Starkfunieranleimer an runde Kante

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Hallo zusammen,

ich baue grad einen Wickeltisch und bin nun dabei die Umrandung für die Wickelmatte zu bauen. Ich verwende zum Bau passend zur Kommode 19mm Tischlerplatte mit Eichenfunier. Nun möchte ich die linke und rechte Umrandung gerne nach vorne hin stark abrunden, hier stellt sich mir aber die Frage wie ich an so eine "Kurve" wohl am besten die 2mm Starkfunierkante anleimen kann. Muss ich mir dafür eine negativ Form bauen die ich dann mit zwingen aufspannen kann, oder kommt man da drum herum wenn man die kannte einfach überall mit Klebeband fixiert. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank schon einmal!
Mathias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
7.454
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es am besten mit einem Spannband funktioniert. Erst mal trocken ausprobieren, bevor du Leim angibst.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
10.883
Ort
am hessischen Main
Guuden,

die Umrandung besteht doch meistens aus einer ~ 80 bis 120 x 16 mm breiten Leiste.
Da sind zwei Stück Eiche Massivholz die einfachste Lösung.
 
Oben Unten