Starkstrom Zuleitung Verlängerungskabel herstellen

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Meine Parkettschleifmaschine Scheer MB 2 benötigt ja ein Verlängerungskabel. Bisher habe ich da ein vieradriges Buna Kabel von 1943 genutzt - Vatern hat die Perilex Stecker durch CEE Stecker ersetzen lassen.

Auf der aktuellen Schleif-/Baustelle sorgt mein Verlängerungskabel für ständiges Ansprechen des FI Schalters - also muss ein neues Kabel her.
Im Fachhhandel gibt es nur die ganz lange Version mit 50 m Länge - ich brauche ein Kabel mit 16 bis 18 m Länge.

Mit normalem Strom, 220 V habe ich keine Probleme, Klauke Zange zum Verpressen der Aderendhülsen, Prüfgerät usw. ist vorhanden.

Wie schwierig ist es jetzt aus Kabel Meterware, zwei vorhandenen Steckern ein neues Verlängerungskabel selbst zu konfektionieren?
Aufgrund der Stromstärke ist ja sehr sorgfältiges Arbeiten nötig - kann ich das auch selbst machen?

Bisher habe ich alle Arbeiten am Starkstrom vom Elektriker erledigen lassen, nur ist der leider schon seit Wochen krank und bei anderen Kollegen hats Wartezeiten im Monatsbereich bis ein Auftrag durchgeführt wird.

Habe Angst dass ich bei falschem Anschluss meine Parkettschleifmaschine in den Himmel schicke...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie schwierig ist es jetzt aus Kabel Meterware, zwei vorhandenen Steckern ein neues Verlängerungskabel selbst zu konfektionieren?
Extrem einfach in weniger als 15 Minuten zu konfektionieren - für eine Fachkraft.
Alle anderen lassen die Finger davon, weil lebensgefährlich.

Du brauchst einfach nur ein simples Verlängerungskabel? Also CEE-Stecker auf CEE-Buchse? Das sollte in 25m Länge nahezu überall zu bekommen sein. Kein Grund, das selbst zusammenzufrickeln.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

Komihaxu hat Recht. Ein neues CEE-Verlängerungskabel ist in 20m oder 25m zu haben, kostet inkl. Stecker / Buchse nicht wirklich mehr als das Kabel allein. Auf den richtigen Kabeltyp achten (Gummikabel H07RN-F). Querschnitt würde ich ausreichend wählen (5G2,5).

Gruß, Matthias
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ich brauche in dem Haushalt leider ein Phasenwechsler damit die Maschine richtig rum läuft - und das war im Fachhandel nicht zu bekommen. Habe nun 18m Kabel gekauft - und festgestellt dass die Stecker ein dickeres Kabel benötigen. 2,5mm Querschnitt muss sein - gekauft habe ich nach Beratung ein 1,5mm Querschnitt Kabel. Stecker ist richtig mit Phasenwechsler - aber so wohl nicht anschliessbar.

Werde also am MOntag zum Elektriker gehen und dort ein Kabel nach meinen Wünschen zusammen stellen lassen. Ist wohl besser für meine Gesundheit.

Für das Kabel und die zwei nötigen Stecker, Male und Female habe ich jetzt knapp 72 Euro bezahlt. Die offensichtlich fehlerhaft investiert worden sind.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Jetzt mal einige Elektriker angerufen: KEINER, wirklich keiner ist in der Lage das Verlängerungskabel zeitnah auszuliefern. Mindestens fünf Tage (WErktage wohlbemerkt) Lieferzeit - gibt es denn keine Möglichkeit so ein spezielles Verlängerungskabel zeitnah ausgeliefert zu bekommen?

Ich bin jetzt bereits im dritten Tag in Verzug mit dem Parkett zu schleifen - bei knapp 300qm ist noch viel Arbeit nötig.

Im Online Versandhaus Amazon gibt es sowas nicht fertig konfektioniert - und das ist wohl besser bei Starkstrom. :emoji_slight_smile:
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ich weiss gar nicht wie ich nach sowas richtig suchen soll - habe es mit Verlängerungskabel für Starkstrom probiert....

Soeben bestellt bei der Firma Licht, hoffentlich schaffen die es bis zum Dienstag auszuliefern.

Fühle mich jetzt dem Fachhandel gegenüber schuldig weil ich sonst immer im stationären Fachhandel vor Ort kaufe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist aber ein blöder Fachhandel, wenn die dir Kabel und nicht passende Stecker verkaufen. Da würde ich Montag mal hin und die Stecker oder das Kabel in passend tauschen. Dann kannst du Montag schon anfangen zu arbeiten.

