Starmix IPULSE L-1635

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
ich beabsichtige obigen Sauger zu kaufen, bin jetzt aber bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass Starmix für Gott und die Welt Sauger baut. Diese sind dann meistens eine Ecke billiger als die "Original" Sauger.
Der große Unterschied ist im Moment anscheinend, dass die anderen Hersteller noch eine ältere Version des 1635 vertreiben. Metabo, Stier, Eibenstock Mafell usw. haben wohl noch den Motor mit 1,4kW, bei Stramix sind die Sauger jetzt mit 1,6kW angegeben und einer etwas höheren Saugleistung.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie groß der Unterschied ist? Ich schwanke grade zwischen dem Starmix IPULSE L-1635 Top und dem Metabo ASR 35 L und bin mit nicht sicher, ob sich die 100€ mehr für den Starmix rentieren.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Der IPULSE L-1635 BASIC ist der vergleichbare für den ASR 35 L ACP.
Beim Top ist zum Beispiel der Bügel noch dran, 5m Schlauch anstatt 3,2m, (immer auf den Zubehör im Lieferumfang achten, die sind im Netz als unterschiedlich.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Der IPULSE L-1635 BASIC ist der vergleichbare für den ASR 35 L ACP.
Beim Top ist zum Beispiel der Bügel noch dran, 5m Schlauch anstatt 3,2m, (immer auf den Zubehör im Lieferumfang achten, die sind im Netz als unterschiedlich.
Mich hatte vorrangig noch interessiert ob es sich rentiert, das neuer Modell von Starmix mit 1600W zu kaufen oder ob die Modell mit 1400W nicht deutlich schwächer sind.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wenn ich das richtig sehe ist 1200W / 1400W der "Standard" bei den Werkstattsaugern. Koennte mir vorstellen, dass das nicht zuletzt damit zusammenhaengt, dass einen 1600W Sauger ja schon nichtmehr gefahrlos mit einer 2.2kW HKS zum Beispiel an einem Stromkreis betreiben kann.
Ich habe gerade den Nilfisk Attix 44IC gekauft, der ist je nachdem wo man guckt mit 1400W/1200W angegeben. Saugt aber wie der Teufel auch Putzlappen etc. flutschen mit durch den Schlauch, man muss schon aufpassen wo man hinsaugt.

Wenn du den Staubsauger zum Absaugen deiner Maschinen und zum Saubermachen in der Werkstatt einsetzen willst, sind die normalen 1200W/1400W ausreichend.
Wenn du damit einen Bau saubermachen willst mit 50er Schlauch usw. dann ist wohl ein staerkerer besser...aber das sind dann auch meist ganz andere Geraete (eventuell nicht mehr antistatisch etc).

Es wurde ja schon erwaehnt, dass die Ausstattung immer unterschiedlich ist, es gibt dutzende verschiedenen EAN codes.
Mit auto clean, ohne, mit "Buerstenset", mit kurzem Schlauch, antistatisch, nur antistatisch vorbereitet (der Schlauch kostet dann mal 100 Euro extra) etc....
Fuer den Fisk hab ich mit Infinity clean und 4m Schlauch und Buerstenset / Bodenduese / Werkzeugadapter / Antistatischer Schlauch ins. 600 bezahlt.

