können.

Gerade zu Beginn der Holzbearbeitung werden oft
Erwartungen an die Messwerkzeuge geweckt, die
bei der nachfolgenden Bearbeitung nur selten in
angemessener Form weiter verfolgt werden können.

Gruss Harald
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Harald,
Ich glaube, jetzt bist Du im falschen Film. (Oder ich habe was falsch verstanden):confused:
Bei dem in meinem letzten Post gezeigten Bild geht es um das Anreisen einer Länge.
Das Lineal des Kombi-Winkels wird quasi als Streichmass benutzt.
Und genau da, wo der Bleistift angelegt wird, ist die Stirnseite des Lineals uneben.:emoji_wink:
Gruß Reimund
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also wer es tatsächlich schafft, damit auf 0.25 Grad genau anzuzeichnen, sollte eher zum Maschinenbau damit wechseln :emoji_grin:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,


100% Zustimmung :emoji_wink:

Was ist bei (massiv) Holz 1-2/10:emoji_grin:

Morgen nicht mehr erwähnenswert :eek:

Im fall halt " bündig, winklig und plan schleifen. Genauer +- ~0,2 mm wird es dadurch auch nicht.

Gruß SAW

Genau so sehe ich das auch. Wer mit Massivholz arbeitet muss mit Tolleranzen leben können, sonst muss das fertige Stück in die Klimakammer.
Was mir aufgefallen ist, dass viele "Holzwerker" aus dem Metallbereich kommen und somit die gewohnten Maßstäbe anlegen. Das kann dann aber mit viel Frust verbunden sein.

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Clemens,

Was mir aufgefallen ist, dass viele "Holzwerker" aus dem Metallbereich kommen und somit die gewohnten Maßstäbe anlegen. Das kann dann aber mit viel Frust verbunden sein.

Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen :emoji_wink:

Frust kam zum Glück keiner auf, habe in Dir ja auch einen kompetenten Ansprechpartner bei allen Themen ums Holz, die Verarbeitung, Vorrichtungen.....Tricks und Kniffe.

An dieser Stelle vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß Stephan
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Genau so sehe ich das auch. Wer mit Massivholz arbeitet muss mit Tolleranzen leben können, sonst muss das fertige Stück in die Klimakammer.
Naja man muss es nicht übertreiben, aber Fehler summieren sich halt, hier ein halber mm und dort ein halber mm machen dann halt den Unterschied zwischen "passt" und "zu kurz"... je nach Konstruktion kann das fatal sein ich musste schon mal Einlegenböden nacharbeiten weil sich halt auf die Länge eine Abweichung untereinander doch so Bemerkbar macht das es einfach auch mit viel Klopfen nicht reinpasst oder eine Verbindung nicht dicht wird weil einzelne Teile breiter/kürzer sind.

Das man absolut eine Abweichugn ohne Probleme tolerieren kann ist klar, ich bin aber immer wieder erstaunt wie genau es doch werden kann mit etwas Konzentration und Gewissenhaftigkeit. Genauso können scheinbar kleine Abweichungen einem aber auch den Tag verderben wenn man "gehudelt" hat :emoji_wink:
 
Oben Unten