Du darfst dich übrigens gerne auch schuldig fühlen, nicht beim Online-Handel zu kaufen. Auch da sitzen ehrlich arbeitende Menschen, die gerne Geld verdienen wollen. :emoji_wink:
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Na ja - es ist ja schon erstaunlich dass ich überhaupt Ersatzteile für so ein Kabel erhalten habe. Das der Kabelquerschnitt nicht passend ist - sowas wußte der Verkäufer offensichtlich gar nicht.
Umtauschen in passende Version will ich nicht mehr durchführen - müßte ja das Kabel wieder selbst zusammenbauen. Bzw. einen Elektriker beauftragen das für mich zu machen - da ist die bereits fertige und nutzbare Lösung doch viel angenehmer :emoji_sunglasses:

Sicher ist der Online Anbieter auch ein ehrlicher Verkäufer, Anbieter - nur solange es einen stationären Fachhandel gibt kaufe ich lieber dort. Selbst wenn es ein wenig teurer ist: die Beratung vor Ort und Hilfe im Notfall ist eigentlich unbezahlbar. Und die Lieferzeit ist nicht zu beachten weil gleich mitnehmbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Na ja - es ist ja schon erstaunlich dass ich überhaupt Ersatzteile für so ein Kabel erhalten habe. Das der Kabelquerschnitt nicht passend ist - sowas wußte der Verkäufer offensichtlich gar nicht.
Ich habe noch nie einen CEE-Stecker gesehen, den man nicht mit 5x1,5mm² verwenden könnte. Da hat man dir Blödsinn erzählt.
Hast du keinen Kumpel, der sich ein bisschen mit Elektrik auskennt? So ein Kabel ist doch in 10 Minuten gebaut.

Wenns ganz dringend ist:
kauf ein fertig konfektioniertes Kabel mit normalem Stecker, mach den Stecker auf und verdreh die Adern L1 und L2 (braun und schwarz). Dann hast du deinen "Phasenwender".

Im Zweifel kaufst du halt ein 50m langes (2,5mm² Querschnitt empfohlen) und verwendest das erst mal für diesen Auftrag. Danach gibst du das deinem Elektriker und er soll es in der Mitte auseinanderschneiden und die Stecker montieren, die du schon gekauft hast. Dann hast du gleich ein Reservekabel.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Die Arretierung für das Kabel, der Zugschutz läßt sich nicht auf den Querschnitt des Kabels verringern. Da kann ich mit wenig Kraft das Kabel ziehen - die Stecker sind somit ultra gefährdet schon beim Drüberstolpern oder wenn ich am Kabel ziehe.

Sowas ist dann doch Murks, oder?

Egal wie fest ich die Abschlusskappe drehe - das Kabel ist einfach nicht ausreichend gesichert.

Bei älteren Kopp Steckern ist ein Zugschutz aus Metall innen im Stecker angebracht, hier kann ich das Kabel solide befestigen und selbst mit großer Kraft nicht rausziehen.

Habe nun das passende Kabel mit Phasenwender bestellt - ich werde garantiert nicht auf einer Baustelle anfangen den Stecker aufzuschrauben und dann die Drehrichtung ändern.
Bei dem Projekt habe ich drei verschiedene Steckdosen, jede erfordert eine eigene Einstellung bezüglich der Drehrichtung.

Ein paar Blatt Schleifpapier habe ich schon ruiniert deswegen - ich weiss ja nicht wer die CEE Steckdosen beim Kunden installiert hat - da ist die Mischung eben bunt. Hat mit einer anderen Maschine schon auch nicht funktioniert - da wurde draussen das Kraftstrom Stromerzeuger Aggregat aufgestellt und dann mit der 32 Ampere Zuleitung ins Haus geleitet. Einsatz hat dann knapp 26 Liter Super Plus gekostet.

33940086yy.jpg


33940087qv.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nee, geht so nicht, da könntest du höchstens irgendwie Quick&Dirty improvisieren, z.B. 2 Löcher reinbohren und Kabelbinder durchziehen. Um zügig weiterarbeiten zu können, würde ich das machen, aber auch nur also provisorische Übergangslösung und mit dem Wissen im Hintergrund, wie ich das machen muss, damit es sicher ist.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Für mich sieht das aus als ob ein Teil der Zugentlastung fehlt. Da sollte ein kleines konisches Kunststoffteil sein, dass sich um das Kabel schmiegt und klemmt wenn man hinten die Mutter dreht.

Der Scheer MB2 hat laut Internet Info 1.5kW Leistung. Da brauchts kein 2.5mm² Kabel, ein 1.5mm² reicht da aus (obwohl ich ein Verlängerungskabel das auch für andere Maschinen verwendet wird, sehr wohl 2.5 favorisiere).
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Das neue Kabel ist bestellt und ich warte auf die Auslieferung.

Die "alten" Sachen gebe ich zurück, kann ja nicht sein dass der Stecker nicht montierbar ist.