Vergleichbar bei Festool haette 900 gekostet...
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Bei einem seriösen Anbieter (Starmix würde ich so einordnen) würde ich die Daten zu Luftmenge und Unterdruck vergleichen und nicht die Motor-Aufnahmeleistung.
Als ich vor ein paar Jahren die verschiedenen Modelle von Starmix und umgelabelten Angeboten verglichen habe, war ein Grund für Preisunterschiede die unterschiedlichen Materialien der Filter. Meines Wissens gab es da Papier und Kunststoff, wobei letztere haltbarer und abwaschbar sind, weshalb ich mich für diese entschieden habe.
Gruß Martin
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hab mir zu Weihnachten auch nen Bosch GAS 35 M AFC im Set für 459,- gekooft. Der hat nur 1200 Watt aber reicht mir hier gut aus. Hängt an nem Zyklon und einem Zweiwegeschieber. Einmal hängt die CNC und einmal der mitgelieferte 5m Schlauch dran.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Da ich den GAS 35 M AFC und den iPulse M-1635 SAFE PLUS habe kann ich sagen, das der iPulse etwas besser ist und das nicht nur auf dem Papier.
Z.B.: Größere Filterfläche (8600m² Starmix zu 6150m², bedarfsgesteuerte Filterabreinigung (GAS 35 M zeitgesteuerte), keine Pause beim Abreinigen (GAS 35 M macht eine kurze Pause).
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hab mich jetzt mal für den ASR 35L von Metabo entschieden. 440€ zu 540 für den 1635 Basic. Da sind die 200W zu verkraften. Ich setzte den auch "nur" in meiner Hobbywerkstatt und rund ums Haus ein.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Na dann viel Spaß damit, vielleicht kannst du mal berichten wie zufrieden damit bist.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung und hab mir auch schon den Metabo angeschaut. Beim Starmix bzw. Metabo gefällt mir die Schlauchbefestigung halt nicht besonders und deswegen tendiere ich schon fast zum Festool. Das ist schon ein schicker Sauger und kostet dann auch nicht mehr viel mehr. Allerdings kann man den wohl kaum ohne Beutel betreiben, das wäre schon ein Argument für den Starmix und seiner Abreinigung ohne Pausen und mit zwei Filtern.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
190
Ort
Magdeburg
habe den ipulse seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Was für mich überraschend ist, wie oft der abrüttelt, und zwar nicht nur wenn fein geschliffen wird, also zb auch an der FKS, das hätte ich beim Absaugen von Holzstaub/Spänen nicht erwartet. Diese teure Funktion hat sich dann wohl gelohnt...
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung und hab mir auch schon den Metabo angeschaut. Beim Starmix bzw. Metabo gefällt mir die Schlauchbefestigung halt nicht besonders und deswegen tendiere ich schon fast zum Festool. Das ist schon ein schicker Sauger und kostet dann auch nicht mehr viel mehr. Allerdings kann man den wohl kaum ohne Beutel betreiben, das wäre schon ein Argument für den Starmix und seiner Abreinigung ohne Pausen und mit zwei Filtern.
Ja, die wird beim nächsten Sauger Upgrade anders werden (hoffentlich), das ist aber schon das einzige was nicht besonders ist. Aber es gibt da noch eine Adapterplatte, die das behebt, kostet allerdings zusätzlich noch was. Festool hat meistens einen kürzeren Schlauch und ein kürzeres Kabel im Angebot, dieses sollte man zusätzlich noch Bedenken.
Mit welchen Festool Sauger vergleichst du?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
habe den ipulse seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Was für mich überraschend ist, wie oft der abrüttelt, und zwar nicht nur wenn fein geschliffen wird, also zb auch an der FKS, das hätte ich beim Absaugen von Holzstaub/Spänen nicht erwartet. Diese teure Funktion hat sich dann wohl gelohnt...
Probiere es nochmal wenn du die Hauptfilter mit Pressluft ausgeblasen hast, vielleicht hast du mal was feuchtes gesaugt und das "verklebt" dann an den Filtern, da hilft dann keine Abreinigung, egal welcher Hersteller.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Mich hat bei Festool auch der "Zwang" zum Beutel abgehalten. Da ich den Sauger für alles verwenden möchte, setze ich lieber auf eine Beutellose Lösung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wirklich verglichen hab ich noch nicht. Wenn dann wird es eh nur der Mini sein, die Saugleistung scheint bei beiden gleich zu sein und nur die Menge die er aufnimmt ist anders. Da ich damit fast nur schleife halten die Beutel bei mir recht lang. Daher brauch ich den Midi nicht.

Die Adapterplatte hab ich gesehen, aber die wirkt auf mich eher wie eine Notlösung. Gefällt mir nicht besonders. Dafür würde ich wohl kein Geld ausgeben.

Das mit den Beuteln ist der Knackpunkt. Da ist der Starmix interessant. Die Bosch sauger (von Kärcher wie es aussieht, oder?) soll man ja auch ohne Beutel verwenden können. Aber so teuer sind die gar nicht. Man bekommt welche für Festool-Sauger, die 2 Euro/Stück kosten. So ein Zehnerpack dürfte mir ein ganzes Jahr reichen. Meinen Lidl-Sauger hab ich noch keine 10mal voll gemacht seit ich ihn hab, glaub ich. Aber leider hat die Einschaltautomatik den Geist aufgegeben. Deswegen wohl doch lieber ein Markenprodukt.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Bosch sauger (von Kärcher wie es aussieht, oder?) soll man ja auch ohne Beutel verwenden können.
Teilweise, Bosch hat zum Beispiel auch einen von Starmix, die kaufen Weltweit ein. Den GAS 35 kannst du auch ohne Beutel einsetzen, mit den Nachteilen die ich oben genannt habe.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er ausgeben und evtl. dabei "Nachteile" haben will.