Wenn ich Kabel kaufe - wird in der Regel das bessere, leistungsfähigere Produkt favorisiert und gekauft. Ich will einfach Qualität haben die ausdauernd und langlebig ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für mich sieht das aus als ob ein Teil der Zugentlastung fehlt. Da sollte ein kleines konisches Kunststoffteil sein, dass sich um das Kabel schmiegt und klemmt wenn man hinten die Mutter dreht.
Richtig, in dem Stecker fehlt ein Teil. Müsste ein rundes, weißes Plastikteil mit Rippen dran sein.
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Nur mal so aus Interesse.
Schleifst du den ganzen Boden mit dem kleinen Bandschleifer oder wie kommst du ohne das Teil so schnell in Verzug?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Richtig, in dem Stecker fehlt ein Teil. Müsste ein rundes, weißes Plastikteil mit Rippen dran sein.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine StarTOP Kupplung 32A von Mennekes. Die ist für einen 1,5er Querschnitt gar nicht zugelassen, vermutlich
greift deshalb die Zugentlastung nicht.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Nein, ich schleife mit einer großen Tellerschleifmaschine und der kleinen Scheer. Da viele kleine Nischen und Winkel gegeben sind - kann ich mit der großen Maschine nur bedingt arbeiten.
Für die Fläche gehts gut - im Detail muss eben die Scheer ran. Und die vom vorherigen, vor vielen Jahren gemachten Dellen und Beulen lassen sich besser mit der Scheer rausmachen. Da wird das Gesamtergebnis einfach besser - haben auf einer Fläche bis zu 6mm Unterschiede im Niveau. Gerade im Randbereich besonders bemerkenswert - zum Glück ist der Parkettboden aus massiver Eiche (Stabparkett) und kann so gut ausgeglichen werden. Nutzbereich beträgt ursprünglich 12mm, aktuell sind an der dünnsten Stelle noch 6mm vorhanden.
Im Bereich der Türen wurde der Parkett gnadenlos runtergeschliffen, da wurden die Niveau Unterschiede eben so beseitigt.

Im gesamten Haus ist Parkett verlegt, ohne Anschlagleisten oder irgendwelche Absätze. Schon 1967 wurde eine Rollator geeignete Fläche geschaffen.
Immerhin haben die Türen unten am Boden solche versenkbaren Bürstenstopper gegen Zugluft eingelassen bekommen. Türen in Rüster, Ulme furniert auf Danzer Türblätter.

Sind Mennekes Stecker denen entweder ein Teil fehlt - oder doch zu groß.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Um mal hier etwas aufzuräumen. Erstmal solltest Du mal mitteilen was für eine Verlängerung du benötigst eine mit 16A CEE Stecker/Buchse oder eine mit 32A CEE Stecker/Buchse.
Dann macht es natürlich keinen Sinn (erlaubt ist es auch nicht) an eine 32A Verlängerung eine Leitung mit 1,5mm² Einzeladern zu montieren. Selbst bei einer 16A Verlängerung empfehle ich 2,5mm² zu nehmen (wegen der geringeren Verluste, wenn man z.B. dann doch mal ein Schweißgerät daran anschließt). Das heißt bei einer 32A CEE Verlängerung würde ich immer raten 4mm² zu nehmen.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ich habe nun eine Verlängerung mit 16A CEE Stecker/Buchse mit 2,5 qmm Querschnitt bekommen - und die funktioniert einwandfrei :emoji_sunglasses:

Dank Phasenwechsler kann ich die Stromlaufrichtung anpassen damit die Maschine immer richtig herum dreht.

Ich habe zwei 16A CEE Stecker/Buchse gekauft und nur ein 1,5 qmm Kabel dazu bekommen. Das Kabel lies sich in den Steckern gar nicht sicher arretieren - daher wird das Material wieder zurück gegeben. Allerdings befürchte ich auf den Sachen sitzen zu bleiben müssen - schätze der Händler ist vom Umtausch nicht begeistert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du alles beim selben Händler gekauft hast und dich beraten lassen hast, wurdest du falsch beraten, weil beides nicht zusammen passt. Dann sollte er es auch zumindest in passendes Material umtauschen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn der Händler es nicht zurücknimmt, dann stell es bei Ebay Kleinanzeigen ein, das wirst Du dort sicher fast verlustfrei wieder los.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Händler hat das abgetrennte Kabel nicht zurück genommen - und das gleiche gilt für die Stecker. Also wer sich es zutraut mit dem Kabel und den Steckern selbst was zusammen zu bauen - ich gebe das Konvolut ab.

Habe beim Händler pro Meter Kabel EUR 2,90, gesamt Kabel EUR 49,30 bezahlt - der Phasenwechselstecker hat schlappe 16 Euro gekostet, der andere Stecker knapp 9 Euro.
Gesamtpreis waren EUR 74 - für EUR 62,00 gebe ich das Konvolut (inkl. DHL Versand Deutschland) ab.
 
Oben Unten