Die billigen Beutel würde ich auch nicht einsetzen, die reißen gerne, hatte ich bei meinem Bosch, deswegen kaufe ich lieber originale Beutel. Wenn du sparen willst, gibt es da wiederverwendbare, habe da Mal was hier im Forum dazu gelesen, da würde nur positives dazu geschrieben.

PS: Ein L - Sauger senkt den Preis auch etwas, hat dann meistens aber keinen Antistatischen Schlauch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die billigen Beutel würde ich auch nicht einsetzen, die reißen gerne, hatte ich bei meinem Bosch, deswegen kaufe ich lieber originale Beutel. Wenn du sparen willst, gibt es da wiederverwendbare, habe da Mal was hier im Forum dazu gelesen, da würde nur positives dazu geschrieben.
Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Ich verwende schon immer die billigen Beutel und hatte damit keine Probleme.
Die Wiederverwendbaren könnten aber auch interessant sein. Wäscht man die dann? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.

PS: Ein L - Sauger senkt den Preis auch etwas, hat dann meistens aber keinen Antistatischen Schlauch mehr.
Wenn, dann wird es eh nur ein L-Sauger. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Der Schlauch würde mich nicht stören, aber bei Festool ist der Unterschied beim Schlauch nicht nur die Antistatik sondern auch der ganz andere Aufbau (Robuster, Glatt, Ummantelt mit Gewebe). Aber den hat auch der CTL Mini schon.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Meinen Lidl-Sauger hab ich noch keine 10mal voll gemacht seit ich ihn hab, glaub ich. Aber leider hat die Einschaltautomatik den Geist aufgegeben. Deswegen wohl doch lieber ein Markenprodukt

:emoji_slight_smile: wegen einer defekten Elektronik dann auf einen 10x-so teuren Sauger umzuschwenken finde ich schon "interessant":emoji_slight_smile: Aber ich kenne das selber von mir, den Bedarf für neues Spielzeug kann man sich immer schönreden:emoji_slight_smile:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die wiederverwendbaren haben einen Rollverschluß. Da wird der Beutel geöffnet und ausgeschüttelt. Ich weiss nicht, ob ich das so gut finde, weil du ja dann ganz fröhlich den Feinstaub verteilst.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
:emoji_slight_smile: wegen einer defekten Elektronik dann auf einen 10x-so teuren Sauger umzuschwenken finde ich schon "interessant":emoji_slight_smile: Aber ich kenne das selber von mir, den Bedarf für neues Spielzeug kann man sich immer schönreden:emoji_slight_smile:
Naja, so stimmt das nicht ganz, aber natürlich hab ich genau diese Überlegung schon getroffen.

Ich könnte mir für den Preis des Festool 4x den Parkside kaufen. Am Ende komme ich dann wohl auf eine ähnliche Laufzeit, hab aber immer wieder einen neuen Sauger, der allerdings schlechter ausgestattet ist.

Mein Hauptproblem ist aber, dass der Staubsauger ja eigentlich nicht kaputt ist. Er saugt ja absolut einwandfrei und auch sonst ist nichts defekt. Nur eben die Steckdose. Und genau das ist ja der Punkt. Einen Sauer, der funktioniert will man nicht wegwerfen, also nutzt man ihn weiter. Wir haben jetzt schon etwa 8 Staubsauger im Haushalt. Wenn ich jetzt alle 4 Jahre einen neuen Parkside kaufe, die dann aber nicht wegwerfe, weil ja nicht kaputt...
Weist du was ich meine? Nachhaltig ist das nicht.

Man könnte ja die Turbine nehmen um daraus Truppes Absaugung nachzubauen. Aber dann kostet die Einschaltautomatik schon fast so viel wie ein neuer Parkside. :emoji_wink:

Also ist schon schwierig, das Thema. Ich bin einfach kein Freund davon ständig neue Geräte zu kaufen. Ich kaufe dann lieber was teures und hab dann meine Ruhe.


joh.t. hat diesen hier im Forum empfohlen.
Der klingt interessant. Aber muss man den dann Waschen oder wie geht das? Nur leeren kann ja nicht reichen, dann ist ja irgendwann der Stoff zu, oder?
Außerdem finde ich Wegwerfbeutel gar nicht so verkehrt, weil man dann eben den Staub nicht hat. Ist halt wie immer: Wenn man spart, steigt halt der Aufwand/die Nachteile.
 
Oben Unten